Morgen,
gibt es eine Freischaltung um im DVD-Schacht des Navi normale DVD´s abzuspielen, oder muß ich einen externen DVD-Spieler wie schon öfters hier beschrieben einbauen.
Oder gibt es einen DVB-T empfänger mit DVD Spieler da ich auch gern Fernsehempfang hätte?
Den offenen Kamin lass ich weg, da ich ja sonst nicht mehr aussteige
Gruß
Eric
DVD´s im Navi abspielen
-
-
Beim RNS510 laufen DVDs im Stand problemlos. Sobald das Fahrzeug sch bewegt wird das Bild abgeschaltet.
-
Korrekt. Bei den Vorgängerversionen (RNS 2 CD / DVD) geht das dagegen nicht über das integrierte Laufwerk.
P.S.: Nachteil der nachrüstbaren TV/DVD-Freischaltungen für "unter der Fahrt schauen": Die GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) ist außer Funktion, da dem System eine konstante Minimalgeschwindigkeit von < 5 km/h vorgegaukelt wird. Auch wenn manch komplett ahnungslose Verkäufer (siehe z.B. conn.. selbst auf Nachfrage) gerne unzutreffenderweise anderes behauptet.
Grüße
Robert -
P.S.: Nachteil der nachrüstbaren TV/DVD-Freischaltungen für "unter der Fahrt schauen": Die GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) ist außer Funktion, da dem System eine konstante Minimalgeschwindigkeit von < 5 km/h vorgegaukelt wird.
Hallo Robert,
Woher hast Du diese interessante Info?
-
Servus Günter,
aus eigener Erfahrung, verbunden mit den darauf folgenden, entsprechenden technischen Recherchen. Nach Einbau der Freischaltung funktioniert die GALA grundsätzlich nicht, da beim RNS 510 das identische Geschwindigkeitssignal ausgewertet wird. Das Zubehörmodul simuliert lediglich ein langsames Geschwindigkeitssignal, evt. sogar auch 0?, wodurch das System dann nicht mehr weiß, wie schnell das Fahrzeug tatsächlich fährt und die GALA daher eben auf niedrigster Stufe bleibt. Da muß man jeweils selbst abwägen, was einem wichtiger ist...
Einzige Lösung wäre eine Firmwareänderung, sprich die wahlweise Möglichkeit der Deaktivierung dieser Sicherheitsmaßnahme via Menüpunkt am RNS 510 selbst, aber davon dürfen wir wohl auch zukünftig nur träumen, was vielleicht aber auch besser ist...
Dazu noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich hatte die Freischaltung kurz im Einsatz und muß jedem, der sich (als Fahrer..!) mit dem Gedanken trägt, "so nebenbei bei der Fahrt" ein bisschen TV/DVD zu sehen, ehrlich gesagt abraten, wenn ihm der Dicke (und der Rest der anderen Verkehrsteilnehmer) am Herzen liegt. Das Ganze lenkt derartig ab, daß selbst beim langsamen Dahinrollen in einer Fahrzeugkolonne, bzw. im Beinahe-Stau bei Schrittgeschwindigkeit das Unfallrisiko viel zu groß ist. Es ist einfach nicht möglich, einerseits ein Fahrzeug zu lenken und andererseits einen Film - auch nur ansatzweise - zu verfolgen.
Für denjenigen, der den Kindern von der Rücksitzbank oder dem Beifahrer multimediale Unterhaltung bieten möchte, stellt sich das natürlich wieder anders dar und das ist ja dann auch völlig in Ordnung. Die Bildwiedergabe im peripheren Blickfeld lenkt (zumindest mich persönlich) nämlich nicht ab, wohl aber das gezielte Hinsehen
Grüße
Robert