Wie lange fährt Ihr Winterreifen

• Wie lange benutzt Ihr die Winterreifen 27

1. bis 6mm Restprofil im Winter (1) 4%
    2. bis 5mm Restprofil im Winter (10) 37%
    3. bis 4mm Restprofil im Winter (Mindestprofiltiefe) (13) 48%
    4. bis 3mm im Sommer fertigfahren (4) 15%
    5. bis 2mm im Sommer fertigfahren (5) 19%

Hallo Leute,

Es wäre mal Interessant zu erfahren, wie weit Ihr die Winterreifen runterfährt.
    Bzw. werde sicher einige die Winterreifen im Sommer abfahre, wenn sie für den Winter nicht mehr zu gebrauchen sind.

Schaun mer mal, was rauskommt.

Mehrfachnennungen sind möglich!

:winken:

Einmal editiert, zuletzt von Blackhawk (25. Dezember 2008 um 13:57)

• Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren, da das gerade bei mir auch aktuell ist. Im Moment 5mm Restprofil und die werden Ende 2009 auf jeden Fall erneuert, da die DOT von 2003 ist.

Grüße von Stephan :winken:

• naja, bei mir ist das relativ einfach, die Winterreifen kommen Ende September drauf, werden Anfang Mai runter gemacht, nach dem 2. Winter, steht meist ein Wechsel an, aktuell sind es rund 4,5 - 5 mm, habe jetzt in Kürze noch rund 1100 km zu fahren, dann noch ein wenig hier zu Hause (2 Wochen), und bevor es wieder in die Berge geht, kommen Neue drauf - kein Risiko eingehen:)

• Bei mir bleiben die Winterreifen das ganze Jahr drauf.

Meine - serienmäßige - Bridgestone-Sommerbereifung war nach ca. 15.000 km so weit runter,
    dass sie nur noch zur Fahrzeugrückgabe am Ende der Leasingzeit herhalten wird.

Die Winterreifen (ebenfalls Bridgestone) haben jetzt schon fast die doppelte Laufleistung und
    sollten es nochmal 10 - 15.000 machen.

Erhöhter Verbrauch? Kein Thema bei 8 - 9 Liter im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb.
    Hinzu kommt der Wegfall des halbjährlichen Reifenwechsels incl. Einlagerung. Also - was soll
    ich mit Sommerreifen?:D

• Erhöhter Verbrauch? Kein Thema bei 8 - 9 Liter im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb.

also, weil Du hier auch von 8 - 9 l im Kurzstreckenbetrieb sprichst, lade auch ich Dich gerne zu mir ein, um mir dies hier mal zu demonstrieren - inzwischen habe ich schon 6 Wetten gewonnen, alles T Fahrer, welche zu mir kamen, und wir hier hintereinander im Kurzstreckenbetrieb unterwegs waren, komischerweise kam da niemand unter 10,8 effektiv!
    Wenn ich hier losfahre, das Auto kalt ist, sind alleine auf den ersten 2 km ohne Steigung 30l Verbrauch......d.h. eine kleine Steigung dazu, und nach 8 km halten. Einkaufen und zurück - 8 l ....sorry, das habe ich mal mit meinem alten A6 gemacht, vor 4 Jahren, wo ich gaaaaaaaaaaaanz langsam gefahren bin.....

• Erhöhter Verbrauch? Kein Thema bei 8 - 9 Liter im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb.
    Hinzu kommt der Wegfall des halbjährlichen Reifenwechsels incl. Einlagerung. Also - was soll
    ich mit Sommerreifen?:D

Hallo
    käme bei mir niemals in Frage.
    1.könnte ich mir nicht das ganze Jahr die Trennscheiben angucken
    2.könnte ich auf der BAB nur mit Halbgas fahren :lach:
    3.was sollte ich dann mit den 20igern machen
    4.will mein Reifenhändler auch leben...

:winken:

• Servus,

ist zwar nun schon eine Weile her, seitdem ich die WR auf MT umgesteckt habe, aber ich habe heute mal die Laufleistung über spritmonitor zusammengerechnet für meine
    Pirelli Ice&Snow 255/55 R18 und sie haben mittlerweile 39.500km gelaufen in 3 Wintern und haben rundrum noch 6-7mm Profiltiefe :top:

Ich muss sagen, damit bin ich (ebenso wie mit den nach 48.000km entsorgten Pirelli P Zero20" SR) sehr zufrieden und denke, ich kann sie auch noch einen 4. Winter fahren :guru:.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hab mir im letzten Winter 2008 auch die Pirellie Ice&Snow 255/17 geholt und bin ca.9000 Km gefahren, beim Einlagern hatten Sie 9mm Restprofil.

Meiner Meinung nach ist das Top :top: So müssten die noch zwei Winter halten.:Applause:

• Hallo zusammen,

ich habe meine Winterreifen letzten Monat entsorgen lassen. Die Dunlop WT2 235/60 R18 hatten nach 5 Jahren und ca. 25.000 km noch gut 4 mm Restprofil. Im Herbst werden neue angeschafft, mal sehen welche :denker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo,

fahre immer noch meine Winterreifen, kann es aber kaum noch bis zum 07.05. aushalten --> Termin beim Reifenhändler zum Draufstecken meiner 20er Casablanca mit nagelneuen Hankkok S1 EVO 275/40/20 . Bin gespannt, wie die sich machen. Die Winterreifen Pirelli Scorpion 255er 18Zoll haben bei moderater Fahrweise nun 18 Tkm
    gehalten (Restprofil 4,5 mm) und werden nun entsorgt.