Scheinwerferreinigung

• Hohe Gemeinde,

nach langem Mitlesen und ergebnisloser Befragung des Mechnikers meines Vertrauen richte ich mich nun an das Forum.

Mir geht es um die Scheinwerferreinigungsanlage bei dem 2006er Touareg. Ist es wirklich so, dass diese nur einmal funktioniert, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde? Das würde ja bedeuten, dass ich bei einer längeren Fahrt im Schnee während der Fahrt kurz die Zündung ausschalten müsste, um die Scheinwerer wieder freizumachen. Oder halt anhalten.

Kann das wirklich sein? Mein :confused:-Mechaniker weiss keinen Rat. Ihr Vielleicht?

Grüße aus der schönsten Stadt Deutschlands

Jenso

• Hallo Jenso,

die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nach Startbeginn und wird nach mehrmaligem Betätigen (ich glaube jedes 5. mal) wieder aktiviert. Musst Du mal ausprobieren - einfach mehrmals den Waschvorgang durchführen. Die genaue Anzahl der Wischvorgänge, die benötigt wird, damit die Scheinwerferreinigungsanlage mit aktiviert wird, kann (und wird:zwinker:) Dir der Ösi-Günter erzählen:D

• ich kenne das auch mit "lange festhalten" ....

irgendwann (bei eingeschaltetem Fahrlicht, nicht Tagesfahrlicht!! ) spritzten die Scheinwerferdüsen mit...

das mit "jedem 5.Mal" habe ich zwar auch früher schon gelesen, konnte ich aber nie so nachvollziehen..... Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur verzählt.. :D

• genau so isses, die Scheinwerferwaschanlage wäscht bei jedem 5. (oder 6.?) mal mit, das wird gemacht um Wasser zu sparen. In der Regel ist die klare Sicht durch die Windschutzscheibe wichtiger als saubere Scheinwerfer

Gruß

Frank

• @ all:

Das klingt interessant. Werde nun den Heimweg wischender und waschender Weise auf der Autobahn verbringen und genau mitzählen, wann die Scheinwerferchen gewaschen werden.

Bin gespannt & besten Dank!

Jenso

• Hallo Jenso
    dann mach vorher den Wassertank voll...:zwinker::D:winken:

• Hallo

Die Scheinwerfer-Reinigung wird bei jedem Start,auch wenn kein Licht an ist,
    beim ersten tätigen des Hebels aktiviert.Bei längerer Fahrt dann erst wieder beim
    sechsten Mal.
    D.h. bei jedem Neustart wird die Scheinwerfer-Reinigung wieder beim ersten Mal
    aktiviert.

Gruß Michael