Erfahrungsbericht nach 1 Jahr Touareg

  • Hallo!
    In den nächsten Tagen kommt der Jahrestag der Auslieferung meines T R5tdi DPF tiptronic.
    Zunächst einmal die Schrecksekunden bei der Auslieferung: kein MFL, keine GRA. Sonst keine wichtigen Ausstattungsdetails, die mir abgehen.
    Zusatzausstattung: Xenon, Standheizung, Tiptronic, 2C-Climatronic, Winterpaket 1.
    Das ist zwar nicht gerade üppig, aber ich brauche ein Gerät zum Fahren.
    Nächste Schrecksekunden: in 20000 km 3 kleine Buserer beim Einparken (mehr Buserer hatte ich in den letzten 30 Jahren bei fast 1 Mio km nicht) und ein 1 kurioser Unfall, bei dem mich ein Hänger, der sich vom Zugfahrzeug gelöst hat, frontal geküsst hat.
    So viel zu den Schrecksekunden.
    Jetzt zu den Fahreindrücken. Gemütliches Fahrzeug mit beachtlichem Durst (auch unter Ausnutzung diverser Tricks), der sich bei etwa 11,5 l eingependelt hat. Drunter geht nichts. Drüber schon, vor allem, wenn ich auf der Autobahn mehr als 130 fahren will.
    Sitzposition gut, für mein lädiertes Kreuz ausreichend. Rundumsicht könnte nach rechts vorne (Zebrastreifen beim Rechtsabbiegen!) besser sein, sonst meinen Vortstellungen entsprechend. Fast ausreichend großer Kofferraum für Urlaub inkl. Golfausrüstung.
    Fahrsicherheitstraining in Teesdorf (2 tage) war ein riesen Spaß und bei einem solchen Fahrzeug geradezu ein MUß.
    Reifenveschleiß bei den Originalgummis von Michelin: voraussichtlich nach 20000 km am Ende; die Winterreifen werden wahrscheinlich um die 40000 km aushalten.
    Und Reparaturen, Scheppern, Geräusche? Kenn ich nicht. Super!:Applause:
    Fazit: Ein braves, solides, verläßliches Werkzeug, das nebenbei noch Spaß macht..
    Ein kleiner Wermutstropfen: Für noch mehr Fahrspaß hätte nur mehr der V6 tdi mit 240 PS gesorgt .....
    :top:

  • Hallo "Wiri",
    was mich erstaunt ist der durchschnittliche Verbrauch. Mein Auto ist bzgl. Baujahr, Motor und Ausstattung absolut der gleiche. Ich brauche in der Stadt zur Arbeit mit Maximal-Verkehr und 50 (immer roten) Ampeln zwischen 10 und 11 Litern. Bei Autobahnfahrt mit durchschnittlich 130 km/h verbrauche ich 9 bis 10 Liter.
    Was sind denn Deine typischen Strecken ?
    Gruß,
    Carsten

  • Also 2/3 meiner Fahrten sind die ins Büro:
    05.50 Uhr Abfahrt, 20 km, davon 12 Stadtautobahn, 90-110, 6 km Stadteinfahrt 50-70, rest 2-4 Ampelstops; MFA je nach Verkehr und Wetter 9,8 - 10,4l.
    Rückfahrt ca. 14- 14.30, naturgemnäß einige Ampelstops mehr, daher MFA 10,6-11,6.
    restliche Fahrten: Urlaub, Golf: 2/3 Autobahn (130-150), 1/3 Bundsstraße (90-110), MFA Durchschnitt ohne Staus um 11-11,5.
    Sonntags Tennis: 5km Bundesstraße (90), 14 km Autobahn (150), kaum Verkehr: MFA: 13-13,6.
    Einkaufsfahrten (meist weniger als 2x 8 km: ab 13 l.
    Das würde ja nach MFA in Summe noch einen Schnitt um 11 l ergeben, aber beim Tanken sinds dann doch nie unter 11,5.
    Auf der Autobahn würde ich lt. MFA weniger als 10 l nur bei unter 110 km/h mit Rückenwind (Salzburg, Wien, leicht bergab, Westwind) erreichen, allerdings halte ich das Tempo nicht aus, da werde ich zu schnell müde.
    Übrigens habe ich bei gleicher Fahrweise und Strecken mit dem Sharan allrad mit gepushten 148 Diesel-PS und 2100 kg Leergewicht ohne Automatik nur 8,5l gebraucht.
    Wenn Du meinst, dass der Verbrauch nicht normal ist, würde ich einmal in der Werstatt nachfragen.

  • Hallo Wiri,

    wahrscheinlich weicht die Gegend, in der ich wohne (flach) und meine normale Fahrstrecke etwas von Deiner ab, auch beim Getriebe gibt es einen kleinen Unterschied (ich rühr den Diesel selbst um :D) aber ich habe seit Oktober 2007 ca. 42.000 km gefahren und festgestellt, dass der Verbrauch nach der 20.000 km-Marke um ca. 1,5 Liter/100km weniger geworden ist.

    Aktuell liege ich im Schnitt bei 8,7 l/100km, bis 20.000km hatte ich Schwierigkeiten, unter 10l zu kommen, wie ich es vom meinem ersten Touareg gewohnt war. (Wohlgemerkt echter Verbrauch, nicht MFA)

    Ich denke, das wird auch bei Deinem T der Fall sein, dass sich der Verbrauch noch senkt.

    Ansonsten kann ich Deine Erfahrungen bekräftigen: Der Touareg R5TDi ist zwar kein Sportwagen aber auch nicht gerade ein rollendes Verkehrshindernis. :top:

    Gruß
    Dirk