• Moin seit langem mal wieder (auch wenn ich hin und wieder hier mal hereinschaue :-))

    Brauch mal dringend Eure Hilfe.

    Wir müssen diese Woche unseren jüngsten in die UNI-Klinik nach Tübingen fahren und dazu muss der Überwachunsmonitor und evtl. kurzfristig auch ein anderes Gerät mit Strom versorgt werden. Üblicherweise hat der Überwachungsmonitor ein Akku, welcher auch anfangs ca. 10-12 Stunden hielt, dessen Leistung nun aber auf ca. 3-5 Std. heruntergegangen ist.
    Wir sollen kurzfristig ein Austauschgerät und einen Ersatakku erhalten, beruhigter wäre ich aber, mann könnte die Geräte kurzfristig während der Fahrt mit Strom versorgen.
    Im Kofferaum und ich meine auch im Bererich der Mittelarmlehen hinten befinden sich doch die normalen Zigarrettenanzünder (12 V).
    Gibt es hier ein Spannungsumwandler, damit ich besagte Geräte anschliessen kann und auf was muss ich dabei gegebenenfalls achten.
    Elektrotechnik war nie mal mein Lieblingsfach :(

    Danke für Eure Unterstüzung.

    LG Magnum

  • Hallöle!

    Zu dem Thema gibt es verschiedene Varianten.

    Du solltest, besonders in Anbetracht des zweifelsohne wichtigen Verbrauchers, auf zwei Dinge achten:
    1. Qualität
    2. Elektrische Werte

    Die Qualität spricht für sich. Ich würde einen Spannungswandler nicht an der Tanke kaufen, sondern im Elektrofachhandel.
    Ich habe schon solche Geräte in guter Qualität bei Conrad gesehen, Dein :) oder auch ein CarHiFi-Händler kann Dir sicher auch etwas dazu sagen/anbieten.

    Die Elektrischen Werte sind aber auch enorm wichtig.
    Welche Anschlußleistung brauchst Du?

    Die Steckdosen im T sind mit mit 15 Ampere abgesichert, das ist also der maximale Strom, den Du ziehen kannst.
    Insgesamt sind das 12 V * 15 Ampere = 180 Watt (abzüglich Verluste)

    Es gibt aber auch Geräte, die mehr bringen können. Die werden aber direkt an die Batterie angeklemmt und haben eigene Sicherungen drin.
    Die sind aber wohl für die Versorgung während der Fahrt kaum geeignet.

    Wenn Du mit den 180 W hinkommst, kannst Du ein normales Gerät für den Zigarettenanzünder nehmen.

    Nachtrag: Vorteil ist, daß die Steckdosen (ZigAnzünder, Steckdose Mittelkonsole, Steckdose Rücksitze) separat abgesichert sind (zumindest bei meinem T). Damit kann man dann zwei Geräte parallel betreiben.
    Allerdings solltest Du darauf achten, daß Dir die Geräte nicht die Batterie aussaugen...

    Hilft Dir das weiter?

    Gruß

    Thilo

    PS: Alles Gute für den Kleinen.
    Ich hoffe, daß alles gut geht. :top:

  • Moin Thilo,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Werde mal bei dem Anbieter der Geräte nachfragen, ob ich mit 180W auskomme.

    Hast Du eine Ahnung, was ensprechende Geräte so kosten?

    LG magnum

  • Schnelle Antworten solltest Du hier gewöhnt sein :zwinker:

    Bei den Preisen hängt es auch von der Leistung ab.
    Aber ich würde derzeit von einem Bereich zwischen 30 und 100 Euro ausgehen, je nach Größe.
    Die "normalen" Geräte, die man für ein Laptop benutzen kann, dürften eher bei 30 liegen.
    Die größeren entsprechend mehr...

    Wenn Du was gefunden hast, können wir das ja noch einmal anschauen.

    Noch ein genereller Tip:
    Wenn Du z.B. bei Conrad schaust, streich jeweils das billigste und das teuerste in der jeweiligen Größe raus.
    Der Rest lohnt sich dann anzuschauen. :D
    Nachtrag: Ja, Conrad ist eine Apotheke, aber immerhin haben die Angebote sowohl aus dem Billigsektor als auch aus den besseren Bereichen. Und über den Preis kann man bei denen meiner Meinung nach durchaus gut zwischen beiden unterscheiden. Das ist bei anderen Läden schwieriger.
    Bei MM oder Saturn ist das bessere manchmal das billigste. Aber frag mich nicht, warum das so ist...

    Gruß

    Thilo