Hat jemand schon mal Kessy nachgerüstet oder Erfahrung?

  • Hallo Leute,

    Ich würde gerne beim dicken Kessy nachrüsten, habe auch schon alle Teile( Türgriffe, Antennen, Steuergerät) ich glaube es fehlt jedoch der Kabelbaum für die Antennen und Startknopf.

    Gibt es diesen einzeln ?

    Hat jemand schon mal sowas gemacht ?

    Mfg Danijel


  • brauch man da noch nicht einen passenden Schlüssel... beim Passat ist das zumindest so...

  • gerhard

    Achtung: In der Beschreibung geht es ausschließlich um die Nachrüstung des Startknopfes bei einem US-Fahrzeug. Diese sind serienmäßig mit Kessy ausgestattet, hatten lediglich den Startknopt nicht verbaut.

  • Die deutschen T.s nicht was? KESSY serienmäßig? Nein, das haben auch die US- Fahrzeuge nicht. Sowohl in den USA als auch in Deutschland ist KESSY nur als Sonderausstattung erhältlich (wobei in den USA diese immer in irgendwelchen Paketen zusammengefasst ist).

    Bis zum Modelljahr 2006 hat ein mit KESSY ausgestatteter Touareg KEINENStartknopf gehabt, der aber relativ einfach nachgerüstet werden konnte/kann. Dazu hat Spockcat die oben schon verlinkte Anleitung verfasst und er vertreibt auch alle notwendigen Teile als Set. Wie schon geschrieben setzt dieses Set voraus, dass KESSY selber schon im Fahrzeug vorhanden ist, es sind dann alle Antennen, Türsensoren und Steuergeräte an Bord.

    Gruß,

    Frank

  • Und die deutschen T. nicht ?

    Kommt auf das Modell an. Die V10 und der W12 haben es serienmäßig verbaut, für die "kleinen" wird es seit dem GP garnicht mehr angeboten und für den V8 kostet es einen Tausender Aufpreis.

  • Hi,

    ich habe ein US-Touareg mit nach Deutschland gebracht. Bei mir war Keyless Entry ab Werk verbaut, der Startknopf noch nicht. Ich habe damals alles selber nachgeruestet nach einer Anleitung auf http://tm-techmark.com/touareg/keyless/keyless.htm. Wonderful !




    Danke, ist mir schon mal eine Hilfe, Der VW Händler findet nur den Kabelbaum für den Startknopf nicht einzeln, wo hast du den her? Aus dem Ami Land?
    Ich denke aber auch mit dem Stromlaufplan (bekomme ich von VW) und den einzel Steckergehäusen könnte ich mir den selber konfektionieren, die Ersatzteilnummer von dem Stecker der in den Startknopf geht hast du nicht zufällig noch irgendwo stehen? oder könntest du das noch mal zerlegen und nachschauen ist so ne Nr,.. 7L6.788.839 oder so, so wie ich den VW Händler kenne finden die das nie raus,...

    danke im voraus, mfg danijel

  • Kommt auf das Modell an. Die V10 und der W12 haben es serienmäßig verbaut, für die "kleinen" wird es seit dem GP garnicht mehr angeboten und für den V8 kostet es einen Tausender Aufpreis.



    Hallo,

    ich habe eine Preisliste (Anfang 2007) vom GP, da wird es auch für die "kleinen" V6 und den "klitzekleinen" R5 auch gegen Aufpreis angeboten:denker:

  • War beim VW Händler,... wie es ausschaut bekomme ich wohl die Steckergehäuse für den Startknopf und für die Antennen am Montag, dann werde ich das ganze mal bald testen ,...
    wenn ich fertig bin sag ich bescheid ob alles geklappt hat,...

    mfg danijel

  • Hey Leute
    Habe schon mal kessy bei einem V6 (Deutsch Version) nachgerüstet es ist ein ganz schöner Haufen Arbeit habe es mit 2 Kumpels gemacht und es hat auch auf Anhieb geklappt.
    Mann braucht die Türgriffe, Startknopf, Antennen, Schlüssel(Kessy fähigen Schlüssel) und die Steuergeräte (Türsteuergeräte und Kessysteuergerät Fahrerseite unten rechts.
    Man muss den Touareg komplett leermachen das heißt Sitze, Verkleidung, Armaturenbrett und der Teppich muss raus um die Kabel zu verlegen und die Antennen zu positionieren und die Türen müssen zerlegt werden (ist ein Haufen Arbeit)!
    Mann muss ca. 1 Woche Arbeit rechnen und ca. 1200€ Material(mit neuen Teilen bei gebrauchten sieht das natürlich anders aus).
    Ganz wichtig ist noch das man den richtigen Schaltplan hat und den richtig versteht um die neuen Kabel zu ziehen und am Steuergerät richtig ein zu pinnen!
    Da das geklappt hat ist unser nächstes Ziel Acc nachzurüsten was so wie es ausschaut eigentlich recht einfach ist da man nur an den Bus (Can-Bus),Klemme 15 und 31 ran muss!
    Codiert muss das ganze natürlich auch werden und die Antennen Parameter müssen auch eingestellt bzw angepasst werden(z.B. mit einem VAS 5052).:top:

  • Also gut so langsam kommen wir dem Ende zu,...

    Ich kann im Moment sagen : hätte ich es blos nicht angefangen,...

    Aber hinterher ist man immer schlauer,....

    Wichtig wenn jemand so was machen möchte:

    Man braucht deffinitiv neu und auf Fahrgestellnummer bestellt:
    Kessy Steuergerät preis etwa 300,- + MWST
    Kessy Schlüssel preis etwa 150,- glaube das war inkl. MWST
    gebraucht geht da gar nix!!!

    Die Türgriffe und Kabelbäume und Türsteuergeräte können gebraucht sein,...
    wird sich die Tage rausstellen ( habe gebrauchte Türsteuergeräte bestellt ) da diese bei mir auch nicht gepasst haben,... werde sie am dienstag umbauen,...
    und dann noch mal berichten

    mfg danijel

  • Hallo, Leute,...

    habe nun auch den neuen Schlüssel,..
    Starten Stopp geht problemlos,
    jedoch geht die verriegelung und entriegelung am Türgriff außen nur wenn alle Fehlercodes gelöscht sind,...
    sobald man Startet und den Wagen wieder abstellt gehts nimmer,...
    Legt mir 2Fehler ab:

    00183-Antenne-1-Innenraum für Zugang und Startberechtigung(R138)
    011 - Unterbrechung

    dasselbe für die die :

    00181 - Antenne Stoßfänger hinten für Zugang u Startb, (R136)

    für mich halt unlogisch da die Antennen ja zu funktionieren scheinen, Kabel habe ich alle auf durchgang geprüft, sind alle OK.
    1 neue Antenne für den Innenraum hab ich auch schon gewechselt,...

    ist was falsch codiert?

    habt Ihr eine vermutung ?

    mfg danijel