V6 TDI DPF - Service Interval

  • Servus,

    Sehe ich auch so.
    Wenn schon der Tankinhalt nur mit Mühe bis zur nächsten Tanke reicht, gehe ich mal davon aus, daß das bei allen Betriebsmitteln so ist...[...]



    zumindest der Brensflüssigkeitsstand war in Ordnung...das ist doch mal was...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo.

    wenn wir gerade über Flüssigkeiten sprechen: habe meinen Scheibenwaschbehälter mit Aral Winterklar aufgefüllt -- für schlappe 27 EUR:eek: Hätte mir zu DM-Zeiten jemand erzählt, dass er über 50 Mark für das Auffüllen eines(zugegebenermaßen großen:zwinker:) Wischwasserbehälters nimmt, hätte ich für verrückt gehalten

  • Servus,

    Hallo.

    wenn wir gerade über Flüssigkeiten sprechen: habe meinen Scheibenwaschbehälter mit Aral Winterklar aufgefüllt -- für schlappe 27 EUR:eek: Hätte mir zu DM-Zeiten jemand erzählt, dass er über 50 Mark für das Auffüllen eines(zugegebenermaßen großen:zwinker:) Wischwasserbehälters nimmt, hätte ich für verrückt gehalten



    :eek:
    ...das hat jetzt aber nichts mit DM-Zeiten zu tun. Was bitte hast Du denn dort einfüllen lassen?
    Ich nehm entweder so ein 5-Liter-Gebinde aus dem Baumarkt oder noch billiger eine Flasche Brennspiritus, eine halbe Flasche Pril und den Rest mit Wasser auffüllen...ist sehr günstig und kann das gleiche...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • ...endlich mal ein Beitrag, der mir aus der Seele spricht!
    Fertig kauf ich so was nur auf Reisen - und dann auch nicht an der Tanke.


    Lieber Gruss, Dieter

  • ...endlich mal ein Beitrag, der mir aus der Seele spricht!
    Fertig kauf ich so was nur auf Reisen - und dann auch nicht an der Tanke.


    Lieber Gruss, Dieter



    Hallo,

    nur noch einmal zum Verständnis: das ist kein fertiges Zeug gewesen, sondern musste noch mit Wasser aufgemischt werden. Habe bisher keine Eigenkreation mit Pril und Spiritus benutzt, da ich der Meinung war, es würde ggf. nicht von den Leitungen / Lack vertragen werden. Außerdem könnte ich mir bei Verwendung einer halben Flasche Pril vorstellen, dass bei Betätigung der Scheinwerferreinigungsanlage nachfolgende Fahrzeuge eine spontane "Schaumparty" vermuten könnten :lach:

  • Servus,

    [...]bisher keine Eigenkreation mit Pril und Spiritus benutzt, da ich der Meinung war, es würde ggf. nicht von den Leitungen / Lack vertragen werden. Außerdem könnte ich mir bei Verwendung einer halben Flasche Pril vorstellen, dass bei Betätigung der Scheinwerferreinigungsanlage nachfolgende Fahrzeuge eine spontane "Schaumparty" vermuten könnten :lach:




    ...also bisher (und ich habe diese Kombination schon seit vielen Jahren im Einsatz) habe ich noch keine negativen Auswirkungen bemerkt.
    OK, halbe Flasche Pril ist vielleicht übertrieben und es ist eher genau genommen 2/5 einer Flasche...aber zur Schaumparty reicht es definiv nicht...:( :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute den ersten Service machen lassen, denn mein Dicker wird am Samstag zwei Jahre alt. Rechnung habe ich noch keine, aber da ich das Öl angeliefert habe, ist mir aufgefallen, dass der :) lediglich 7,5 Liter eingefüllt hat und der Messstab zeigt genügend Öl an. Filter wäre angeblich mit gewechselt und im Handbuch wird allerdings von einer Füllmenge von 8,3 Litern gesprochen. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bei meinem Vor-GP Modell wurden auch immer nur knapp 8l eingefüllt. Ich stelle das Öl ja bei und habe von 9l Beistellung, ~1,2l zurückbekommen.

    Scheint also normal zu sein.

    Gruß

    Lollo

    P.S: meiner möchte in 7000 km zum Service, d.h. bei 31.000km, der Vorgänger wollte noch bei 25tsd. :Applause:

  • meiner möchte in 7000 km zum Service, d.h. bei 31.000km, der Vorgänger wollte noch bei 25tsd.

    Hallo Lollo,

    meiner hat 24.000 drauf, nur soll ja alle zwei Jahre das Öl gewechselt werden. Laut MFA hätte ich noch 13.000 oder 136 Tage warten können :denker:. Allerdings habe ich neben Bremsflüssigkeit und Pollenfilter auch gleich das Motoröl mit wechseln lassen, das gönne ich meinem Dicken trotz der "Krise" gerne :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Lollo,

    meiner hat 24.000 drauf, nur soll ja alle zwei Jahre das Öl gewechselt werden. Laut MFA hätte ich noch 13.000 oder 136 Tage warten können :denker:. Allerdings habe ich neben Bremsflüssigkeit und Pollenfilter auch gleich das Motoröl mit wechseln lassen, das gönne ich meinem Dicken trotz der "Krise" gerne :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

    Uiih, 37 tsd für den ersten Wechsel. Und Du fährst doch zur Praxis auch nur überwiegend im Kaltstartbereich (Standheizung hast du ja erst einige Tage)

    Gruß

    Lollo

  • Uiih, 37 tsd für den ersten Wechsel. Und Du fährst doch zur Praxis auch nur überwiegend im Kaltstartbereich (Standheizung hast du ja erst einige Tage)

    Hallo Lollo,

    nö, zur Praxis laufe ich täglich. Sie ist nämlich nur einen Kilometer entfernt und da wird der Dicke ja gar nicht warm. Daher fahre ich auch nur 12.000 pro Jahr mit ihm :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    heute ist die Rechnung für meine 30.000er Inspektion eingetroffen: Service incl. Öl-, Bremsflüssigkeits- und Pollenfilterwechsel für € 150,80, Teile ohne Motoröl für € 67,05 netto. Das macht zusammen incl. Mwst also € 259,24. Damit sollte ich wohl im Mittelfeld liegen :denker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Gemeinde,

    Hier wurde ja gut beschrieben, wie sich der Serviceintervall berechnet:



    leider passt das bei mir nicht. Ich fahre einen 07er GP V6 TDI. Gekauft habe ich ihn im November 2010 mit 56.000km. Laut Serviceheft wurde der letzte Öl-Service 11/09 bei 45.167km durchgeführt. Mein km Stand jetzt ist 75.692km. Die Anzeige sagt nächter Service in 12.300km oder 608 Tage.

    Also wurden seit dem letzten Wechsel ca. 30.530km gefahren! Bisher keine Serviceaufforderung. Dazu noch einmal 12.300 sind wir schon bei ca. 42.000km. Das kann doch nicht stimmen.

    OK, ich fahre sehr viel Autobahn und das zwischen 140-170km/h. Aber die 30.000km sind definitiv rum. Wie soll ich das verstehen?

    Gruß
    Lars