• [...] kann es sein, dass man beim bluemotion-Modell den Zusatzheizer anders programmiert hat um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen? [...]

Servus Hannes,

sorry, das weiß ich nicht. Denkbar wäre es aber immerhin...

Bei den Temperaturfühlern ist es so, dass ebenfalls die Kühlmitteltemperatur in das Startkriterium einfließt. Der scheidet aber aus, denn das eine Kriterium (die Außentemperatur) als Startbedingung kann er nicht überschreiben. Ich vermute schon mal ganz stark, dass es für die Außentemperatur nur einen Fühler gibt und diesen Wert auch die Steuerung des Zuheizers heranzieht. Zwar gibt es noch einige andere Temperaturfühler, z.B. einen im Frischluftansaugkanal der Climatronic, aber da der Zuheizer ja sehr spontan startet, muss die Temperatur schon vorher feststehen.

Wäre halt jetzt interessant, wie es sich aktuell bei anderen Usern verhält, die den T I in der BueMotion-Variante fahren...

Grüße
    Robert

• So, ich habe nun einiges versucht, bin aber noch immer nicht ganz schlau: Mein Touareg schaltet die Standheizung jeden Tag in der Früh ein (hat momentan immer zwischen 15-20°), dafür ist der Motor lt. Anzeige nach spätestens 3 km auf Betriebstemperatur.

Ich habe sämtliche Fehlerspeicher ausgelesen, lt. deren Infos sollte alles normal funktionieren. Mein Freundlicher weiss dazu auch nicht so recht, warum die immer angeht, meinte aber "wird wohl beim bluemotion so sein"... naja die Aussage ist auch nicht gerade vertrauenserweckend. Fährt noch jemand einen bluemotion, wie läuft denn das da?

MfG

Hannes

• hi,
    ich kram das mal hier raus!
    kann man die Temperatur einstellen, ab wann der Zuheizer losmacht?
    Ich glaube gelesen zu haben, dass er ab 10°C Außentemperatur angeht?
    Mir wären aber 5°C ausreichend!
    Danke für die Info.
    Grüße

• nur die Handleuchte :=)

aussteigen Hand unters Auto halten / in Höhe Fahrersitz - wenn dann rot leuchtet und aua macht - AN

Irgendwie habe ich so eine Antwort erwartet :rolleyes:

Dann bin ich taub, blind und habe kein Gefühl mehr in meiner Hand, der kleine Italiener (vorbeseitzer) hat den Zuheizer deaktiviert oder da ist was faul :wand:
    Aber 5-6km Stadtverkehr ist doch nicht zu lange um warm zu werden oder?

Gruß
    Basti

• [...] ... der kleine Italiener (vorbeseitzer) hat den Zuheizer deaktiviert oder da ist was faul :wand:
    Aber 5-6km Stadtverkehr ist doch nicht zu lange um warm zu werden oder?

Hallo Basti

Ich vermute, der Zuheizer ist auf Grund mehrerer erfolglosen Startversuchen verriegelt.
    Wenn du niemanden in deiner Nähe mit VCDS hast, bleibt dir wohl nur der Weg zum Freundlichen um diesen wieder freischalten zu lassen.

Jedoch sollte dir klar sein, das eine Verriegelung (Sicherheitsabschaltung) nicht ohne Grund erfolgt und solltest die Ursache ergründen. (Glühkerze, verruster Brennraum, defekte Zusatzwasserpumpe ... uvam.)
    Ansonsten bist du alle paar Tage beim Freundlichen mit gleichem Problem.