Ich habe neulich auf einem Foto einen T... gesehen der eine Rückfahrkamera hat.
Wer war das? Wo bekomme ich die her? Wie baue ich die ein?
Thx
Ich habe neulich auf einem Foto einen T... gesehen der eine Rückfahrkamera hat.
Wer war das? Wo bekomme ich die her? Wie baue ich die ein?
Thx
Das Monster wird sich bei Dir melden...
Du meinst das Monstter
Oh Sch....
Na, klar das Monstter! Huuuuuhhhh....
Hallo,
HIER ist auch noch was. Oder einfach mal nach "Rückfahrkamera" suchen
Hallo,
Ja ich bin es wohl , Ihr habt aber die Kekse vegessen -> Kruemel Monstter , Dietzadapter da kein TV Tuner und ne Farbkamera mit Videosignal -> " Fertig " .
Prob. ? , Ja , beim Einbau der Kamera sollte beim T. nicht zu viel beschädigt werden , - Nachrüstung , muß Wasserdicht sein , da im Spritzbereich - Watthöhe ,- sie hat nen Alugehäuse mit Glasscheibe , im dunklen sollte sie auch noch akzeptabel Bilder machen , - sie hat ne eingebaute Infrarotbeleuchtung und schaltet bei Dunkelheit auf SW um, im Anhängerbetrieb gute Sicht auf Kupplung und Anhänger , - sie ist auf Kupplungshöhe montiert , " versteckt " sich in der Abdecklkappe ,Sichtbereich sollte über die gesamte Fz. breite reichen, sie hat nen Weitwinkelobjektiv bekommen , sollte auch während der Fahrt akzeptabele Bilder machen (Fahrverhalten des Anhängers und Spurwechsel mit großem Anhänger , da schaut man unter dem Anhänger unten drunter durch ) -> sie ist Super befestigt, die Bildqualität ist ok, ABER , da VW auf unser aller Sicherheit bedacht ist, ist jeglicher Videokonsum bei der Fahrt gesperrt , beim Treffen in FF aM wurde aber bereits über Lösungen nachgedacht , auch VW Individual hat Interesse gezeigt , ev.kommt ja ne Nachrüstlösung bei raus . Es soll verhindert werden , das z.B. DVDs beim fahren den Fahrer ablenken , die Kammerafunktion könnte aber auch per Software sinnvoll veriegelt werden so könnte man beim fahren gleichzeitige Wiedergabe von Bild und Ton aus eine Quelle verhindern - wer schaut sich schon ne DVD als Stummfilm an ??? -> Lösungsansatz gemäß Produkthaftung ?
- mal abwarten , die Gurtwarnung wurde ja auch mal Freigegeben , nach dem die abendteuerlichen Basteleien am Gurtschloß aufgekommen waren , die bereits angesprochene Lösung CAN Bus trennen klappt leider nicht , das daraus generierte Tachosignal ist dann wirklich weg, ABER , bei der Verstärkervariante 12.11 wird die gesamte Signalsteuerung über den Bus durchgeführt, nix geht mer ,die Telefonfunktion ist gestört ..... also keine Lösung , die Freischaltung aus Moskau wird auf einer Bearbeitung des CAN BUS Signals basieren , dort wird vermutlich per 1Chipproz. per Software das Geschwindigkeitssignal manipuliert , das Navi wird aber auch leiden , die einzig wahre Lösung wird eine veänderte Firmwareeinstellung im Navi selbst sein , geht wohl nur per CD wie die Firmwareupdate´s , die wir alle schon gesehen haben, ein kleines Programm wird wie bei neuen Navi CD´s mit den gelben Balken ein Menue für Grundeinstellungen feigeben und dort kann man dann diese verändern , da es eine Funktion des Navis ist , ist per Diagnoseinterface beim Händler oder per VAG com wohl nichts machbar .
- > so weit mein Erkenntnissstand und meine Überlegungen zum Thema Kullerauge nach hinten .
Kruemelmonstter aus Berlin
Hallo Krümel,
kannst Du mal Hersteller, Bezugsquellen und Preise posten?
Hallo,
Preise ? Bezugsquellen ? mhhh
Dietz - Adapter für 16: 9 Navi - ca 200 Eur , KFZ Zubehör oder Onlinebestellung bei Dietz
Überwachungscammera für Außen aus Alu ca. 75 Eur , Neuteil von Ebay , El.Versand...
Weitwinkeloptik für Minicams ca 15 Eur , Conrad Versand
Halterung / Befestigung - Eigenbau
Verkabelung , Relais für geschaltete Stromversorgung - Eigenbau
Einbau - Eigenbau
-> Das ganze ist ja immer noch im " Versuchsstadium" , aber es funzt schon ganz gut und ist mit der bekannten Einschränkung ne echte Hilfe , gerade in Berlin Stadt ist es schon Toll , 2 cm Abstand zu Nummernschild ( ist genau die Höhe und die Zahlen sind dann in org. Größe im Navi zu lesen ) beim Rückwärtseinparken, da staunen die Leute am Straßenrand immer etwas .
für Rückfragen und techn. Bauanleitungen sonst am besten ne PM mit Tel. Nr. , melde mich dann zurück .
Grüße aus Berlin, Kruemelmonstter