Kaltlufteinbruch links

  • Hmm, bei mir kommt aus den Luftdüsen links und rechts eine messbar unterschiedliche warme Luft bei identischen Einstellungen raus. Die Werstatt hat nun nach einer Anleitung vom Werk das ganze Armaturenbrett ausgebaut und dort ein Haufen Teile getauscht. Nur an diesen Temperaturunterschied hat das aber auch rein gar nichts geändert. Ich war ja schon vor dem 3. Versuch der Meinung, das der Fehler irgendwo in der Elektronik zu suchen sein müsste. :denker:
    Während ich mit jedem anderen Auto bei 22 Grad-einstellung locker im T-Shirt fahren kann, muss ich beim Touareg bei 22,5 Grad-Einstellung die Jacke anbehalten und bekomme trotzdem eine kalte linke Hand und die linke Gesichtshälfte wird auch sehr schnell unangenehm kalt. Und mir kann niemand erzählen, das beim Touareg der Stand der Technik bedeutet, das er eine Rheumaschaukel ist. :zorn:Es ist statt kuschlig warm wie früher, richtig kalt auf der Fahrerseite. Schlimm wird es kurioserweise erst, wenn der Wagen durchgeheizt ist. So nach 20 km fängt es an. Davor ist alles o.k. :(

    Nun gut - ich habe heute den Rücktritt vom Leasingvertrag erklährt. Ein ähnliches Spiel habe ich mit einem A6 schon durch. Da war es der Abstandsradar, den die nicht hinbekommen haben. Irgendwie komme ich mir fast blöd vor - als wenn ich immer wandeln würde. Aber damit kann man einfach nciht fahren und daher bleibt mir nach 2 Monaten eingeschränkter bzw. keiner Nutzúng des Autos eigentlich keine Wahl. Ich glaube auch nicht, dass ich mir so bald wieder ein so hochgerüstetes Auto leisten werde. Der Ärger ist dann einfach zu groß. Daher würde der Abschluss der Rückabwicklung auch das vorläufige Ende meiner Touaregzeit bedeuten.
    Daran ist kurioserweise auch der Phaeton nicht ganz unschuldig: dieser Komfort entspannt und schafft echtes Wohlgefühl. Dagegen ist der Touareg mit Sportluftfahrwerk ein Hoppelhase. D.h. der Nachfolger muss nicht nur unkompliziertere Technik vorweisen, er muss auch deutlich komfortabler sein. Und das wird mit einem modernen Auto ja eine echte Herausforderung. Keine Ahnung was dabei herauskommt. Aber zunächst muss ja erst das Problemkind nach Hause geschickt werden. Schade. Der V8 ist zum Beispiel ein wrklich guter Motor. Und lange Strecken auf der Autobahn waren grundsätzlich auch sehr angenehm zu bewältigen (die Hoppelei ist merh ein problem der Landstraßen 2. und 3. Klasse).

  • Hmm, bei mir kommt aus den Luftdüsen links und rechts eine messbar unterschiedliche warme Luft bei identischen Einstellungen raus. [...]



    Hallo veah 1122

    Haben die beim Freundlichen auch mal versucht den den Sensor für die Klimaanlage
    zu wechseln?Ich frage deshalb weil ein Freund von mir eigentlich das selbe Problem hatte und die Werkstatt das nicht finden konnte.Nach mehrmaligem Tausch des Innentemperatufühlers war das Problem immer noch.Es war zwar eine andere Automarke aber trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen ob Dieser getauscht wurde?
    Da es im T eine Zwei-bzw.eine Vierzonenklimaanlage gibt kann es durchaus sein
    daß es mehrere Innenraumsensoren gibt.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von juma (13. Februar 2009 um 15:53) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt, bitte nur Wichtiges zitieren.




  • Hallo Michael,

    ich habe mehrfach zu den Jungs gesagt: für mich ich das ein Elektronikproblem. Aber auch das Werk hat nur mechanische Arbeiten angeordnet. Was soll ich da machen? Selber tauschen? Ich denke auch, dass einfach ein Sensor spinnt oder ein Rechner ne Macke hat. Aber die scheinen nur noch blind ihren Diagnosegeräten zu vertrauen. Gute Mechatroniker gibt es sicher auch nicht wie Sand am Meer. Aber wie gesagt: mir ist das jetzt egal. Wer in 3 Versuchen so einen banalen Fehler nicht beseitigen kann, hat es nicht besser verdient.

    Grüße Thomas

  • Hallo Touaregfreunde,


    ich denke, es wird meine letzte Wortmeldung hier. Am Mittwoch geht der Wagen zurück. Ich will da auch keine großen Worte mehr drüber verlieren. Einen aktuellen Touareg werde ich mir nicht mehr zulegen. Mal sehen, was der Nachfolger bietet. Ich sehe mich mittlerweile aber eher bei einer Kombiversion des neuen Robust aus Argentinien. Der wäre eine sehr schöne Basis für ein Fernreisemobil auf einem modernen Chasis.
    Aber das hat noch Zeit. Für die Spielereien im Schlamm werde ich mir einen alten kurzen G holen.
    Als Dienstwagen werde ich mir dann einen Touran mit dem TSI und der DSG-Automatik "leisten".

    Herzlichen Dank an alle und viel Spaß udn wenig Ärger mit den Autos!

    Da sind sie beide vereint: http://video.google.com/videosearch?q=…snum=8&ct=title#