• Hallo ihr Luftfedern-Fahrer!

    Habe da mal zwei Fragen.

    1.) Der T bleibt ja nach Möglichkeit immer mit der Karosse in der Waagerechten. Die Räder können dabei unterschiedlich tief im Gelände stehen.
    Was passiert, wenn der T an einem kleinen Hang steht. Also z.B. vorn tiefer als hinten. Gleicht Skyhook das auch aus? Oder steht er, wie jeder andere Wagen auch, schräg?

    2.) Bei normalen PKWs kann man, wenn sie überladen sind sehen, dass der Radsturz von |---| auf /---\ wechselt. Was passiert bei Überladung beim T? Kann man das drohende Übergewicht der Fuhre so feststellen???

    Schon einmal besten Dank für eure Antworten.

    Sonnige Grüße! :)

  • Die Sache mit dem Skyhook hast du vielleicht etwas falsch aufgefasst ,dieser Begriff umschreibt laut SSP von VW die Regeltechnik der Dämpfer ,soll heißen die Sensoren an der Karosserie "merken" wenn es holprig wir und passen die Dämpferkennlinie innerhalb von Millisekunden an den Fahrbahnzustand an sodass der Touareg weicher abfedert.
    Wenn er also an einem kleinen Hang steht steht er also genau so schief da wie jedes andere Auto.
    zu der anderen Frage :
    Die Radaufhängung ist so konstruiert das das Rad über einen weiten Bereich parallel geführt wird das bedeutet bei Überladung wird kein negativer Radsturz /--\ sichtbar .Die Niveaureglung versucht immer das eingestellte Niveau Vorne und Hinten gleich zu halten.
    ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu verwirrend
    :rolleyes:

    MfG Sandro

  • Hi Sandro,

    also so wie VW das im Vortrag beim Treffen beschrieben hat, ist es wirklich so, dass die Räder durch die Skyhook Technik unterschiedlich hoch stehen, um den Wagen waagerecht zu halten. Daher ja der Begriff "Haken vom Himmel". :o
    Die Dämpferkennlinie dürfte so direkt mit Skyhook eigentlich nichts zu tun haben.

    Bei VW heißt es:
    Mit der Luftfederung und dem Skyhook-Prinzip mit sensorgesteuerter dynamischer Dämpferregelung bewältigt Ihr Fahrwerk spielend jedes Schlagloch und jede Unebenheit.

    Wobei Schlagloch für Dämpferregelung und Unebenheit für Skyhook stehen dürfte.

  • Hallo Hagen

    In dem von VW heraugegebenen Selbststudienprogram SSP 302 (Der Touareg Fahrwerk und Allradkonzept) heißt es Zitat:
    "Grundsätzlich wird versucht ,die Dämpfkraft über die sogenannte "Skyhook-Regelstrategie" einzustellen.Die Verstellung des Dämpfers erfolgt in Abhängigkeit von der Vertikalbeschleunigung der Räder und des Fahrzeugaufbaues. Im Idealfall erfolgt die Regelung so, als ob der Fahrzeugaufbau an einem "Haken am Himmel hängt" und fast ohne störende Bewegungen über die Fahrbahn schwebt. So wird maximaler Fahrkomfort erreicht !"

    Also:
    hast du eventuell die VW`ler missverstanden

    Mein Hof ist zudem leicht abschüssig und trotz Luftfederung steht mein Touareg genau so schief wie mein Golf damals....


    Grüße

  • Zitat von Sandokahn


    Mein Hof ist zudem leicht abschüssig und trotz Luftfederung steht mein Touareg genau so schief wie mein Golf damals....
    Grüße

    Hi Sandro,

    wie auch immer. Er steht schief, das wollte ich ja auch nur mal wissen.

    Besten Dank.