Hallo liebe Touareg-Freunde,
jetzt, in der etwas ruhigeren Zeit, habe ich mir mal den Spaß gegönnt einige Bilder unseres Dicken mit der Wärmebildkamera zu erstellen.
Für alle, die es schon immer interessiert hat, wie die Heizdrähte der Sitzheizung und der Lenkradheizung verlaufen, wie die Luftströmung der Heizung an der Frontscheibe und im Fußraum verläuft und wie der Dicke so insgesamt thermographisch aussieht
Bei der Sitzheizung haben sich die Designer ja mächtig ins Zeug gelegt - selbst die Sitzwangen sind beheizt. Ebenso ist die Luftanströmung der Frontscheibe sehr gleichmäßig über die Gesamtbreite verteilt.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr, Gesundheit und immer eine Handbreit Luft unter dem Bodenblech!
Grüße
Robert
P.S.: Modell stand ein V6 TDI BJ 05/08
Thermographiebilder Touareg
-
-
Hallo Robert,
so habe ich den Dicken noch nie gesehen (kommt man ja auch nicht drauf, geschweige denn, dass Otto-Normalbürger eine Wärmebildkammera zur Hand hat:D)
Danke. -
Wow cool, was ist das für eine Cam ?
lg
Eric -
Hey, das ist ja super, Dankeschön für die tollen Bilder.
Gruß
Frank
-
Servus,
das ist ja mal klasse
Wir wollen mehr sehen...:D -
...da hat aber jemand warme Füsse gehabt...:D
-
Hallo,
SUPER Bilder,
das letzte gefällt mir am besten. -
Hallo Robert
Sehr interessante und schöne Aufnahmen.
Gruß Michael
-
Hallo Robert,
klasse Bilder, so leuchten sonst nur die Bremsscheibenbei
meinem R5 TDI.
Gruß Friedrich -
Hallo Robert,
klasse Bilder, so leuchten sonst nur die Bremsscheibenbei
meinem R5 TDI.
Gruß Friedrich
Hallo Friedrich,
sollst ja auch nicht immer gleichzeitig Gas geben und Bremsen
Die Bremsscheibe in der Aufnahme hat übrigens an der "heißesten" Stelle nur 31,9 °C, da nach längerem Dahinrollen nur einmalig aus etwa 50 km/h runter gebremst wurde. Ein bisschen warm werden die Scheiben aber auch gänzlich ohne Bremsen durch die Reibung der immer ganz leicht schleifenden Bremsklötze und die Wärmeübertragung der Radlager über die Radnabe.
Bei der Außentemperatur von -6,5°C erwärmt sich die Alufelge durch den Wärmefluß über die entsprechenden Kontaktflächen. Im Bereich der Radschrauben auf + 7,5°C, im Bereich des Felgenhorns immerhin noch auf + 3,2°C. Auch die Reifen kommen durch die Walkarbeit im Bereich der Lauffläche auf deutlich über + 3°C, obwohl die Straße selbst im Bereich von etwa -6 bis - 8°C lag und nur sehr gemütliche Fahrweise angesagt war.
Die Bremsscheibe selbst erscheint an den blanken, eigentlichen Bremsflächen übrigens deshalb vermeintlich kühler, weil das Material auch im IR-Bereich "spiegelt". Gut zu sehen an der Reflektion der Felgenspeichen auf der Bremsscheibe. Vernünftige Meßwerte bei Metallen und anderen glänzenden Oberflächen bekommt man nur an lackierten oder oxidierten Stellen (gußrauer Bereich der innenbelüfteten Bremsscheibe), bzw. mit Hilfe eines speziellen Aufklebers mit definiertem Emissionsgrad.
Eric: Die Aufnahmen entstanden mit einer handelsüblichen Thermographiekamera (Testo 880).
So und nun nun den Rest der gestrigen Aufnahmen, das wären dann alle. Viel Spaß damit...
Grüße
Robert -
Hmm, 5.000 Euro nicht schlecht... Magst du mal mit der Testo in Frankfurt vorbei kommen
Ich hätte da ein Häuschen das schreit nach einer Wärmebildkamera
lg
Eric -
Auf dem letzten Bild HIER sieht man auch schön die beheitzten Außenspiegel
-
Hmm, 5.000 Euro nicht schlecht... Magst du mal mit der Testo in Frankfurt vorbei kommen
Ich hätte da ein Häuschen das schreit nach einer Wärmebildkamera
lg
EricWende Dich mal an den "Haus- und Grundeigentümerverein" in Deiner Gegend. Die bieten solche Messungen für überschaubare Preise an.
-
Hallo Arndt,
super, gefallen mir gut.
Vorschlag:
Ist da nicht was für den Kalender 2010 dabei?Gruß
Oswald -
Hallo,
interessant finde ich auch, dass sich der Lenkradkranz durch die Lenkradheizung auf 27,5 °C erwärmt. Einige T-Freunde vermissen doch die Wirkung der Lenkradheizung- vieleicht sind sie nicht feinfühlig genug Meine wird jedenfalls immer schön warm -
mal ganz anderer Bilder.
LG
Codemaster