• Hallo erstmal in die Touareg Gemeinde,

    bin derzeit in einer Emotionalen Zwickmühle.
    Möchte mir ein neues , gebrauchtes Auto zulegen, das endlich mal genug Bums hat, und bin da bei einem Händler auf ein Touareg Sahnestück gestoßen.
    V10 TDI Vollausstattung mit Standheizung und allem was man sich vorstellen kann.
    Möchte mir jetzt mal echt ein gescheites Auto gönnen , und der Touareg hat mir schon immer gefallen. (Viel Platz und eine schöne Aussicht :D)Habe dann mal in der Steuertabelle nachgeschaut und musste dann auch gleich schlucken.
    Über 800 Euro an den Finanzmann ,:eek:wofür das denn.
    Im Gegenzug habe ich dann noch eine Alternative gefunden S4 Avant 4.2
    Schöner Motor, aber so klein..Hälfte weniger Steuern.

    Habe mich auch schon hier in der Gegend nach anderen Touaregs (kleinere Diesel) umgeschaut.
    Entweder zu teuer oder zu wenig Ausstattung"
    Was meint ihr wieviel wird der Verbrauchsunterschied zwischen V8 4.2 und 5.0 TDI betragen.
    Vieleicht kann ich ja die 400 Euro Steuern im Vergleich zum S4 Verbrauch wieder rein fahren. Oder wirds da im Verbrauch keinen Unterschied geben.

  • Hallo erstmal......!?

    So so - der S4 stellt also eine Alternative zum Touareg dar. :lach:

    Einen Dicken mit einem S4 zu vergleichen ist schwer.......nein besser unmoeglich - so wie Aepfel und Kartoffeln.

    Was willst Du denn hoeren, der Touareg ist in fruehen Baujahren recht anfaellig, was die Elektronik angeht, also je nach Baujahr schon mal ein paar Scheine auf Seite legen.

    Ob Du 400Euro Steuerdiff wieder "reinfahren" kannst, haengt ganz klar von der Schwere Deines Fusses ab - schaetzungsweise wuerde ich sagen, eher nein. Ein V10 verbraucht artig gefahren um die 11l, getreten koennen daraus auch schnell mal 17l werden.

    Hilft Dir das weiter??
    :denker::denker:

  • Servus,

    ohh...erster Beitrag...da muss ich ja noch etwas ergänzen:

    willkommen hier bei uns im Forum!

    Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen!


    In meinen Augen vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen...das eine ist ein Sport-Kombi und das andere ein Geländewagen. Wenn Du mit dem Dicken in den Grenzbereich gehst auf der Straße, kann der selbstverständlich einem S4 nicht das Wassser reichen, aber im Verbrauch wird er dann trotzdem höher liegen...

    Ich denke, Du musst entscheiden, was Dir wichtiger ist...Platz oder Bumms (wie Du es nennst:zwinker:)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (22. Dezember 2008 um 18:49) aus folgendem Grund: Willkommens-Nachtrag

  • Hallo,

    sind beides schöne Fahrzeuge - und vor allem schön teuer in der Unterhaltung. Man sollte ein entsprechendes Buget einplanen. Da Du Dich aber bereits an den 400 EUR
    Steuerunterschied aufreibst, empfehle ich auf jedenfall auch ein Studium der Versicherungsprämien und Wartungskosten bzw. Kosten der Verschleißteile. So kosten z.B. die Bremsbeläge + Scheiben vorne schon für einen kleinen V6 TDI Touareg einen vierstelligen EUR-Betrag.

  • Hallo Tobias,

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in der Touareg-Gemeinde.

    Die Steuergeschichte solltest Du schnell vergessen. Wenn Du wirklich solche Fahrzeuge kaufen möchtest, dann sollte Dir die Steuergeschichte wirklich egal sein.

    Mein nächstes Auto ist zum jetzigen Zeitpunkt der Audi RS4 Avant. Bei 100 tkm kommt mein Touareg vom Hof. Hoffentlich bin ich dann auch so zufrieden.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo nach Ingolstadt.

    Ich schließe mich den Vorschreibern an und möchte an dieser Stelle nochmals klarstellen, daß ein SUV (insbesondere mit Vollausstattung) und erst recht ein Touareg V10 in einer ganz anderen Kosten-Liga spielt als ein AUDI A4 (selbst als S4). Die ganzen aktiven Komponenten (Luftfahrwerk, VTG´s, Kessy, etc.) sind ungleich anfälliger als ein konventionell gebauter A4 mit großer Maschine.

    Wenn tatsächlich die 400,- Euro Steuerdifferenz zum Grübeln anregen, dann würde ich eher zum S4 raten. Der Unterhalt wird mittelfristig deutlich günstiger ausfallen. Zur Erinnerung, ein S4 kostet neu nur etwas mehr als die Hälfte wie ein T-Reg V10. So verhält es sich dann auch bezüglich der Ersatzteile

  • Ich reibe mich nur bedingt an den Steuern auf. Aber irgendwie möchte doch niemand gerne 800 Euro einfach mal so für nichts an den Staat bezahlen.Wenn ichs nicht bezahlen könnte , hätte ich dies nicht in Erwägung gezogen.
    Reperaturkosten und Servicekosten sind in etwa gleich.Wobei man den S4 sogar schlechter Versichert bekommt.Der Touareg V10 ist doch eigentlich doch auch nur ein normaler Touareg mit grossem Motor.An der Karosserie ist doch auch nichts verändert Kostet der T-Reg 140000Euro ?
    Aus der Audi Kollektion bin ich Beruflich so ziemlich alles gefahren vom a3 bis Q7.Den (V10 aber eben noch nicht von daher kein Vergleich)
    Über den Q7 bin ich auch auf den Geschmack gekommen SUV zu fahren.
    Die Frage ist doch irgendwie ist auch ob es " Korrekt" sich einen 5l TDI zuzulegen", wenn man keinen Jumbo zu ziehen hat :D

  • Fahr doch mal beide Probe, wenn du dich dann nicht entscheiden kannst nimm den Audi und lass den V10 für einen stehen dem der tolle T auf Anhieb gefällt.
    Gruß
    Eric

  • Hallo,

    stellt sich bei dir die Frage des "Neides von Mitmenschen"? Neid nicht in dem Sinne das sich dein Nachbar nicht mehr aus dem Hause traut und nur mehr hinter deinem Rücken über dich redet, Neid mehr im Sinne von geschäftsschädigend das heißt das es dir passieren könnte das dir Kunden das "übel" nehmen und die Kunden verlierst wenn du mit einer Protzkarre vorfährst.
    Wenn ja, würde ich zum S4 greifen. Die Mehrheit - also nicht die sich in Foren herumtreiben - können einen S4 von einem A4 nicht wirklich unterscheiden. Und ein Touareg - generell SUV´s - werden dann schnell als unnötig dargestellt.

    Wenn das keine Rolle spielt, einfach beide probefahren und in welchem du dich wohler fühlst denn nimmst du. Rational kann man diese Fahrzeuge wie bereits geschrieben sehr schwer miteinander vergleichen ;)

  • Ist vieleicht mal ne Alternative (nachlesen).

    Benötige auf jeden Fall ein Auto was nicht andauernd in der Werkstatt steht.
    Von der Langlebigkeit her dürften ja beide Motoren Top sein.
    Der T-Reg hat halt seine Vorzüge für Familie , Hobby, und Fahrspaß.Und den findet sogar meine Frau klasse.

  • Fahr doch mal beide Probe, wenn du dich dann nicht entscheiden kannst nimm den Audi und lass den V10 für einen stehen dem der tolle T auf Anhieb gefällt.
    Gruß
    Eric




    Werde ich wohl mal machen, zumindestens den T.
    Den S4 kenne ich schon zu genüge.

    Habe ja nicht geschrieben das er mir nicht auf Anhieb gefallen hat.

    Von der Optik her würde ich diesen sofort nehmen.Aber könnte der nicht ein V8 Benziner sein, den kenne ich vom Q7 und dieser ist Top.

  • Hallo Tobias,

    die beiden Modelle sind nur schwer miteinander zu vergleichen, auch wenn sie Spass garantieren. Wenn dich die hohe Steuer beim V10 stört, dann suche dir doch einen mit V8. Die sind vergleichsweise auch sehr günstig als Gebrauchte, haben allerdings nicht ganz so viel Bumms :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Der Verbrauch ist beim S4 (Vorgängermodell) deutlich höher als beim V10, mindestens 2-3 Liter. Meine Erfahrung ist: V10 zwischen 13 und 18 Liter und S4 zwischen 15 und 25 Liter.
    Ansonsten ist beim V10 mehr dran was kaputt gehen kann (z.B. Verteilergetriebe mit Untersetzung, Differentialsperren, Luftfeder, Turbolader). Daher sind sehr wahrscheinlich die Reparaturkosten bei einem gebrauchten V10 auf Dauer deutlich höher.
    Ein Nachteil vom (alten) S4 ist die sehr geringe Reichweite. Bei Verbräuchen zum Teil jenseits der 20 Liter gepaart mit einem kleinen Tank kann man jede zweite Tankstelle anfahren.
    Der aktuelle S4 verbraucht übrigens deutllich weniger und mir gefällt der V6T-Motor auch sonst wesentlich besser als der alte V8. Ist aber Geschmackssache.

    Gruß

    Boris

  • Der Verbrauch ist natürlich in Ordnung,weniger hätte ich auch nicht erwartet.(Kraft kommt von Kraftstoff:D)
    Werde den T im neuen Jahr , sobald die Autohäuser wieder auf haben Probefahren.
    Von der Optik und Ausstattung her hat er mich schon überzeugt.
    Habe mal die suche nach einem Benziner mit vergleichbarer Ausstattung beim Händler in Auftrag gegeben.Mal sehen ob sich bis dahin was findet.
    Werde dann im neuen Jahr berichten.