Erlaubte Rad-/Reifenkombinationen beim Touareg

  • Balrock
    Ne, ist schon ein Touareg, der Tiguan hat eckigere Radkästen...


    Den Radhausverbreiterungen nach zu urteilen, dürfte das sogar ein .:R50 sein.
    Und nein... meiner isses nicht - auch wenn die Farbe stimmt. Hab nämlich nen Henkel drauf :zwinker:

    Grüße,
    Klaus

  • Servus,

    [...]Und nein... meiner isses nicht - auch wenn die Farbe stimmt. Hab nämlich nen Henkel drauf :zwinker:



    komm...den hast du zuhause wieder drauf gemacht und hast gehofft, dass es keiner von uns merkt :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Alte Petze! :klopf:
    Zumindest ist Jan ab jetzt nicht mehr alleine :zwinker:

    lachende Grüße,
    Klaus



    noch schon, aber morgen früh fahren wir zu ihm hoch :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe auch erst seit ca. 3 Wochen meinen neuen/gebrauchten Touareg. V6Tdi mit ein paar Extras. Beim durchlesen von diesem Thread habe ich rausgelesen dass an meinem (BJ bzw. Zulassung 2008-09) Reifen mit dem Speedindex Y drauf sein müssten. Ich habe aber Conti Contact 275/45/19 V108 auf den original Sienna Felgen drauf. Läuft da was nicht richtig???
    Danke
    dafonsae aus München

  • Hi,
    das ganze Thema wurde in einem anderen Thread auch schon bearbeitet. Für den V6TDI reicht theoretisch 103V bzw 101W. (geht aus der Last/Geschwindigkeitstabelle des Tüv/Dekra hervor). Eintragung ist nicht zwingend erforderlich, erspart ggf Ärger mit der Rennleitung. Kostet ca. 35 Euro (hier in Nbg.)

    Hier der ganze Thread:
    http://touareg-freunde.de/showthread.php?p=165196#post165196

    gruss
    macko

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    Danke für die schnelle Antwort. Den gelinkten Thread habe ich auch schon gelesen. Was ich aber nicht verstehe ist, dass das ja die original Bereifung auf dem Touareg ist. Das würde ja bedeuten dass VW Reifen auf Felgen ausliefert die es nach der eigenen bzw. mitgelieferten Übereinstimmungsbescheinigung nicht montieren dürfte/sollte.
    Das kann doch dann nicht ganz richtig sein.
    Gruss
    dafonsae

  • Moin,

    sind die Zaragoza Felgen nicht für Schneeketten (verständlich,mit den Plasteblenden) oder sogar nicht für den Winterbetrieb zugelassen oder empfohlen oder wie liegt das so?
    Dann könnte ich mir ja für meine soeben erworbenen Zaragoza gleich nur Sommerreifen ansehen.

    Alex.

  • Moin,

    sind die Zaragoza Felgen nicht für Schneeketten (verständlich,mit den Plasteblenden) oder sogar nicht für den Winterbetrieb zugelassen oder empfohlen oder wie liegt das so?
    Dann könnte ich mir ja für meine soeben erworbenen Zaragoza gleich nur Sommerreifen ansehen.

    Alex.



    Richtig - die Zaragoza Felgen sind für den Winterbetrieb nicht zugelassen :denker:

    :winken:

  • Hallo,

    Die Zierecken können bei tiefen Temperaturen sehr leicht brechen kann.

    Und wegfliegende Kunststoffteile können Verletzungen bzw. Unfälle bei nachfolgenden Fahrzeugen verursachen.

    Um auf der sicheren Seite zu sein, sind diese Felgen für den Winterbetrieb von VW explizied nicht freigegeben ².

    ² Reparaturleitfaden Räder-Reifen Freigaben 000531487.00

    :winken:

  • Hallo,

    herzlich Willkommen bei den TF:top:

    Du hast so ein schönes Auto:zwinker:, aber die Felgen:(, da schauen doch Originale 1000 x besser aus.



    [ot]
    Das war aber nicht notwendig
    [/ot]

    Gusto und Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Stell Dir vor, wir hätten alle das gleiche Fahrzeug in der gleichen Ausstattung.
    Alle hätten die selbe Wohnungseinrichtung und würden den selben Beruf ausüben


    Das wäre so richtig FAD :zwinker:

    :winken:

  • Na dann auch mal von mir herzlich Willkommen bei Freunden. Ich hoffe wir werden noch viel von dir lesen und schoen wuerde es sein wenn du dich kurz vorstellen wuerdest (im passenden Fred):)
    Deine Flegen finde ich persoenlich recht ansprechend und sie passen auch von der Gesammtoptik:top:
    Dann mal weiterhin viel Spass bei uns und mit deiem V10 (der geilste TDI Motor)
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Hallo an alle,

    ich habe mir die Rad-Reifen-Kombis, die hier aufgelistet sind angeschaut...

    Kann mir aber jemand sagen, ob ich für den R5 auf den 9x19 original VW Felgen als Winterreifen 275 45 r19 fahren darf, also mit ABE oder gehen im Winterbetrieb nur 255 50 R19!??

    Im Sommer gehen ja 275er, ist das bei den Winterreifen genauso oder gibt es da Unterschiede?!?


    Danke schön und Grüüüße


  • Hallo,

    alle in den "Papieren" aufgeführten Reifengrößen

    sind sowohl als "Sommer"- als auch als M+S-("Winter"-)Reifen zulässig. :)

    Hinweise auf > M+S haben nur Empfehlungscharakter,

    da diese "schmaleren" Reifen für den Betrieb von Schneeketten geeignet sind ;)

    Siehe hier Seite 5

    http://www.gtue.de/sixcms/media.p…tiv_2012-02.pdf