Porsche Cayenne TDI oder Touareg

  • Hallo,
    das würde ich so nicht stehen lassen.
    Gegen meinen R5 hatte und hat ein V6 Benziner des gleichen Modelljahres (2005) keine Chance. :D

    Gruß




    Was hast Du denn mit dem R5 angestellt? Auch bei Chip-Tuning dürfte der aber nicht mehr als vielleicht 205 PS gehabt haben. Und so was reicht für einen V6?

  • Hallo zusammen,

    für mich wieder mal überraschend, wie unterschiedlich doch die Preispolitik zwischen VW und Porsche ist. So kostet der V6 TDI beim Dicken € 1000.- weniger als der Benziner, während Porsche beim Diesel ganze € 4000.- mehr als beim Cayenne verlangt. Beide Varianten sind jeweils ähnlich ausgestattet :denker:.

    Grüße von Stephan :winken:


  • ...
    Hab mir bereits einen ausgerechnet - gleiche bzw. vergleichbare Ausstattung ist der Cayenne um ca. € 15.000,- teurer.
    ...



    Hallo,

    keine Frage, dass Porsche einen Image-Aufpreis verlangen kann, aber ein so großer Unterschied für zwei fast identische Fahrzeuge :confused: Als Porsche-Fahrer würde ich mich schwarz ärgern, dass die T-Fahrer mit gleichem Motor usw. unterwegs sind. Im Wiederverkauf gibt es auch nicht viel höhere Verkaufserlöse. Bin mal gespannt, ob es da viele Käufer geben wird.

  • Hallo,

    keine Frage, dass Porsche einen Image-Aufpreis verlangen kann, aber ein so großer Unterschied für zwei fast identische Fahrzeuge :confused: Als Porsche-Fahrer würde ich mich schwarz ärgern, dass die T-Fahrer mit gleichem Motor usw. unterwegs sind. Im Wiederverkauf gibt es auch nicht viel höhere Verkaufserlöse. Bin mal gespannt, ob es da viele Käufer geben wird.


    Hallo Michael
    ich denke wer bis dato Cayenne gefahren ist wird dies auch weiterhin tun,zumindest der grösste Teil (Image...),und die T-Fahrer werden zum grössten Teil auch treu bleiben.Allein schon weil es bei Porsche nicht die Nachlässe wie bei VW gibt.:winken:

  • Hallo Michael
    ich denke wer bis dato Cayenne gefahren ist wird dies auch weiterhin tun,zumindest der grösste Teil (Image...),und die T-Fahrer werden zum grössten Teil auch treu bleiben.Allein schon weil es bei Porsche nicht die Nachlässe wie bei VW gibt.:winken:



    Hallo,

    da stimme ich Dir umfänglich zu ! Nur bei den Nachlässen nicht ganz: Mein Freund hat sich schon vor 3 Jahren einen 996 4S gekauft und für damalige Verhältnisse hohe 11 % Rabatt erhalten (da galt auch: bei Porsche bekommt man keinen Rabatt). Auch Porsche-Käufer fallen nicht vom Himmel:zwinker:

  • Hallo Michael
    ich denke wer bis dato Cayenne gefahren ist wird dies auch weiterhin tun,zumindest der grösste Teil

    Hallo zusammen,

    steht in der aktuellen "AutoBild allrad": Gebrauchtwagen Empfehlung Cayenne: 75 % möchten wieder einen Porsche kaufen :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo werte Freunde.

    Also einen Punkt habt Ihr bisher völlig außer Acht gelassen:

    Den Porsche-Service-Gedanken.

    Wenn Porsche tatsächlich auch beim Cayenne den viel gepriesenen Top-Service bietet und zusätzlich auch noch über die notwendige Kompetenz verfügt, dann wäre der Mehrpreis gegenüber einem VW Touareg vielleicht tatsächlich gut angelegt.

    Ob nun ein VAG-Konzern-V6-Diesel im Cayenne der große Wurf ist, steht auf einem anderen Blatt (ein optimierte AUDI V8 TDI hätte doch viel besser zur Marke gepaßt).

    Da ein Porsche sicherlich häufig als Prestige-Objekt angeschafft wird, mag die Rechnung aufgehen. Ich bin jedenfalls der Meinung, daß sich ein Porsche immer durch überragende Fahrleistungen auszeichnen sollte.

    Daher halte ich den Cayenne V6, den neuen V6-Diesel und auch die "Einkaufswagen für Mami" (insbesondere den ersten Boxter ohne S) für reine Prestige-Objekte zur Blendung der Nachbarn/Kollegen.

    So etwas wird es bei echten Sportwagen-Herstellern hoffentlich nie geben.

    Anderseits zeigt der finanzielle Erfolg bei Porsche, daß der Markt für kleine "Angeber-Modelle" reif ist.

    Vielleicht sollte Porsche die Autoproduktion gleich ganz einstellen und nur noch mit Aktien handeln, bringt ja ohnehin mehr ein...... :zwinker:

  • Hi,
    mir persöhnlich gefällt der Touareg besser und in meiner Umgebung würde der Neidfaktor um 500% ansteigen wenn ich mir einen Porsche kaufe. So ist es ja nur ein VW und das ist gut so. Ich bin auf den Touareg II gespannt.

    Gruß, Jörg

  • Stand genau vor dieser Frage in Juli 2008:

    Cayenne Turbo S 500 ps contra Touareg W12

    Cayenne 2 Jahre alt, Leasingrückläufer 36tkm,vom PZ, Zustand 2- bis 3+
    Keine Standhzg,Ahk, und vieles anderes, Inznahme 997s 1000 Euro niedriger

    als

    W12, 6 Mon alt, wie neu, Werkswagen 9800 km, Zustand 1!
    Vollaustattung Indivd., Vom Vw Vertagshändler!
    Wintereifen neu incl!

    Gründe für den W12
    Versicherung 1200 Euro günstiger!!!
    Nicht so prollig.
    Mit "Bluemotion" am Heck scheinbar umweltverträglich
    Qualität besser als der Cayenne(Meine Meinung!)

    Du bekommst mehr Auto fürs Geld deim Touareg!!

    Hatte zudem das Gefühl das das PZ HH Preise hoch hält, Fzg hatte Mängel
    und es waren 12 Cayenne zur Auswahl!
    In mobile waren damals 5 Stck W12 max 1 Jahr alt aber 150 Cayenne turbos
    zu finden! Die Leistungscharakteristik des Turbos war einfach daneben,
    unten rum zuwenig Drehmoment!

    MfG Uwe

  • Servus,

    [...]Mit "Bluemotion" am Heck scheinbar umweltverträglich[...]



    :lach::lach:

    der ist gut...das mach ich mir auch dran...gute Idee! Vielleicht noch ein 3L vom Polo...stimmt ja sogar...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • :lach::lach:

    der ist gut...das mach ich mir auch dran...gute Idee! Vielleicht noch ein 3L vom Polo...stimmt ja sogar...:top:




    Kostet nur 7 Euro wenn ich mich so erinnere
    Da gibts dann kein Mecker von den Grünen!

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von juma (16. Dezember 2008 um 13:07) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hmm,

    zu dem co2 ausstoß kann man schon ein schlechtes Gewissen haben. Dafür lasse ich den Dicken am WE für Kurzstrecken mal ruhen und nehme das Fahrad. (Ist auch gut für den Bauch).

    Obwohl ich beim Porsche lieber auf die 9er schiele und den Cayenne nicht mag gibt es doch ein paar Dinge, die ich bei VW vermisse. Hab gerade meinen 2. Dicken konfiguriert und feststellen müssen das es immer noch:

    Keine Sportsitze gibt (V6 TDI),
    Bei begem Interieur die Konsole hässlich grau bleibt,
    Panoramadach ein Traum bleibt,
    Nur Nokia und Siemens Telefone kompatibel sind,
    Ipod und Telefone extra Adapter benötigen,
    Die Individualisierung sich auf hässliche Sitzfarben und Spoiler beschränkt,
    Keine wirklich tollen Felgen gibt, dafür haben sie die Bigfoot aus dem Programm genommen :(
    Keine Unterstützung für elektronische Fahrtenbücher,
    Keine leds
    Toastbrot Lenkrad,
    und eine alte Auswahl an Dekorleisten und keine Dachhimmel Variationen anbieten.

    Ich finde aber bei einem 75.000€ Fahrzeug sollte das drin sein. Beim X5 ist es drin, beim Porsche etwas teuerer aber dafür hat man dann was richtiges.

    LG,
    Cem



  • Hallo,

    was meist Du mit Toastbrotlenkrad --> eventuell die "Röstfunktion" namens Lenkradheizung :confused:
    Dafür hat ein BMW X5 nicht einmal die Möglichkeit einer Luftfederung und das gehört nun mal zu einem hochwertigen Fahrzeug dazu:zwinker: