Heckscheibenklappe öffnet nicht

• Bei mir werden die Sicherheitseinstellungen im Komfort-Menü für die Heckklappe+Scheibe gelegentlich zurückgesetzt, d.h. manuelles Öffnen wird deaktiviert und es funktioniert nur noch mittels Fernbedienung oder Schalter an der Tür.

Ich dacht zuerst die Schalter an der Heckklappe wären defekt und wollte alles zerlegen bis ich zum Glück die Einstellungen zufällig im Menü gesehen habe. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden was zu der Deaktivierung führt.

• Bei mir werden die Sicherheitseinstellungen im Komfort-Menü für die Heckklappe+Scheibe gelegentlich zurückgesetzt, d.h. manuelles Öffnen wird deaktiviert und es funktioniert nur noch mittels Fernbedienung oder Schalter an der Tür.

Ich dacht zuerst die Schalter an der Heckklappe wären defekt und wollte alles zerlegen bis ich zum Glück die Einstellungen zufällig im Menü gesehen habe. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden was zu der Deaktivierung führt.

In welchem Menü findest du diese Einstellungen?

• Hallo zusammen,

ich hatte am vergangenen Wochenende endlich die Zeit gefunden mich mit der Heckscheibe auseinander zu setzen:

- Staubschutzkappe, welche über dem Heckscheibenwischerarm sitz, aus den zwei Haltenasen ausklipsen
    - Bei mir präsentiert sich dann folgendes Bild anbei
    - Die vergilbte Dichtmasse mit einem Spachtel vorsichtig entfernen (wurde am Foto teilweise entfernt)
    - Lötpunkte inspizieren... bei mir war die positive Leitung komplett weggegammelt
    - Ggf. abisolieren, am Kabel evtl. etwas anziehen (es ist genug überschüssige Länge vorhanden) und neu verlöten
    - Abdichten mit Dichtmittel nach eigener Wahl

Bei mir war damit der Fehler behoben.

Leider kann auch der Mikroschalter, welcher hinter den Lötstellen sitzt defekt sein. Hierzu müssen dann noch die Kunststoffhaltenasen der Platine entfernt werden, um dann die komplette Platine rausheben zu können.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Nachmachen!