Innenraumfilter - Wechselanleitung?

  • Hallo,


    danke für die Bebilderung. Bin leider noch etwas irritiert wegen der Einbau-Richtung (Air-Flow). In der englischen Beschreibung ist die Einbaurichtung scheinbar anders als in dem Post #10. Gibt's da einen Tip?


    Danke & Gruß


    Servus,

    bezugnehmend auf den Beitrag #8 hier noch der Rest der Bilder vom Wechseln. Ist wirklich eine einfache Sache, von Tür auf bis Tür zu hat es exakt 15 Minuten gedauert, allerdings sollte man etwas gelenkig sein, denn man muss in Rückenlage am Boden des Beifahrerfussraumes arbeiten (und danach auch wieder raus kommen:D).

    Die Bilder sollten selbsterklärend sein...


    Die ET-Nr des Filters noch zur Ergänzung: 7H0819634A (zumindest für einen 2007er GP)

  • Hi,
    normal siehst Du das, wenn Du von unten in den Aufnahmeschlitz siehst.
    Außerdem ist der alte Filter auf einer Seite dreckiger, da kannste dann erkennen wie die Durchflussrichtung ist.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Die Bilder sollten selbsterklärend sein...

    Hallo, da ich das gerade auch mache, möchte ich noch mal darauf eingehen.

    DEU & ENG Beschreibeung beide toll.

    Danke.

    Allerdings sieht es bei dem letzten Bild aus dem Englischen so aus, als ob der Filter verkehrt herum drin war (Vorbesitzer?!).
    Evtl. nur falsch herum gehalten zum Bilder machen?!

    Aber der Air Flow ist vom Motor gesehen aus Richtung Beifahrersitz > zum Beifahrer! (Pfeil guckt einen an wann man drunterliegt).

    Das sieht man auf der englischen Seite/Foto nicht so gut (ich denke da ist ein Fehler).


    Ich möchte kein Klugscheixxer sein und vielleicht irre ich mich auch, aber dann war es bei meinen zweien falsch (und das möchte ich ausschliessen)

    MfG

  • Der Pfeil zeigt zum Beifahrer.

    Gruß

    Hi,
    ich will es ja nicht kompliziert machen, aber:
    Auf der Seite wo Dreck ist darf der Pfeil nicht hinzeigen, weil das wäre entgegengesetzt zum AirFlow!
    Da ich gerade eben bei meinem gewechselt habe, werde ich meine Pfeile / Airflow Richtung Motor schicken bzw.
    den Innenraumfilter so herum einbauen. Da Dreck Richtung Tür.

    Mfg

  • Da ich gerade eben bei meinem gewechselt habe, werde ich meine Pfeile / Airflow Richtung Motor schicken bzw.
    den Innenraumfilter so herum einbauen. Da Dreck Richtung Tür.

    Moin,

    das ist definitiv falsch rum!! Der Luftdurchfluss kommt von der Spritzwand Richtung Beifahrer.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    zur Erklärung, nimm eine Taschenlampe und leuchte mal von unten in den Schacht. Du siehst innen den Aluwärmetauscher, dieser wird nach dem Filterelement durchströmt.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi, zur Erklärung, nimm eine Taschenlampe und leuchte mal von unten in den Schacht. Du siehst innen den Aluwärmetauscher, dieser wird nach dem Filterelement durchströmt.Gruss Marco

    Habe ich gemacht. Siehe Fotos.
    Dann ist das bei beiden Dicken bei mir genau so wie Du sagst Marco.
    Nach dem Filter Aluwärmetauscher! Sorry, aber genau so ist es.
    1_Sieb.jpg
    Hier sieht man das Sieb, links. Hinten rechts am Ende ist auch die Aussparung für den Innenraumfilter, dieser hat auf der einen Seite die Kante um 2-3 mm länger!
    Diese Aussparung ist nur auf der einen Seite. Bei beiden Autos!
    2_KantePfeil.jpg
    Sieht man auf dem Bild sehr gut. Die Aussparung und die Pfeile. Ich bitte noch einmal um Entschuldigung wenn es nur bei mir so sein sollte; dieses kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Die Kante & Pfeil erkennt man auf der ENG Seite > letztes Foto super gut.

    PS.: Ich habe MANN Filter verbaut. Einmal Kohle und einmal normal. Beide gleich mit solch einer Kante / & Pfeil und die Einbauanleitung ist auch gleich.

    MfG

  • Hi,
    soll ich mich jetzt wirklich nochmal in den Fußraum legen?:D
    Ne, kann schon sein, dass es wirklich andersrum ist, meist liegt man zum Wechsel sowieso total verdreht im Beifahrerfussraum.

    Fakt ist jedoch, dass die Seite Alukühler die saubere Seite ist, zu der der Luftstrom hinführt. Wenn man das beachtet, kann eigentlich nix schief laufen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,soll ich mich jetzt wirklich nochmal in den Fußraum legen?:D [...]

    Ich will ja nur recht haben !:D
    Dann muss ich leider sagen wie auf dem letzten Bild von juma und sein Text in seiner Beschreibung, dass er leider sein(e) Filter falsch herum einbaut.

    So, genug. Happy Sunday.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von coala (4. August 2013 um 13:17) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo erstmal,

    wie Earligor es beschrieben hat der Flow kommt von der Linken Tür in Richtung Motorraum und nicht anders herum. Ansonsten helfen die Bilder sehr gut beim wechseln vielen Dank an die Ersteller dieser Anleitung :top::top:. Dauert kein 15 Min. der Wechsel selbst für mich nicht :zwinker:

  • Servus,

    Ich will ja nur recht haben !:D
    Dann muss ich leider sagen wie auf dem letzten Bild von juma und sein Text in seiner Beschreibung, dass er leider sein(e) Filter falsch herum einbaut.

    boahhh...da ist mir glatt 2 Jahre entgangen, dass sich da einer mit mir angelegt hat...:cool: :D

    Die Bilder des alten Filters sind allesamt so entstanden, wie er eingebaut war. Habe mir dabei ehrlichgesagt keine Gedanken gemacht vor allem nachdem die Sache auch "passgenau" war.
    Mittlerweile habe ich wieder einen Innenraumfilter rumzuliegen. Werde den demnächst also wieder tauschen und dann schau ich nochmal und dann gegebenfalls die Anleitung ausbessern... :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Auweia was hab ich nur angerichtet :victorious:

    Servus,


    boahhh...da ist mir glatt 2 Jahre entgangen, dass sich da einer mit mir angelegt hat...:cool: :D

    Die Bilder des alten Filters sind allesamt so entstanden, wie er eingebaut war. Habe mir dabei ehrlichgesagt keine Gedanken gemacht vor allem nachdem die Sache auch "passgenau" war.
    Mittlerweile habe ich wieder einen Innenraumfilter rumzuliegen. Werde den demnächst also wieder tauschen und dann schau ich nochmal und dann gegebenfalls die Anleitung ausbessern... :top:

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe bei der Firma Mann+Hummel eine Wechselanleitung für den Filter heruntergeladen. Ich denke, die erklärt alles.

    So richtig glauben, dass es die Werkstätten gerne machen, kann ich nicht, nachdem ich es am Wochenende versucht habe.

    Aua!

    Gibt es im Forum eine Stelle, wo man solche Dokumente zentral ablegen kann?

    Danke.

    Eine schöne Woche für Euch.

    P.S. Die Datei ist um 80 kb zu groß zum Hochladen. Hilfe Admin!!!

  • [...] habe bei der Firma Mann+Hummel eine Wechselanleitung für den Filter heruntergeladen. [...] Gibt es im Forum eine Stelle, wo man solche Dokumente zentral ablegen kann? [...]

    Servus,

    hast du denn die Freigabe des Urhebers, sein Dokument hierfür nutzen zu dürfen? Wenn der Rechteinhaber dem nicht (schriftlich) zustimmt, unterliegt so etwas in aller Regel dem Copyright. Eine Verlinkung hingegen ist ohne weiteres zulässig, du kannst ja alternativ gerne den Link hier posten.

    Grüße
    Robert