Reifentipp ? Erfahrungen mit AT´s und Straßenreifen ???

  • Hallo zusammen,

    wollte mich zuerst mal für die vielen Tipp´s und Info´s rund um den T hier bedanken!

    Ich bin ja gerade noch auf der Suche nach einem passenden T, werde mir aber morgen einen weiteren anschauen, und evtl. am Abend schon zum stolzen Kreis der T-Eigentümer zählen. :D

    Ich habe hier im Forum, und auch in anderen Foren einiges zum Thema richtige Reifenwahl gelesen. Möchte aber aktuell nochmal ein Thema hierzu starten.

    Da es die Eierlegende Wollmilchsau auch bei den Reifen noch nicht gibt, müssen wir wohl auch hier weiterhin mit Kompromissen fahren. Da das ganze eine Philosophie-Sache ist, und jeder seine eigene Meinung dazu hat ist mir wohl bekannt!

    Auch bei mir wird es so sein, dass in 90% der Fälle der Straßenreifen die richtige / ausreichende Wahl sein wird. Aber eben nur in 90%, die anderen 10% Prozent sind die Fälle wofür man(n) sich ja u.a. einen T gönnt.

    Da ich ab und an auch mit einem großen Hänger fahre bzw. damit auch mal durch eine Wiese o.Ä. muss überlege ich ob ich AT´s fahren soll?

    Denn was ich mir ersparen möchte ist mit Straßenreifen in der erst besten (womöglich noch flachen) Wiese stecken zu bleiben, weil sich die Reifen nach 2 Metern komplett zugeschmiert haben. Das ist einfach nur peinlich!!! :zorn:

    Daher meine Fragen:

    - mit welchen AT´s habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, auch auf der Straße?

    - könnt ihr einen Reifen empfehlen?

    - wie ist der Grip, die Lautstärke auf der Straße?

    - was könnt ihr über Laufleistungen sagen?

    - Wie verhalten sich die AT´s bei höheren Geschwindigkeiten, wass ist möglich bzw. bis wieviel sind Sie freigegeben?


    Da noch niemand den automatischen Profilwechsel erfunden hat, werden wir uns wohl alle mit dem Thema rumquälen müssen! :denker:

    Das Thema Winterreifen möchte ich hier ausklammern, da sich dass für mich hier im Süden der Republik von selbst versteht. Nur mit Lamellenwinterreifen, ist man im Schnee gut besohlt!

    Würde mich über eure Erfahrungen / Tipps sehr freuen!

    MfG und scchon mal einen guten Rutsch in 2009 :top:

    Micha

  • Hallo Micha,

    da wäre der Pirelli AT-R wohl die richtige Wahl. Ist ein H-Reifen und stellt wohl für deine Fälle des besten Kompromiss dar.

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...Vielleicht melden sich noch welche, un posten Ihre Erfahrungen...

    Hallo Micha,
    na dann wollen wir mal nicht kleinlich sein, allerdings wurde dieses Thema bereits bis zum Exzess beackert.

    AT-Erfahrungen meinerseits: Pirelli Scorpion AT (ATR Vorgänger) in 235/65R17 absolut zufrieden, nur war es immer ein Kompromiss. Nicht richtig gut auf der Straße, nicht richtig gut im Gelände.

    Dann kam Goodyear mit ihrem MTR auf den Markt und schon war der nächste Kauf beschlossen.

    MTR ist super im Gelände und auf der Straße nicht wirklich schlechter als der Scorpion AT.


    ...werden wir uns wohl alle mit dem Thema rumquälen müssen...

    Die Qual lässt sich einfach abstellen, 3 Komplettradsätze: Sommer/Winter/Offroad und nen guten Rangierwagenheber kaufen!

    :top:

  • Servus,

    wie bereits schon erwähnt, habe auch ich dem Trend zum Drittsatz nachgegeben, sodass ich ebenfalls Sommerräder, Winterräder und Räder fürs (schwerere) Gelände vorhalte.

    ATs sind aber mit Sicherheit auch eine Alternative, allerdings höchstens zu den Geländereifen. Als Alternative zu SR sehe ich sie nicht, zu den WR schon rein gar nicht. Aber im Endeffekt kuss das jeder selbst entscheiden. :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.