Hallo zusammen,
wir würden gerne Wissen ob Ihr Probleme mit der ESP (Leuchte) habt. Der Fehler zeigt sich so, dass die ESP Leucht dauerhaft leuchtet, also ein ESP Fehler vorliegt. Dieses Symptom ist bei den Modelljahren 01.2008 - 05.2008 aufgetreten.
Deshalb die Frage:
Hattet Ihr in der letzten Zeit bei Eurem V6 TDI Probleme mit dem ESP (Kontrollampe brennt)? Wenn ja, welches Modelljahr habt Ihr?
Danke und Gruß
Jan.
ESP Lampe dauerhaft an
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...und da iss sie: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=10519
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danke
habe schon abgestimmt
04/2008 -
Hallo Jan,
ich hatte gerade letzte Woche gleiches Problem. Urplötzlich, bei ca. 140 km/h, kam die ESP - Lampe und ging nicht mehr aus, auch nach einem kurzen Stopp nicht. Habe dann über das "intelligente System" das System (ohje, was ein schrecklicher Satz) durch Stopp--> Fahrzeug aus--> Fahrzeug an--> ca. 20 m fahren--> Fahrzeug wieder aus--> Fahrt fortsetzen wieder zurücksetzen können und seit dem sind 1500 km vergangen und alles OK. Werde denn noch morgen mal den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen ob etwas hinterlegt ist. Meiner ist ein V6 TDI / 240 PS Tiptronic und Luftfederung naja und andere nützliche Dinge welche aber auf das ESP keinen Einfluss haben dürften.
Er ist EZ 11/08 aber Baudatum muss ich morgen auch im System schauen, ich meine 08/08, bin aber nicht sicher. -
Ach und schöne Grüsse an den Norden in meine alte Heimat. Komme ursprünglich aus Zarrentin.
schöne Grüsse
charly
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Servus,
beide Themen nun zusammengeführt! -
Hallo,
Heute nachmittag bei voller Beschleunigung (auf Glatteis) - echt Geil der Vortrieb
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Fehlermeldung ESP - da muss ich zu beitragen!
Endlich mal richtig Schnee im Ruhrgebiet...
V6 TDI seit 7/2008, 10.300 km
Heute morgen wupps: Meldung:
"Bremsassistent / Werkstattbesuch" - Lampe ESP zusätzlich an
oh oh, schnell mal hin.
Da ich meinen Dicken nicht aus den Augen lasse
schwupps ich auf den Beifahrersitz und dem Schrauber über die Schulter geschaut, als Fehler ausgelesen wurde.
Haltet Euch fest:
Fehlerhinweis: (frei nach meinen Worten): Fehler in Motorelektronik auslesen
Dort ausgelesen: Fehler Klimaanlage Hochdruckgeber
(Habe serienmäßige manuelle Klimaanlage)
Fehler wurden zurückgesetzt mit der Vermutung "könnte ja an der Kälte liegen, möglicherweise Eiskristall auf irgendeinem Sensor etc. und die manuelle Klimaanlage hat möglicherweise keine eigene Fehlermeldung im Display"
Hörte sich ja schon komisch an, den Werkstattauftrag haben wir direkt mal offen gelassen und ich fahre mal ein bißchen und melde mich wieder!
nach 50 Km erneute Fehlermeldung!
(leider erst) Montag wird wieder ausgelesen,
den neuen Hochdruckgeber hat mein Händler schon bestellt....
ich werde berichten - und bin für jeden klugen Ratschlag aus gemachter Erfahrung dankbar! -
hey, klasse, die Zusammenführung der Themen, gute Forummanager ! Viele Dank!
Ich habe dabei noch einmal durchgescrollt und muß auch ergänzen, das bei Fehler Klimaanlage auch etwas von Kurzschluß stand - könnte es vielleicht wirkliches Kälteproblem sein?!?!? Bei uns gestern nacht -16 Grad und der Dicke passt nur in die komplett aufgeräumte Garage...:D -
Hallo zusammen,
scheint ja doch mehrere zu betreffen. Mein Dicker macht das erst seitdem es so kalt ist. Hier (auf Arbeit:D) -12°C. Heute auf der Heimfahrt wieder dass gleiche Problem. Wobei der Freundliche wohl noch keine wirkliche Idee woran das liegt. Das scheint wohl doch ein Serienfehler zu sein. Ich habe noch Standheizung mit 2 Batterien. Vielleicht läuft da was nicht gut zusammen und deshalb eine Überspannung bei Kälte?
Alles nur Mutmaßungen. Was mich interessieren würde, währe, ob das Problem bei wärmeren Tagen wieder verschwindet. Bin mir nicht sicher, ob ich den Freundlichen an der Software / Elektrik "rumfummeln" lasse. Vielleicht "verschlimmbessert" das nur.
Vielen Dank für Eure Beiträge und die Teilnahme na der Umfrage. Schon bezeichnend, das ca. 65% damit ein Problem haben.
Gruß
Jan
P.S. Gruß in die Schweiz! -
Ich würde mal sagen, Kontrolle, was die Voltanzeige der Batterie anzeigt.
1. Zündung an
2. währen des Startvorgang
Ich pers. schätze mal, daß man da einige Fehler eingrenzen kann.
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Morgen,
ich hänge die Batterie ab und zu ans Ladegerät und hab seit dieser zeit keine Probleme mit dem Anlassen oder andere el. Probleme , vorher ist der startvorgang bei eiseskälte hin und wider mal abgebrochen worden.
Gruß
Eric -
Hallo Leute,
habe im Skiurlaub das selbe Problem mit der ESP Lampe bekommen.
Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Klimaanlage Hochdruckgeber G65 Kurschluss gegen Masse. Fehler geschlöscht, tritt aber direkt wieder auf.
ist ratlos, gibt Fehler weiter an Werk.Fehler tritt nur unter -9°C auf und verschwindet wenn Fahrzeug länger als 30min gestanden hat.
Der Fehler ist aber reproduzierbar.
Halte Euch auf dem laufenden.
Gruß
Lollo
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....nachdem gestern alles in Ordnung war, habe ich heute morgen wieder vor dem Problem gestanden, was solls, wenn ich morgen beim war, werde ich Euch sagen was für Fehler vorliegen........
Schönen Tag noch -
Hallo Leute,
habe gleiches Problem mit meinem T. Der Fehler trat bei mir 2 mal auf, aber immer während der Fahrt. Auto warm, aussen kalt! Wenn man den Wagen abstellt läuft bei mir auch der Lüfter auf höchster Stufe nach. Beim späteren Neustart ist der Fehler weg.
Nächste Woche muß ich zur 30000 km Inspektion zum:). Werde da den Fehler mit angeben.
Habe aber wenig Hoffnung! Mein schafft noch nicht einmal meine Vibrationen, die dass ganze Fahrzeug betreffen, in den Griff zu bekommen!
Wenn ich doch eine Lösung erhalten sollte, werde ich mich melden!
LG Axel -
Hallo Leute,
Wenn man den Wagen abstellt läuft bei mir auch der Lüfter auf höchster Stufe nach. Beim späteren Neustart ist der Fehler weg.LG Axel
dto. mit dem Lüfternachlauf bei mir. Scheint also nicht an einem kaputten Kabel etc. zu liegen.
Frage die sich stellt ist: Unter 7°C läuft der Kompressor der AC eh nicht. Warum kriegt der Hochdrucksensor dann einen Fehler? Software?Laut meinem ist dieser Fehler bei VW bisher nicht bekannt, aber wir sind ja schon ein paar mit dem identischen Fehler.
Gruß
Lollo
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habe meinen eben aus der werkstatt geholt
nach rücksprache VW wurde ein Drucksensor getauscht
hoffe das war es
mfg -
Hi,
genau wie ich schon geschrieben hatte,
hatte ich auch das Nachlaufen des Lüfters auf volle Pulle.
Scheint doch ein öfters auftretendes Problem zu sein,
und mit den niedrigen Temperaturen zusammenzuhängen.
Bin heute leider nicht mit meinem gefahren, und hoffe
somit, das die Lampe immer noch aus ist.
Hat eigentlich noch jemand das Verschwinden der Ganganzeige
oben rechts im Display bemerkt, sowie etwas ruppigere Schaltvorgänge
beim Automatikgetriebe,während die Lampe leuchtet?
Grüße
Garfield (Willi) -
Hallo zusammen,
ja, wenn ich so zurückdenke war bei mir die Ganganzeige auch nicht aktiv, während die ESP - Lampe leuchtete, es änderte sich auch nichts als ich in den "Schaltmodus" wechselte und probehalber manuell in den Gängen umher schaltete. Erst als die ESP - Lampe aus war, war die Ganganzeige wieder da. Ruppige Schaltvorgänge habe ich nicht feststellen können, vielleicht auch darin geschuldet das ich teilweise manuell geschaltet habe bzw. "sinnig" gefahren bin, da mit ESP Störung bei Schneefall und glatter Fahrbahn 2,5 t bewegte Masse unterwegs dann auch mal eben das machen was "sie" wollen.
schöne Grüsse
Charly
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[...]Verschwinden der Ganganzeige
oben rechts im Display bemerkt, sowie etwas ruppigere Schaltvorgänge
beim Automatikgetriebe,während die Lampe leuchtet?[...]
Kann ich so zu 100% bestätigen. Am Dienstag wird der Hochdrucksensor getauscht. Mal sehen ob dann der Fehler weg ist.
Gruß
Lollo -