Heckscheibenklappe öffnet nicht

• Hallo an meinem Dicken geht die heckscheibe garnicht mehr auf! nun die frage!?
    kann ich diese auch aderst aufmachen als mit dem knopf unter dem scheibenwischer?

Danke schon mal für antworten und ratschläge

Hallo BigBoy

Es gibt eine Notentrieglung unter der Verkleidung der Heckklappe.
    Dazu muss allerdings die Innenverkleidung im unterem Bereich bei geöffneter Heckklappe demontiert werden.
    Die Notentrieglung findest du dann in der Nähe des Schlosses (schwarzer Plastikzug, welcher in die Heckklappe eingeklippt ist).

Eine andere Möglichkeit gibt es sonst nicht.

• Hi,
    kommt darauf an, was genau defekt ist. Probier vorher noch, die Heckscheibe per VCDS zu öffnen.
    Hat hier im Forum scheinbar schon geklappt, sollte nur der Taster defekt sein...

Gruss
    Marco

PS: Sollte die Scheibe mal aufgehen, auf jeden Fall gleich die Schrauben und die Abdeckung der Innenverkleidung um den Wischermotor entfernen,
    sonst bekommt Du die Innenverkleidung im Notfall nicht ab.:denker:

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo grüßt euch,

in weiss jemand von euch wie man mittels VCDS die Heckscheibe ansteuert?

Habe mir einen neuen Taster besorgt und muss daher die Scheibe öffnen um den Taster auszutauschen.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende.

MfG,
    Peppe

• [...] Habe mir einen neuen Taster besorgt und muss daher die Scheibe öffnen um den Taster auszutauschen. [...]

Hallo Peppe

Um die Heckscheibe zu öffnen brauchst du nicht unbedingt ein VCDS, dieses geht auch ohne.
    Allerdings sollte sich zumindest die Heckklappe öffnen lassen.

Nach dem Öffnen der Heckklappe die beiden Schrauben in den Griffmulden der Innenverkleidung entfernen.
    Die Innenverkleidung im unterem Heckklappenbereich leicht abziehen.
    Im Bereich des Schlosses befindet sich ein schwarzes Kunststoffteil, welches in das Blech der Heckklappe geklippt ist.
    Aus dem Blech heraus nehmen und daran ziehen. Danach sollte sich die Heckscheibe öffnen.

Näheres findest du auch im BHB - Heft 3.3 - Rat und Tat - Selbsthilfe. (Notentrieglung für die Heckscheibe)

viel Erfolg....

• Grüßt euch,

so bin heute mal dazu gekommen, meinen defekten Taster / Heckwischer Befestigung.

Mittels VCDS kann man unter dem Komfortsteuergerät 46 in den erweitersten Messwertblöcken kann man den Status des Taster anschauen.

In meinem Fall gabs keine Statuänderung, hatte mir im Vorfeld schon die Halterung/Taster besorgt.

Bevor ihr jetzt alles abbaut, kann man dies Klappe auch per PC öffnen.

Einfach die Stellglieddiagnose durchführen, kann man weitestgehend durchklicken, nach Ansteuern der Spiegel Leuchten etc wird dann auch die Verriegelung angesteurt und die Klappe springt auf :)

Jetzt kann man den Wischer abbauen, die große Mutter lösen, die Innenverkleidung ausklipsen, die 2 Muttern lösen, die die W.armauflage halten und gegen das Ersatzteil tauschen.

Beste Grüße,

Peppe, der sich wieder über eine funktionierende Heckscheibe freut :D

• Hallo bin neu hier.
    bin 32 hab schon immer vw und bmw gefahren und geschraubt.
    hab nun seid ca 3monaten nen touareg v6tdi
    190000km runter salt lake grey sehr gute ausstattung.
    bin sehr zufieden.
    Nur meine heckscheibe geht nicht auf.
    kenn das Elend ja von bmw aber ich weiss bzw find die sicherung nicht.
    Es geht nicht per Schlüssel auch nicht von der Fahrertür aus und auch nicht übern wischer.
    hab vorhin die kofferraumverkleidung entfernt und die scheibe notendriegelt.
    Es kommt kein strom am motor an wenn ich einen der 3 Möglichkeiten zum öffnen nehme.
    also seperat strom auf motor, zack scheibe offen.
    und im tacho angezeigt das heckscheibe offen ist.
    Was soll ich jetzt machen.
    kann man das via Software lahmlegen?

mfg
    olli

• Servus,
    Thema bereits existent, deswegen hierher verschoben.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

Einmal editiert, zuletzt von macko (7. März 2016 um 01:12)

• Hallo! Ich meld mich jetzt auch einmal als einer der Leidgeplagten.

Der Taster für die Heckscheibe scheint bei mir zu funktionieren, da ich beim Drücken hinten rechts im Bereich der C Säule ein Klicken höre. Es sieht so aus, als würde der Motor für die Entriegelung keinen Strom bekommen, allerdings ist ein Kabelbruch, denke ich zumindest, recht unwahrscheinlich, da alles andere an der Heckklappe (Beleuchtung, Kofferraumentriegelung, Scheibenwischer) einwandfrei funktioniert.

Jemand nen Tipp? Ist der Motor selbst defekt oder läuft das Kabel für die Heckscheibenentriegelung womöglich über einen eigenen Kabelkanal in die Klappe, wo unter Umständen doch ein Kabelbruch sein könnte? Danke schon mal!

• Hallo an meinem Dicken geht die heckscheibe garnicht mehr auf! nun die frage!?
    kann ich diese auch aderst aufmachen als mit dem knopf unter dem scheibenwischer?

Danke schon mal für antworten und ratschläge

Servus
    Ja da musst du den Kofferraum komplett auf machen und die Innenverkleidung abbauen und dann
    findest du da eine Plastik zugschnurr die zur Notentriegelung dient

• Das geht per VCDS - Stellgliedtest (sofern elektrisch noch "Durchkommen" ist)...wenn es per VCDS funktioniert, liegt es wahrscheinlich am Taster.

Sonst per Notentriegelung öffnen

Gruss
    Mark

servus mark1

meine heckscheibe geht auch nicht mehr auf, habe auch schon nen neuen taster eingebaut an der kabelei liegt strom an aber der neue taster leider ohne funktion
    kann mir nur schwer vorstellen das der neue taster auch defekt sein soll.
    kann es eventuell sein das man den neuen taster einlernen muss ?

• Hallo zusammen

Der Taster schließt bei Betätigung den Kontakt gegen Masse.

Zu 90% handelt es sich bei dem Fehler (so wie bei mir) um einen Kabelbruch im Bereich des rechten Heckklappenschaniers.

Bitte kontrollier mal das braune Kabel, welches vom Taster wegführt.
    Meistens ist die Bruchstelle im Bereich des Kabelschuhes im Dach zu finden.

Zum Ausprobieren einfach mal ein neues Kabel von der Karosserie zum Taster verlegen.

• Den Taster muss man bestimmt nicht anlernen..
    Klappt es denn per VCDS Stellgliedtest? Das würde schon mal die ganze Kabelei ausschliessen.
    Gruss
    Mark

Das ist so nicht Richtig
    Das Steuergerät hat eine eigene Masseleitung d.h. wenn es über vcds funzt schließt es einen Kabelbruch NICHT aus
    Zu 99% Kabelbruch der Masseleitung an Scharnier oben Rechts

• Das ist so nicht Richtig
    Das Steuergerät hat eine eigene Masseleitung d.h. wenn es über vcds funzt schließt es einen Kabelbruch NICHT aus
    Zu 99% Kabelbruch der Masseleitung an Scharnier oben Rechts

OK werde das kabel mal durch prüfen danke euch ,und meld mich wenn der fehler feststeht

• Hallo zusammen,

ich hole das Thema aus der Versenkung, da ich auf den Beitrag von Peppe über die Suchfunktion aufmerksam wurde:

Bei meinem 7L6 lässt sich die Heckscheibe aktuell nicht mehr öffnen. Anfangs war dies sporadisch, jetzt permanent. Dank dem Beitrag von Peppe konnte ich über VCDS die Heckscheibe via SW öffnen.

Jetzt meine Schlussfolgerung: bei mir liegt kein Kabelbruch vor, da sich die Heckklappe über VCDS noch öffnen lässt; der Mikroschalter ist somit defekt - dem gegenüber Steht die Aussage von "fetter-diesel" oben. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Schalter über VCDS dann über eine andere Masse laufen würde...

Ich hoffe ihr könnte meine Annahme bestätigen? Wenn ja, wäre jemand so nett, um mir die Teilenr. für meinen 7L6 BJ06 rauszusuchen? Ich glaube mit der Teilenr. 7L6845227E etwas gefunden zu haben... bin mir aber unsicher, ob diese passt.

Vielen Dank und Grüße!

• Hallo zusammen,

Update von meiner Seite: ich hatte endlich Zeit den betroffenen Kabelbaum zu wechseln. Leider lässt sich die Heckscheibe, ohne Zuhilfenahme von VCDS, trotz Wechsel des Kabelbaums nicht öffnen.

Bei der weiteren Fehlersuche konnte ich die Innenraumabdeckung des Mikroschalters abbauen. Beim Überbrücken des Schalters löst der Entriegelungsmotor aus. Daraus folgere ich, dass der Mikroschalter defekt ist.

Jetzt mein neues Problem: um den Mikroschalter ausbauen zu können, glaube ich den Wischerarm entfernen zu müssen. Die Befesrigungsmutter des Heckscheibenwischerarms habe ich abgenommen, aber den Wischerarm selber bekomme ich nicht runter. Mit einem Abzieher komme ich nicht drunter und das Montiereisen ist zu Heftig für die Verglasung.

- Wie bekomme ich den Heckscheibenwischerarm runter?

- Muss ich etwas anderes auch noch wegbauen, um den Mikroschalter entfernen zu können?

Vielen Dank und Grüße!

20231013_171525.jpg

20231013_171535.jpg

• Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Update zu diesem Thema: ich habe den Ausbau aufgegeben, da das Ersatzteil 7L6 845 227 E Ersatzlos entfallen ist. Es gibt jedoch Anleitungen, wie der Mikroschalter innerhalb des Drucktasters durch aufschneiden, löten und wieder einkleben instand gesetzt werden kann.

Vielen Dank und Grüße!

• [...] Es gibt jedoch Anleitungen, wie der Mikroschalter innerhalb des Drucktasters durch aufschneiden, löten und wieder einkleben instand gesetzt werden kann. [...]

Servus,

danke für die Rückmeldung! Könntest du das bitte dann verlinken oder selber dokumentieren, wie das Ganze zu bewerkstelligen ist? Das wäre früher oder später sicher auch für andere Betroffene hilfreich.

Danke und Grüße

Robert