Hallo Leute,
habe seit kurzem einen schönen V 6 TDI,...
nun habe ich die T91 mit Steuereungsmodul nachgerüstet, als Standheizung,...
bei mir funktioniert das optimal,...
Bei meinem Nachbarn auch V6 TDI hab ich das selbe Modul nachgerüstet, Fernbed. lässt sich anlernen aber der Zuheizer springt nicht an,...
vielleicht kennt jemand dieses Problem, hab mal gelesen das der Zuheizer auf "Auto" gestellt werden soll,... Wo ?
Diesel ist genug im Tank,... Ich weiß sonst geht nichts,...
- Die Fernbed. zeigt mir an das die Steuereinheit den Befehl entgegennimmt,...
Meine Schlußfolgerung,.... der Zuheiizer mag net so recht ,...
habe an dem Kabel gemessen das zum Zuheizer geht da kommen die Steuersignale raus,...
Kennt sich jemand da aus?
mfg danijel
Zuheizer mit Fernbed. T91 nachgerüstet - Probleme,..
-
-
Sorry, kann nichts dazu sagen, habe aber ne Frage:
was kostet denn der Spass (Material), um das Nachzurüsten? Ist das kompliziert? -
Hallo,
habe bei ebay 2 Sätze bei einem Webasto Händler bekommen für das Stück 450,- zwar Sauteuer aber dennoch günstig.
Einbau ist eher unkompliziert,... gut wir bauen täglich Car hifi ein,... ist für uns halt kein Thema,..
Es sind nur 3 Kabel die Angeschlossen werden müssen,..
Masse an einer Schraube Sicherungsträger links Amaturenbrett, Dauerplus vom Sicherungskasten (selbe Stelle) und ein Kabel muß zum Zuheizer,... hinter der Radhausschale Fahrerseite.
Ach ja die Empfängerantenne kommt noch in die A-Säule oder da irgendwo in den Himmel,..
FB Anlernen .. Fertig.
Wichtig ! genug Diesel im Tank ! wenn da dein Kombi anzeigt "Bitte Tanken" geht nichts!
Wenn man das Kabel für den Zuheizer verlegt kann man gleich ein Kabel mit verlegen für z.B. Tagfahrleuchten und Sirene (Can Bus Alarmanlege),...
Einbau folgt bei mir in den nächsten Wochen,...
so nun mal wieder an die Arbeit,..
Mfg Danijel -
habe bei ebay 2 Sätze bei einem Webasto Händler bekommen für das Stück 450,- zwar Sauteuer aber dennoch günstig.Hallo zusammen,
da haben wir aber auch ein günstiges Angebot: € 429,- incl. Einbau und original Garantie von Webasto
Grüße von Stephan
-
Hallo Danijel!
Meine Fernbedienung (T91) hat im Moment keine Böcke, wahrscheinlich muss sie neu angelernt werden. Hast Du dazu eine Anleitung bzw. einen TIP?!
Wenn ich auf ON drücke, dann blinkt die ganz schnell gelb (5 Sekunden lang) und nichts tut sich!
Danke!
Gruß, Sascha
-
Ich meine mich zu erinnern, daß das ein Zeichen für eine leere Batterie im Handsender ist.
Wenns nicht stimmt, bitte nicht hauen... -
Hallo Danijel!
Meine Fernbedienung (T91) hat im Moment keine Böcke, wahrscheinlich muss sie neu angelernt werden. Hast Du dazu eine Anleitung bzw. einen TIP?!
Wenn ich auf ON drücke, dann blinkt die ganz schnell gelb (5 Sekunden lang) und nichts tut sich!
Danke!
Gruß, Sascha
Hallo,
Sicherung von T91-Empfäner ziehen, wieder einstecken und innerhalb von 5 sec die ON Taste der FB drücken ! -
Hallo Thomas!
Danke für den TIP mit dem Anlernen. Ich habe mittlerweile eine Anleitung zum T91 FB als PDF gefunden, da steht das auch drin.
Ist die Sicherung im Kasten wo alle anderen Sicherungen drin sind (links oder rechts) oder ist die in einem anderen Sicherungskasten?
(ich war leider selber nicht persönlich anwesend als der Umbau gemacht worden ist).Gruß, Sascha
-
Normal ist sie links !
-
Im Bereich der originalen Sicherungen?
Hier der Link zum PDF:
-
Ja, normalerweise im Bereich der linken orig. Sicherungen.
Aber je nach dem wer das verbaut hat, könnte natürlich irgendwo in dem Bereich hinter den orig. Sicherungsblock auch einen externen Sicherungshalter verbaut haben. -
Hallo Thomas!
Ich war eben kurz mal bei VW, weil ich die linke Abdeckung für die Sicherungen nicht abbekommen habe (laut T Handbuch soll das ja ganz einfach gehen). Mit grober Gewalt vielleicht ...
Bei VW hat man mir weiter geholfen, ich durfte das Auto in die Halle fahren und jemand hat danach geguckt. Der hat die linke Abdeckung auch nicht ab bekommen
Dann hat der sich in den Fußraum gelegt und eine Abdeckung (oberhalb der Füße) abgeschraubt und dort rumgefingert. Irgendwann hatte der das eingebaute Zusatzteil in der Hand inkl. der Sicherung. Wir haben dann die S für 5 Sek raus genommen und wieder rein und dann auf der FB auf Off gedrückt (zum Anlernen laut Handbuch T91), jedoch hat sich nichts getan. Die FB hat wieder 5 Sek. gelbt geblinkt.
Hmmm - vielleicht ist ja wirklich die Batterie leer (nach 2 Jahren ?!). Ich habe eben eine neue Batterie bestellt (4-5 EUR auf Ebay inkl. Versand).
Wenn die da ist, dann schauen wir mal. Bis dahin suche ich die zweite FB, die sich im Moment recht gut versteckt hält
More to come!
-
Ich glaub mich zu erinnern, was in der Bedienungsanleitung stand.
gelb blinken ist die Batterie
sonst gibt es ja noch rot oder grün blinkend, langsam ist Signal empfangen, schnell blinkend ist Signal nicht empfangen ---> sozusagen keine Rückmeldung vom Empfänger.
Also kann gelb blinkend nur leere Batterie bedeuten.
Aber das mit der Abdeckung der Sicherungen ist auch nicht normal, der Deckel steckt ja nur drauf, unten am Deckel sollte so eine kleine Aussparung sein, da mal mit einem grösseren Schraubendreher rein und kräftig aushebeln ! Nur aufpassen das du dir keine Druckstellen machst, Fetzen oder sowas darunter legen. Abbrechen kann da normalerweise nicht ! -
Danke an alle mit dem Batterie-Tip!
Ja, es war die Batterie, denn mit einer Neuen klappt die Sache nun wie gewohnt Eine neue Batterie gibts Schmerzfrei auf Ebay für 4,50 EUR. Sucht einfach nach "Duracell DL1/3N 3V".
Allen eine gute + unfallfreie Fahrt durch den kommenden Winter!
-
Ich glaub mich zu erinnern, was in der Bedienungsanleitung stand.
gelb blinken ist die Batterie
sonst gibt es ja noch rot oder grün blinkend, langsam ist Signal empfangen, schnell blinkend ist Signal nicht empfangen ---> sozusagen keine Rückmeldung vom Empfänger.
Also kann gelb blinkend nur leere Batterie bedeuten.
Aber das mit der Abdeckung der Sicherungen ist auch nicht normal, der Deckel steckt ja nur drauf, unten am Deckel sollte so eine kleine Aussparung sein, da mal mit einem grösseren Schraubendreher rein und kräftig aushebeln ! Nur aufpassen das du dir keine Druckstellen machst, Fetzen oder sowas darunter legen. Abbrechen kann da normalerweise nicht !Hallo Thomas!
Ich habe "kräftig ausgehebelt" und zwar so kräftig, dass ich mich nicht mehr getraut habe, als er anfing zu knacken. Habe sogar extra im Handbuch 3 unter Sicherungen nach geguckt, dort steht wie man den Deckel abbekommt. Da es der Techniker von VW auch nicht hin bekommen hat, fühle ich mich nicht zu doof bzw. zu ungeschickt! Zum Glück brauche ich im Moment nicht mehr dran, das es an der Batterie der FB lag...
Trotzdem Danke für die Tips!
-
Hallo Leute,
habe seit kurzem einen schönen V 6 TDI,...
nun habe ich die T91 mit Steuereungsmodul nachgerüstet, als Standheizung,...
bei mir funktioniert das optimal,...
Bei meinem Nachbarn auch V6 TDI hab ich das selbe Modul nachgerüstet, Fernbed. lässt sich anlernen aber der Zuheizer springt nicht an,...
vielleicht kennt jemand dieses Problem, hab mal gelesen das der Zuheizer auf "Auto" gestellt werden soll,... Wo ?
Diesel ist genug im Tank,... Ich weiß sonst geht nichts,...
- Die Fernbed. zeigt mir an das die Steuereinheit den Befehl entgegennimmt,...
Meine Schlußfolgerung,.... der Zuheiizer mag net so recht ,...
habe an dem Kabel gemessen das zum Zuheizer geht da kommen die Steuersignale raus,...
Kennt sich jemand da aus?
mfg danijelHabe zur Zeit das gleiche Problem!
Was war denn die Ursache des Problems? Der Thread ist ja ein wenig abgedriftet!Gruß