Zuheizer deaktivieren

• Hallo,

wie kann bei einem 2006er Touareg der Zuheizer deaktiviert werden?
    Geht das mit Drücken der ECON-Taste? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Hintergrund ist bei der Kurzstrecke oder beim Rein-oder Rausfahren aus der Garage das der Zuheizer einen netten Gestank macht und ich es damit umgehen will in dem ich einfach deaktiviere.

• Hallo,

...
    der Zuheizer einen netten Gestank macht und ich es damit umgehen will in dem ich einfach deaktiviere.

Äh? Gestank?

Klingt mehr nach Standheizung, denn der eigentliche Zuheizer (also der für den Diesel!Motor) ist meines Wissens nicht mit Kraftstoff/Diesel betrieben.

Hast Du eventuell die Standheizung über Timer laufen?
    Schau mal zwischendurch bei der SH nach, ob da ein "Begrüßungsprogramm" eingestellt ist.
    Wie das geht, sollte im Handbuch beim Thema Standheizung aufgeführt sein, zumindest für die Webasto-Heizung ab Werk...
    Das geht über die Bedieneinheit am Dachhimmel, wo auch der Kompaß zu finden ist, sofern Du eine SH hast.

Gruß

Thilo

• Äh? Gestank?

Klingt mehr nach Standheizung, denn der eigentliche Zuheizer (also der für den Diesel!Motor) ist meines Wissens nicht mit Kraftstoff/Diesel betrieben.

äh - hast Du da leicht einen kleinen Atomreaktor drin :lach:

Mit was soll den der Zuheizer betrieben werden - außer durch Sprit?

:winken:

• ...und etwas riechen tut der auch, zumindest bei meinen beiden R5 war das so.:winken:

Habe zwar keine Ahnung davon, kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Zuheizer abschalten kann. Habe nichts davon in der Beschreibung gelesen. Bei Mercedes gab es so was auf jeden Fall (da gab es einen kleinen Schalter beim Aschenbecher).

• @ hijacker

Abschalten würde schon funktionieren - Methode "Sicherung ziehen"
    Aber ob sich das lohnt jeden Tag für die kurze Strecke aus der Garage?

Schalte doch einfach die Klima auf Umluft - damit kommt kein Geruch von außen rein :denker:

:winken:

• Hallo,

Standheizung hama nicht.
    Bei anderen Modellen des VW-Konzern geht das wie oben beschrieben mit der ECON-Taste. Wir haben das heute mal probiert und irgendwas bewirkt diese ECON-Taste auf alle Fälle, es dauert länger bis es warm aus Ausströmern rauskommt also dürfte diese Taste doch den Zuheizer betreffen.

Auf Umluft schalten ja ;)
    Kann man schon machen, nur nachdem man den Wagen aus der Garage gefahren hat und die Türe öffnet weil man noch schnell aus dem Wagen muss und schon hat man den "Geruch" im Auto.

• äh - hast Du da leicht einen kleinen Atomreaktor drin

Mit was soll den der Zuheizer betrieben werden - außer durch Sprit?

Tja, alle Diesel, die ich bisher gefahren bin, haben elektrische Zuheizer, die nach Fahrtbeginn ganz normal über das Bordnetz den Motor wärmen.
    Ich kenne bisher keinen, der einen Dieselbetriebenen hat.
    Aber ich lerne gerne noch dazu :D

• Hallo,

der Zusatzheizer ist im Prinzip eine Standheizung mit veringerter Funktionalität. Diese funktioniert, wie der Name schon sagt, als Zusatzheizung und wird mit dem Kraftstoff aus dem Tank betrieben. Abhängig von der Aussentemperatur schaltet diese sich zu oder ab. Es ist notwendig eine Zusatzheizung bei modernen Dieselmotoren zu betreiben, da diese auf Grund ihres Wirkungsgrades nicht soviel Abwärme produzieren um den Innenraum zu heizen und die Motortemperatur im effizienten Bereich zu halten.
    Also, entweder Heizung abschalten und frieren, Benziner kaufen, oder einfach losfahren und Kurzstrecken vermeiden.

• Hallo,

Geht das mit Drücken der ECON-Taste? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Hintergrund ist bei der Kurzstrecke oder beim Rein-oder Rausfahren aus der Garage das der Zuheizer einen netten Gestank macht und ich es damit umgehen will in dem ich einfach deaktiviere.

Ahmm, ich fahre auch jeden Tag Rückwärts aus der Garage. Aber im Innenraum habe ich noch nie was gerochen. Wenn Du die Fenster zu hast sollte das auch nicht so sein. Wie lange brauchst Du den aus der Garagee zu fahren? 10 sec.? Gerade auf Kurzstrecken macht der Zuheizer Sinn, da sonst, die Heizung nicht warm wird. Oder sind die Kurzstrecken sooo kurz, das man vielleicht besser ohne Auto unterwegs wäre. Wie Du siehst Fragen über Fragen.

Gruß

Lollo

• Hallo Andy

Du hast schon Recht.Bei mir war es am Anfang auch so
    daß der Zuheizer anfängt zu qualmen wenn der Motor
    nach kürzester Strecke ausgemacht wird.
    Für einen solchen Fall hilft diese ECON-Taste.
    Der Zuheizer schaltet sich später zu :)

Gruß Michael

ich habe gar keine Econ Taste ... ich habe nur "Auto" als Taste

• Hallo,
    wüsste ich auch gern, habe ein 2008'er mit 2-Zonen Climatronik und keine ECON-TASTE.
    Wie geht das dann?

Hallo Jörg,

einfach die AC-Taste drücken und wenn das Licht aus ist, läuft auch die Klima nicht :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Jörg,

einfach die AC-Taste drücken und wenn das Licht aus ist, läuft auch die Klima nicht :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

also auch wenn meine Klima net läuft und ich fahre zum einkaufen nur 2 km
    denne läuft der Zuheizer auf Volllast und
    wenn ich vorm Supermarkt einparke qualmt mein Dicker schön unter der Fahrertür

also denke mal so richtig abschalten vom Zuheizer geht nicht ............

• Hi,
    wie mein Vorredner schon geäußert hat, AC = air condition - nix Zuheizer. Somit wird so nur die ACan oder aus geschaltet, eine Reaktion des Zuheizers. Wenn es so eine Funktion gibt, das man den Zuheizer deaktivieren kann, dann muss es wohl bei den neueren Modellen einen anderen Trick geben, oder VW hat diese Funktion wie so manche anderen guten Sachen ersatzlos gestrichen.

Gruß, Jörg :baum::xman:

• Also bei meinem Touareg wird die Zusatzheizung auch aktiviert, wenn die AC-Taste auf Aus ist. Hat jemand in der Zwischenzeit etwas gefunden wie man den Zusatzheizer deaktiveren kann? Der läuft bei mir sogar jetzt im Sommer (heute hatte es in aller Früh +17°C und der Heizer ging sofort an). Kann man die Funktion via VCDS deaktivieren, oder gibt es einen anderen Trick?

MfG

Hannes

• [...] Hat jemand in der Zwischenzeit etwas gefunden wie man den Zusatzheizer deaktiveren kann? Der läuft bei mir sogar jetzt im Sommer (heute hatte es in aller Früh +17°C und der Heizer ging sofort an). [...]

Servus Hannes,

ich denke, da stimmt was nicht bei deinem Fahrzeug. Der Schwellwert für die Aktivierung des Zuheizers liegt bei ca. 10°C Außentemperatur. Darüber sollte er nicht anspringen und tut es meiner Erfahrung in sechs Jahren mit zwei Touareg I auch nicht. Beim T hilft das drücken von "Econ" usw. nichts, der Zuheizer kann über die Bedienelemente nicht beeinflusst werden. Ob das über VCDS geht weiß ich nicht, kann leider nicht mehr nachschauen. In jedem Fall ist es aber so, dass der Zuheizer permanent . bis zum Rücksetzen des Fehlers - deaktiviert wird, wenn er ein paar Fehlstarts hingelegt hat. Das könnte man notfalls auch provozieren, bzw. du ziehst einfach den Stecker ab, oder nimmst die betreffende Sicherung raus.

Grüße
    Robert

• Servus Hannes,

ich denke, da stimmt was nicht bei deinem Fahrzeug. Der Schwellwert für die Aktivierung des Zuheizers liegt bei ca. 10°C Außentemperatur. Darüber sollte er nicht anspringen und tut es meiner Erfahrung in sechs Jahren mit zwei Touareg I auch nicht. Beim T hilft das drücken von "Econ" usw. nichts, der Zuheizer kann über die Bedienelemente nicht beeinflusst werden.

Ok, danke für die schnelle Rückmeldung, dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Schon sonderbar, habe mich am Wochenende ein paarmal geärgert, dass der Zusatzheizuer sofort beim Zündung umdrehen angeht (nachdem ich den Wagen leer vorrollen ließ), und heute habe ich es wieder überprüft, da war der wieder an. Wobei die Außentemperaturanzeige, wie schon gesagt, tatsächlich 17°C angezeigt hat. Gibt es eigentlich noch einen Temperatursensor, oder kann es sein, dass man beim bluemotion-Modell den Zusatzheizer anders programmiert hat um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen?

MfG

Hannes