Moin,
ah alles klar. danke!!!
Habe aber gestern Abend einen richtigen Schnapper gemacht und mir 4 gebrauchte Vredestein 255 50 R19 geholt...
Freu mich jetzt schon auf den nächsten Winter...
Grüße
Moin,
ah alles klar. danke!!!
Habe aber gestern Abend einen richtigen Schnapper gemacht und mir 4 gebrauchte Vredestein 255 50 R19 geholt...
Freu mich jetzt schon auf den nächsten Winter...
Grüße
Hallo,
beim V6 TDI steht ja folgendes bei:
Winterbereifung:
Unter welchen Umständen muss der Geschwindigkeitsindex denn nun T oder V sein.
Oftmals werden Winterreifen in dieser Dimension mit dem Index 108H angeboten. Darf ich diese nun fahren?
Servus,
[...]Darf ich diese nun fahren?
ja, mit dem jeweiligen Geschwindigkeitsaufkleber darfst du die selbstverständlich fahren...
moin ,
was ist den mit 20" in et 57 ?? vom t2 ??
sind ja eigentlich nur 3mm in der et ?! hat das einer so drauf ??
Hallo zusammen,
habe ich es überlesen oder stehen hier nur die Vorfacelift-Modelle gelistet? Ich fahre einen 2009er V6 TDI mit eingetragenen 235/65/17 und montierten 275/40/20. Aus optischen und Spritspargründen würde ich auf die 20er gerne schmalere und dickere Reifen aufziehen ... Evtl. 255/60/20 o.ä. falls es da was gibt.
Gibt es da eine eintragbare Lösung?
Grüße
Bernhard
moin ,
was ist den mit 20" in et 57 ?? vom t2 ??
sind ja eigentlich nur 3mm in der et ?! hat das einer so drauf ??
Die werden passen, aber das Problem ist, dass sie nicht zugelassen sind. VW gibt dafür keine Freigabe, also müsstest du dafür eine Einzelabnahme machen, das kostet halt...
MfG
Hannes
[…] Ich fahre einen 2009er V6 TDI mit eingetragenen 235/65/17 und montierten 275/40/20. Aus optischen und Spritspargründen würde ich auf die 20er gerne schmalere und dickere Reifen aufziehen ... Evtl. 255/60/20 o.ä. falls es da was gibt.
Gibt es da eine eintragbare Lösung?
Hallo Bernhard,
auf der original VW Felge bekommst du nur sehr schwer andere Reifengrößen eingetragen. Allenfalls würde 255/45R20 für den TI gehen, das ist eine Differenz von gut 1% im Reifenumfang
Grüße von Stephan
Hallo zusammen,
ich hätte da auch noch eine Frage zu zulässigen Felgen: Im CoC, und auch hier im DEKRA Gutachten, sind ja alle zulässigen Felgengrößen aufgeführt, soweit klar. Was ich leider nirgends finden kann, ist wie es sich mit dem Felgenbett verhält. Ich nehme an, das ist auch verpflichtend? Ich kann also 235/65R17 Reifen auf 7,5Jx17 ET55 Felgen spannen, aber nicht auf 7,5Jx17H2 ET55? Meine Recherche hat bisher nur ergeben, dass der (doppel-)hump eigentlich nichts an der Größe der Felge ändert, dem sicheren Halt des Reifens auf der Felge dient und eigentlich heutzutage sowieso alle Reifen diese humps haben.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Justus
Ich krame mal wieder alte Themen aus:
Ein Freund hat von seinem Q7 einen Satz Speedlines über. Maße wären 10x20 ET 40. Sehe ich das richtig, dass die zu breit über stehen würden?
Mein Touareg hat keine Radhausverbreiterung, die ich mir aber vorstellen könnte, wenn es sowas auch noch gibt.
Viele Grüße
Chris
Servus Chris,
das wird, soll es ganz legal sein samt Abnahme vermutlich kaum gehen, da schon die 9,5" Serienräder mit einer ET von 60 mm Radhausverbreiterungen erfordern. Da vermute ich ganz stark, dass du Radlaufverbreiterungen anbringen wirst müssen.
Grüße
Robert
Servus Chris,
das wird, soll es ganz legal sein samt Abnahme vermutlich kaum gehen, da schon die 9,5" Serienräder mit einer ET von 60 mm Radhausverbreiterungen erfordern. Da vermute ich ganz stark, dass du Radlaufverbreiterungen anbringen wirst müssen.
Grüße
Robert
Hallo Robert, danke dir für deine Einschätzung.
Ich habe es gerade erst gesehen, dass die Anmerkung mit der Verbreiterung auch schon bei Serienfelgen nötig zu sein scheint.
Wenn, dachte ich auch nur an die originale Verbreiterung. Nicht irgendwelchen Kram der den Wagen zum Plastikbomber verkommen lässt. Aber wenn ich das so richtig sehe, wäre die Audifelge schon von Grund her ca. 2,6 cm weiter draußen (0,5 Zoll=1,27cm/2 und dann die ET angepasst), wenn ich keinen Denk-/Rechenfehler habe.
Hmm.
Servus Chris,
dein Rechenmodell stimmt meiner Auffassung nach .
Grüße
Robert
Servus,
hier war 2008 ganz viel die Rede von einem "Teilegutachten 4145/07 für Touareg, Typ 7L Modelljahr 2003 bis Modelljahr 2008 (Typ-Genehmigungsnummer: e1*2001/116*0203*00 bis e1*2001/116*0203*18)". Jetzt bräuchte ich es, um meinen Touareg 1 (7L, 2007 R5 128KW) mit Geländereifen auszurüsten --- und finde es nirgends. Im Internet außer diesem Thread keine Spur. Und VW antwortet seit 6 Wochen nicht (wenn man einmal von einem Service-Menschen absieht, der sagte, er habe die Frage den Technikern vorgelegt). Ich komme einfach nicht weiter...
Danke für einen Hinweis
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,
was hast du denn genau geplant? Welche Dimensionen etc?
Gruß Peter
Hi zusammen,
ich habe wieder einen 2007er facelift (also 7L6 denke ich) mit dem V6 TDI (BKS) und würde gerne andere Felgen fahren. Momentan sind so große 20" drauf, aber nichts originales leider.
Vor 2 Jahren hatte ich schon mal einen 2007er FL, damals als R5.
Hier war die Kombination 255/55 R18 109V auf 8Jx18 ET 57 mit den BF Goodrich K01 AT's drauf, hatte ich so erworben und war sehr zufrieden.
Da ich nun gerne wieder AT Gummis und auch ein bisschen "Ausrüstung" haben möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir die auf dem ersten Bild diesen Artikels zu sehenden Felgen zu holen:
Es ist auf dem Bild nicht genau ersichtlich ob das die 17" oder 18" sind, würde wohl aber wieder 18" nehmen da ich nicht super krass off-road unterwegs bin und ich die 18er schon schicker finde. Das wären dann die hier:
Gibt es allerdings nur als 8,5Jx18 ET48 und ET32. Weiß jemand von euch, bevor ich den ganzen Krempel kaufe, ob das passt, also Bezüglich überstand und beim Einlenken bspw. und wenn ja mit welcher Gummi-Kombo dann? Umlaufend wären 255/55 ja gleich, außer das die Flanken wegen der breiteren Felge gedehnter/aufrechter wären.
Falls keiner Bescheid weiß frage ich bei der Website nochmal an, aber dachte vielleicht fährt hier jemand sogar diese oder eine sehr ähnlich nicht Serien-Bereifung.