Hallo Touareg-Freunde
Ich habe das Radio Premium (serienmäßig) in meinem V8 eingebaut. Da ich in Peru lebe, ist das touchscreen navi rns 510 nicht lieferbar. Aber das Premium ließt keine mp3. Und das im Jahr 2008 und bei dem Preis. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Radio umzuprogrammieren ????
Grüße
tomperu
Radio Premium nicht mp3-fähig
-
-
Hallo tomperu,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, immer wieder schön, neue Mitglieder aus exotischeren Ländern begrüßen zu können. Vielleicht kannst du uns bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von deinem Touareg in Peru zeigen?
Und wo wir grad bei Bildern sind, zeige uns doch auch mal das Premium- Radio. Gerade bei den Radios gibt es bei VW starke regionale Unterschiede und was in einem Land als ‚Premiumradio‘ verkauft wird ist woanders vielleicht gar nicht im Programm, nicht unter der Bezeichnung oder mit völlig anderem Inhalt.Gruß
Frank
-
Servus,
[...]das Premium ließt keine mp3. Und das im Jahr 2008 und bei dem Preis. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Radio umzuprogrammieren ?
zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen und ich kann mich Frank nur anschließen, dass wir Bilder sehen wollen...:D
Nun aber zu Deiner Herausforderung: Zuerst mal wäre es interessant zu wissen, um welches Radio es sich bei Deinem handelt. Unter "Premium" gibts hier bei uns kein Modell. Ich vermute, es könnte sich entweder um das DVD-Navi oder das CD-Navi handeln. Hast Du einen großen Bildschirm oder nur ein schmales Display? Wie hoch ist denn das Radio? Doppel-DIN oder nur 1-DIN?
...stell am besten mal ein Foto ein...
Ganz davon ab, gehe ich davon aus, dass eine Umprogrammierung zur Aktivierung der gesuchten Funktion nicht möglich sein wird.:( -
Hallo Frank und Uli
Danke für das freundliche Willkommen. Bevor ich Fotos mache habe ich auf der VW page in Deutschland nachgeschaut, da heisst das ganze dann DELTA und nicht Premium wie hier im Katalog.
Hilft das weiter??
Grüße
tom -
Hallo Tom,
das Radio Delta ist nicht MP3-fähig.
Suche aber mal nach dem "Gateway" Adapter von der Fa. Dension. Damit kannst Du an das Radio einen Ipod anschließen. -
Grüß Dich Arndt
Danke, den habe ich schon bei VW gekauft. Ein Techniker bei VW, als ich auf einer Deutschlandreise war (ich lebe in Peru), sagte mir es gäbe da einen Chipsatz mit dem man das ganze freischalten kann. Leider kann ich den Mann nicht mehr erreichen, er scheint jatzt wo anders zu arbeiten. IPod ist schon recht, das dumme ist, dass das iPod mit dem dämlichen Delta nicht geladen werden kann, mit dem rns510 aber schon. Volkswagen antwortet mir nicht, die schicken mich immer wieder nach Lima und hier in Lima wissen die einfach nicht Bescheid und haben mir gesagt: Da geht nichts.
Oder weisst Du eine Möglichkeit wie man das iPod anschliessen kann damit es gleichzeitig lädt????
Grüße
Tom -
Es gibt mehrere Adapter für den Ipod. Ich habe bei mir einen Gateway verbaut, diese lädt den Ipod automatisch. Ob der VW-Adapter das auch kann, kann ich Dir leider nicht sagen.
-
Servus,
Es gibt mehrere Adapter für den Ipod. Ich habe bei mir einen Gateway verbaut, diese lädt den Ipod automatisch. Ob der VW-Adapter das auch kann, kann ich Dir leider nicht sagen.
der von VW, den ich habe, kann das auch... -
Halo Uli
Hier also das picture...
Grüße
Thomas -
Servus,
Halo Uli
Hier also das picture...
Grüße
Thomas
danke!
Jetzt könnte ich Dir auch sagen, dass es sich um das "DELTA" handelt
Hast Du jetzt bei VW den originalen iPod-Adapter gekauft (ist eigentlich nur ein schwarzes Kabel mit dem breiten apple-Anschluss und einem blauen, wenn ich mich recht erinnere, rechteckigen Stecker auf der anderen Seite)? Oder handelt es sich um ein anderes Kabel, das du nur bei VW erhalten hast?
Also ich habe keinerlei Probleme mit dem Kabel, weder bei meinem alten RNS2 DVD noch beim neuen RNS 510. Mit einem DELTA konnte ich es allerdings nie testen, da ich keines verbaut hatte.
Hast Du einen CD-Wechsel verbaut?
Wenn ja, musst Du den bei Nutzung des originalen iPod-Adapters tot legen, da nur noch der iPod angesteuert werden kann. Es werden dann zwei Wiedergabelisten unter CD 1 und 2 angezeigt und das ganze Programm unter CD 6. -
Halo Uli, Hallo Arndt, Hallo Frank
Hier ein Update:
Ich habe einen Brief (auf mail antwortet VW oft nicht) an den Volkswagen- Kundendienst geschrieben und mich über das DELTA beklagt. Daraufhin haben sie geantwortet und den Fall überprüft. Das RNS 510 aus den USA würde ab Model 09 auch zur Nachrüstung funktionieren. Ich habe es jetzt gekauft (ganz schön teuer) und habe somit alle untenstehenden Probleme gelöst.:)
Also nochmals herzlichen Dank und viele Grüße aus dem fernen Peru.
Tom -
Servus,
[...]Das RNS 510 aus den USA würde ab Model 09 auch zur Nachrüstung funktionieren. Ich habe es jetzt gekauft (ganz schön teuer) und habe somit alle untenstehenden Probleme gelöst.:)[...]
hast Du es auch schon eingebaut?
Kannst Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen oder hat es eine Fachwerkstatt eingebaut? -
Uli
Nein, ich habe es noch nicht eingebaut, aber ich kann soviel schonmal dazu sagen:
1) Das problem war genau diese Frage: Sind die Steckverbindungen die gleichen? Antwort Ja. Desshalb bekam ich ürsprünglich von VW immer eine Negative, bis dieser Punkt geklärt war (ab 2009 gleiche Stecker anscheinend).
2) Aus Garantiegründen, wird das in der Fachwerkstatt gemacht, die aber für alles zusammen 30 Min. veranschlagt haben, da sie sagen Delta raus RNS 510 rein, fertig.
3) Der Navi funktioniert natürlich in Peru nicht wegen fehlender Software (Karten)
Wenn es aber alles anders kommt gebe ich Dir gerne Details da ich beim Umbau dabeisein werde.
Grüße
Tom -
Hier ein kurzer Zwischenbericht.
Radio Delta raus, RNS 510 rein, ging schnell. Was nicht funktioniert sind im Radio die Bandbreiten AM und FM 1 also höre ich nur FM 2. Das liegt an dem Antennenkabel das ausgetauscht werden muss, da die Steckverbindung eine andere ist. Ipod-Anschluss hat auch gelitten, man hört nur ganz leise Musik egal wie hoch man die Lautstärke regelt. Auch hier ist ein neuer Stecker fällig. und das Bluetooth Agregat (original von VW) will auch nicht mit dem neuen radio arbeiten, auch dort scheint es die Steckverbindung zu sein. Mal sehen, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße
Tom -
Hallo Uli und alle Touareg-Freunde
Jetzt erst ist der Umbau von Delta zu RNS 510 wirklich fertig. Das hat dann doch noch ganz schön Schwierigkeiten gemacht.
Problem: Radioantenne. Ich hatte einfach einen sehr schlechten Empfang und in der Werkstatt hat keiner weiterhelfen können, (in Peru bin ich der erste mit RNS 510) also gab es da keinerlei Erfahrung. Ich habe wirklich alles probiert was hier so im Forum zu lesen ist inkl. die "Y"-Verbindung. Nichts. Dann habe ich an VW geschrieben und wirklich Interessantes erfahren, was ich hier im Forum so noch nicht gelesen habe:
Vorraussetzungen:
1)Wenn der Touareg von Haus aus das DELTA hat ist er mit einem Diversity
ausgestattet. Das Diversity gibt jeweils die empfangsstärkste Antenne weiter. Also nur eine Antenne und dafür erhält das Diversity eine Antwort vom Delta ob der Empfang gut oder schlecht ist. Ist er gut bleibt er auf dieser Antenne. Ist er schlecht wechselt das Diversity in Bruchteilen einer Sekunde auf eine der anderen (Scheiben-)Antennen.
2)Wenn der Touareg von Haus aus das RNS 510 hat kommt er ohne einem Diversity.
Das RNS 510 hat sein eigenes Diversity, d.h. Es hat zwei Antenneneingänge und sucht sich selber den besseren Empfang von allerdings nur 2 Antennen aus.
Lösung:
Wer also von einem Delta (Originalaustattung) auf RNS 510 wechselt hat also nur 2 Möglichkeiten bei schlechtem Empfang:
1) Erneut Delta einbauen und auf die bessere Antenne (das ist in der Regel die auf der Fahrerseite) zurückgreifen, was aber nicht wirklich überprüfbar ist, oder
2) Lösung von VW. Himmel muss runter (nur ein Stück hinten) da dort das Diversity steckt und die Antennenkabel aus dem Diversity ausstecken und an die Kabel direkt anschließen die vom Antennenverstärker also von der Scheibenantenne kommen und das sind 2 Antennen und damit hat das RNS was es braucht. Die Antenne in der Heckscheibe ist nicht für das Analog -Radio sondern für digitales Radio, es bringt also nichts diese anzuzapfen.
Das waren also wirklich ganz schön viele Stunden Arbeit, aber jetzt läufts. Wer das auch machen will und nicht in der Werkstatt, wie ich, dem empfehle ich umbedingt diese Arbeit zu zweit zu machen, sonst müsste man den Himmel ganz rausbauen.
Mit vielen Grüßen aus dem fernen Süden
Tom -
Danke Tom, das sind ja wirklich interessante Details, die VW dir da verraten hat. Wundert mich, dass die das so problemlos rausrücken, normalerweise gibt es immer nur die Antwort „wenden sie sich an ihren örtlichen VW Partner“.
Gruß
Frank
-
Servus Tom,
[...]Interessantes erfahren[...]
ganz herzlichen Dank für die Informationen! Ich denke, das kann so manch einer gebrauchen
Glückwunsch, dass es jetzt geht! -
Hallo Frank
Natürlich war das nicht so einfach. Ich habe zig mails im Zeitraum von mehreren Monaten an Wolfsburg geschrieben, und die Antworten gingen immer an den VW Vertreter in Peru. Der war so ehrlich mir zu sagen, dass er davon nicht genug versteht und hat mir die Antworten weitergeleitet.
Ich möchte aber noch ergänzend zum Bericht hinzufügen:
Das Diversity liegt nahe der Heckklappe unterm Himmel. Man braucht also nicht den ganzen Himmel rausbauen. Man macht B, C, und D Säule frei, löst hinten den Himmel und kann in dem Spalt der entsteht gut arbeiten, man nuss den Himmel aber abstützen sonst knickt er auf Fahrerhöhe ein. Alles was man machen muss ist dann einen Doppelstecker (also 2x Negativ) zwischen die Antennenkabel (Coaxial) vom und zum Diversity zu stecken. Also Kabel aus dem Diversity raus und direkt aneinander. Im Vag Com verschwindet dann auch prompt der Antennenfehler. Achtung: Stromzufuhr vom Diversity wieder anstecken, sonst erscheint im Vag Com ein Diversity-Fehler.
Wer fragen zu weiteren Details hat dem helf ich gerne.
Grüße Tom