welchen touareg???

  • hi, ich bin neu hier und brauche unbedingt ein paar infos:winken:

    ich schwebe mit dem gedanken mir einen touareg zuzulegen. Nur weiß ich garnicht welchen ich da nehmen soll.

    also vom touareg gibt es ja die leistung von ca 170PS- 450PS.

    Ich brauche das fahrzeug für den alltag. bin eher nicht so viel autobahn unterwegs, viel stadt.
    Leistung sollte er schon ein bißchen haben, soll ja auch aus dem quark kommen der panzer:D

    Was meint ihr, welches model is am günstigsten für das vorhaben? wieviel zahlt man so ca an versicherung /Steuern? Verschleiss? auf was sollte man achten beim kauf? gibt es da irgendwelche schwachstellen? Welches BJ wäre zu empfehlen?

    Es kommt auf jeden fall nur ein gebrauchter in betracht. wiviel KM sollte er maximal haben??

    sind einige fragen, hoffe das mir weitergeholfen werden kann:guru:

  • Grundsatzfrage ist ja zuerst mal, ob Du einen Diesel oder Benziner willst.

    Was darf das Teil kosten und was willst Du für den Unterhalt zahlen?

    So pauschal kann Dir da wohl keiner ne Antwort geben.

    Beim Diesel wird Dir wohl fast jeder zum V6 Tdi raten, beim Benziner vielleicht eher zum V8 (eventuell mit Gasumbau), da der nicht viel mehr brauchen wird als ein gleich schnell bewegter V6.

  • Nur weiß ich garnicht welchen ich da nehmen soll.

    also vom touareg gibt es ja die leistung von ca 170PS- 450PS.


    Was meint ihr, welches model is am günstigsten für das vorhaben? wieviel zahlt man so ca an versicherung /Steuern? Verschleiss? auf was sollte man achten beim kauf? gibt es da irgendwelche schwachstellen? Welches BJ wäre zu empfehlen?

    Es kommt auf jeden fall nur ein gebrauchter in betracht. wiviel KM sollte er maximal haben??

    Hallo HH-S2000,

    zunächst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

    Du hast Recht, man hat die Qual der Wahl. Allerdings sollte man generell ein gewisses finanzielles Polster für Reparaturen haben, da diese schonmal teuer werden können. :guru: Auch Steuern und Unterhalt sind nicht mit einem Smart zu vergleichen (Touareg ist eben Luxus ;) )

    Insbesondere das Thema Versicherung ist bei den höheren Motoren (V8,V10,V12) nicht zu verachten. Als Fahrer - insbesondere unter 25 Jahren - können hier bei den meisten Versicherungen schon horrende Prämien auf dich zu kommen. (Ich spreche hier aus eigener Erfahrung :zorn:)

    Wenn Dir der R5 zu 'lahm' ist, dann würde ich dir - rein aus wirtschaftlicher Sicht - den V6TDI empfehlen. Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden. :)

    BJ würde ich ab 2005 nehmen, da hier die Kinderkrankheiten weitesgehend korrigiert sind. Ich weiß ja nicht, ob Du lieber den alten oder neuen Touareg mit Facelift nehmen willt. Zum Thema maximale KM: Ich würde keinen Gebrauchten mit mehr als 50000km kaufen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Beides ist aber auch wieder eine Kostenfrage.

    Wie Du dich letztenendes entscheidest, ein Dicker scheint es ja schon zu werden...:top:

    Gruß aus Köln,
    André

  • nunja, danke erstmal für die schnellen antworten:

    also kosten rahmen ist 25.000€ eventuel auch noch weniger.
    kommt man damit aus? also ich will auch nicht jeden 2ten tag in der werkstatt sein. also ich bin technisch schon bißchen begabt und habe ne halle mit werkzeug etc und ein kollege is meister bei VW. von daher geht das klar
    R5 TDI würde vielleicht auch in frage kommen, die frage is kommt man damit klar? also ich meine is der motor nicht zu schwach für das gewicht?


  • R5 TDI würde vielleicht auch in frage kommen, die frage is kommt man damit klar? also ich meine is der motor nicht zu schwach für das gewicht?

    klare, und völlig subjektive Aussage....., nach der Erfahrung mit dem V6TDI ...

    auf der Landstrasse und in der Stadt "übermotorisiert".... R5 reicht völlig (und ist mit Sicherheit nicht gerade lahm !! ).

    klar, die anderen Motoren sind flotter (ich könnte auch sagen hektischer....)

    wie du siehst, alles völlig subjektiv (und ich gehöre eher zu der Gruppe, die auch mal geblitzt werden... :zwinker: ).

    Ich bin froh, wieder den R5 zu haben, viiieel günstiger als der V6TDI, viel ruhiger zu fahren, eben nicht so "hektisch"....
    Wenn ich schnell fahren wollte, hätte ich einen Golf GTI

  • nunja, danke erstmal für die schnellen antworten:

    also kosten rahmen ist 25.000€ eventuel auch noch weniger.
    kommt man damit aus? also ich will auch nicht jeden 2ten tag in der werkstatt sein. also ich bin technisch schon bißchen begabt und habe ne halle mit werkzeug etc und ein kollege is meister bei VW. von daher geht das klar
    R5 TDI würde vielleicht auch in frage kommen, die frage is kommt man damit klar? also ich meine is der motor nicht zu schwach für das gewicht?

    Hmm... Mit 25 kEUR kommst Du beim Touareg nicht weit, es sei denn, Du wartest weitere Preissenkungen ab.
    Als Beispiel:
    Ich habe meinen R5TDI vor einem Jahr als Gebrauchtwagen mit 3 Jahren und 40 Tkm gekauft.
    Der kostetete damals 34 kEUR.

    Für das gleiche Geld bekommst Du im Moment einen guten V6TDI mit ähnlichen Daten.

    Mit 25 kEUR bist Du am unteren Ende der Spannweite und hast mit viel Glück eine Chance auf einen sparsam ausgestatteten R5 mit reichlich km.

    Von der Leistung her ist der R5TDI okay. Auf der Landstraße ist er manchmal etwas knapp motorisiert, das kann man aber mit etwas Übung und Einsatz der Tiptronic bzw. des manuellen Getriebes (je nach Gusto) ausgleichen.

    Auf der Autobahn hat der Motor den Vorteil, daß man etwas eingebremst wird und gleichmäßiger fährt. Das senkt die Zahl der Knöllchen erheblich :D
    Andersrum: Wenn Du auf der Autobahn 200 fahren willst, bist Du beim R5 falsch.
    Der ist eher zum Cruisen bis hin zum zügigen Fahren geeignet.
    Raser sind dann eher frustriert :zwinker:

    In der Stadt und Überland ist er meiner Meinung nach perfekt geeignet, da der Verbrauch noch recht niedrig ist, die Beschleunigungswerte bis ca. 120 aber top sind.

    Allerdings ist der Verbrauch in der Stadt naturgemäß sehr hoch.
    Während ich den R5 auf der Autobahn (z.B. A3 Frankfurt-Nürnberg) mit 9,2 Litern bewege, rutscht der Stadtverbrauch (z.B: München) schnell in Richtung 15 Liter.
    Zu einem Großteil liegt das aber an dern Verkehrsbehinderungsmaßnahmen in München, die dazu führen, daß man sich immer entweder in der Beschleunigung oder Verzögerung befindet. Normales Fahren fällt aus, da das die Verkehrsgurus der Stadt bewußt unterbinden (Rote Ampeln, keine Grüne Welle etc.).

    (Da muß man sich auch nicht fragen, warum die so auf die Spritschlucker hauen...
    Bei dem Modus hat jedes Auto einen deutlichen Mehrverbrauch)

    Anderes Thema: Wartung
    Der R5 ist aus meiner Sicht der Motor mit den wenigsten Problemen.
    Kein Zahnriemen, keine Steuerkette (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Nur beim älteren (ohne DPF) ist es mittlerweile schwer, das Motoröl zu bekommen.
    Beim neueren gibt es da weniger Probleme...

    Kurzum: Ich bin mit dem R5 sehr zufrieden.

    Aber da hilft nur Probefahren.
    Am Besten triffst Du eine kleine Vorauswahl (Diesel oder Benzin? Welcher Motor am ehesten?) und gehst Probefahren.

    Dann kannst Du die Unterschiede buchstäblich erfahren.

    Gruß

    Thilo

  • hey super, das freut mich das man hier gute auskünfte bekommt.
    also ich sag mal so, mein E350 verbraucht eigentlich auch nicht viel, bewege den auf der bahn mit 10 liter und stadt mit 14-15 liter. benziner und 7 gang automatik.
    also ich sag mal so, ein diesel wäre mal interessant zu besitzen. da man mit der tankfüllung weiter kommt wie mit nem benziner. wie groß is der tank beim touareg? was kostet der R5 an steuern? an versicherung ca.?? ich werde mal eine probefahrt unternehmen

  • ... wie groß is der tank beim touareg? was kostet der R5 an steuern? an versicherung ca.?? ich werde mal eine probefahrt unternehmen

    der 100 Liter Tank verwöhnt einen mit selten Tankstellenaufenthalten, 800km sind drin bevor die Panik ausbricht.
    .
    .
    ,
    und schockt dann gleich mit der Rechnung, wenn man doch mal hin muss.... :D ..

    Steuer (R5 mit Filter) liegt bei 384,- € (ungefähr, habe den Bescheid gerade nicht parat).

  • hey super, das freut mich das man hier gute auskünfte bekommt.
    also ich sag mal so, mein E350 verbraucht eigentlich auch nicht viel, bewege den auf der bahn mit 10 liter und stadt mit 14-15 liter. benziner und 7 gang automatik.
    also ich sag mal so, ein diesel wäre mal interessant zu besitzen. da man mit der tankfüllung weiter kommt wie mit nem benziner. wie groß is der tank beim touareg? was kostet der R5 an steuern? an versicherung ca.?? ich werde mal eine probefahrt unternehmen

    Keine Ursache! :zwinker:

    Das war damals auch für mich der Grund hierher zu kommen...

    Diesel oder Benzin ist zuallererst mal eine Glaubensfrage, dann kommen die Kosten.

    Ich fahre z.B. Diesel, weil ich das Fahren als angenehmer empfinde und mich das Brummeln des Diesels beim Fahren ein bißchen beruhigt (nach einem langen Arbeitstag weiß man das zu schätzen :zwinker:)
    Benziner empfinde ich als hektisch und insgesamt unangenehm.
    Aber das ist extrem subjektiv...

    Zu den Daten:
    Der Tank hat soweit ich weiß in beiden Varianten 100 Liter, ein optionaler Gastank (leider nur Benziner) ist abhängig von der Konfi.

    Steuern kosten bei mir knapp 400 Euro (den genauen Wert kannst Du Dir über die Steuertabelle und den Hubraum ausrechnen)

    Versicherung ist bei mir ca. 1000 Euro im Jahr. (HUK24, VK/TK 500/150, SF11, 30 Tkm+; bei Anmeldung die günstigste Versicherung für mich, da auch Sonderrabatt für Ingenieure)
    Das aber auch nur deswegen, weil ich hier offenbar im Zentrum der Autoverheizer wohne. Laut HDI (telefonische Auskunft bei damaliger Ummeldung meines Stilo) ist Erding wohl der Landkreis mit einer der höchsten Anzahlen von Schadensmeldungen in Deutschland.
    Anderswo kommst Du durch die RegioKlasse auch schon mal auf einen Bruchteil dessen.

    Verbrauch wie schon gesagt. Ich bin im Moment bei einem Gesamtschnitt von 10,3, Streckenverbrauch auf dem Weg zur Arbeit zwischen 8,0 und 10,0, je nach Verkehrslage.

    Hilft Dir das?

    Gruß

    Thilo

  • Steuer (R5 mit Filter) liegt bei 384,- € (ungefähr, habe den Bescheid gerade nicht parat).



    Steuer ohne DPF liegt bei 431,00 Euro pro Jahr.

    Die Aussagen von Thilo kann ich nur stützen. Insbesondere beim Thema Wartung und Problemunanfälligkeit hat sich mein R5TDI als sehr zuverlässig bewährt. Kommt halt immer auf das Auto an. Es gibt auch neue R5 die nur Probleme machen....

    Gruß,
    André