Keyless funktionierte auf einmal nicht mehr, Lichter wie Disko...

• Hallo, letzte Woche habe ich meinen Dicken wieder nach einer Woche vom :) abgeholt, er hat ein paar Kinderkrankheiten wie die defekte RDK etc. abgestellt.
    Eigentlich war jetzt eine Woche lang alles perfekt, habe auch die CC9060 Bluetooth, Rückfahrkamer, Holzlenkrad, IPOD, etc. nachrüsten lassen, alles deluxe.

Nun fahre ich gestern morgen beim Obi auf den Parkplatz, stelle mich mangels Parkplätzen noch leicht verboten hin und wie zur Strafe funktioniert beim Aussteigen auf einmal nichts mehr. Ich zwei Kinder an der Hand, versuche, den Knopf zum Verriegeln zu drücken - nichts passiert. Dafür brennt auf einmal das linke hintere Licht (habe Lichtautomatik aktiviert). Also habe ich dann per Funk verriegelt.
    Als ich zurückkam konnte ich den Wagen nicht mehr öffnen, dafür war dann das linke vordere Licht an. Ich drückte wieder die Funkbedienung und nichts passierte, aber auf einmal war dann das rechte vordere Licht an. Wieder mit zwei Kindern an der Hand, beladen wie ein Esel, die Autos haben mir fast den Hintern abgefahren, hatte ich dann die Idee, den Schlüssel ins Loch zu stecken und die Fahrertüre aufzuschließen. Habe dann erst mal die Kids in Sicherheit gebracht und auf einmal beim Drücken auf den Entriegelungsknopf funktionierte alles wieder.

Ich fuhr ein paar Meter, kurz zuvor hatte ich den Reifendruck auf 3 bar erhöht (20 Zoll Felgen) und ließ die Drücke wieder von der RDK lernen. Also fuhr ich ein paar Kilometer und alles war dann wieder prima.
    Heute habe ich bemerkt, dass die Borduhr nicht 16.28h anzeigte, wie sie müsste, sondern 4:42h (oder so ähnlich). Ich habe sie dann neu gestellt, alles ok.

Bekommen die T-Regs mit der Zeit ein Eigenleben? Sind schon ein paar seltsame Dinge, muss ich sagen. Ich kann nicht jedes Mal 60km zum Händler fahren, hat jemand eine Erklärung für diese Mysterien?
    Es trat nur ein einziges Mal auf, könnte es sein, dass es mit einem anderen Keyless Interferenzen gegeben hat und dass dann für Chaos im Steuergerät gesorgt hat?
    Danke.

• Ich habe auch meine Querelen mit dem Keyless - aber nicht sooo schlimm.
    Wenn ich mit dem Knopf der Fahrertür verriegeln will, spielt die Verriegelung meistens verrückt - zu, auf, zu, auf usw.
    Gehe ich rum zur Beifahrerseite, klappt es dann in der Regel.
    Jetzt schliesse ich in der Regel mit Funk ab - funktioniert aber auch nur richtig, wenn ich ein paar Meter vom Auto weg bin - sonst der gleiche Salat - zu, auf, zu, auf usw.
    Geht mir langsam auf die Nerven.

Lieber Gruss, Dieter

• Die Elektronik des Touareg reagiert wohl relativ empfindlich auf irgendwelche falsch angeschlossenen neuen Verbraucher. Wenn der Spaß bei dir nach der Nachrüstung von einigen Zusatzausstattungen angefangen hat dann liegt der Verdacht nahe, dass da vielleicht irgendwas nicht richtig angeschlossen wurde bzw. einer der neuen Verbraucher sonst wie das Bordnetz stört.
    Wenn es eine einmalige Angelegenheit war, würde ich es auf sich beruhen lassen, wenn so was aber jetzt öfters auftritt würde ich alle neuen Verbraucher stilllegen, sind die Fehler dann weg kannst du sie der Reihe nach wieder ans Netz anschließen, hoffentlich findest du dann die Ursache.

Gruß

Frank