Weltpremiere des Touareg V6 TDI Clean Diesel

  • Wolfsburg /Los Angeles, November 2008. Volkswagen präsentiert auf der Los Angeles Autoshow ein wegweisendes Spektrum extrem sparsamer und emissionsarmer Antriebstechnologien. Es erstreckt sich von den modernsten Verbrennungsmotoren der Gegenwart bis hin zu den Brennstoffzellen der Zukunft. Beispiel Clean Diesel – die TDI von Volkswagen: Für viele Experten sind diese Dieselmotoren die fortschrittlichsten unserer Tage. Die Gründe dafür könnten eindeutiger nicht sein: minimaler Verbrauch und niedrigste Emissionen bei maximaler Leistung. Genau diese Formel überzeugt Millionen Autofahrer in Europa und immer mehr Menschen in Amerika.

    Vor diesem Hintergrund debütiert in Los Angeles als Weltpremiere der neue Touareg V6 TDI mit einem 165 kW/ 225 PS starken Clean Diesel. Der Hightechmotor setzt sich mit einem City-Verbrauch von nur 17 mpg in Szene. Auf dem Highway ergibt sich gar eine Reichweite von 25 mpg. Der Touareg V6 TDI definiert damit eine völlig neue 03 Los Angeles Autoshow 2008 / VOLKSWAGEN / Gene ration extrem sparsamer und emissionsarmer SUV. Da der Touareg V6 TDI mit dem weltweit modernsten Katalysatorsystem ausgestattet ist, erfüllt er souverän die Abgasnorm BIN5 und damit die Gesetzgebung aller 50 Bundesstaaten der USA. Parallel wird der V6 TDI höchsten Ansprüchen in Sachen Dynamik und Komfort gerecht: Der per Turbo aufgeladene V6 TDI ist ähnlich leise wie ein vergleichbarer Benziner, dabei aber weitaus kräftiger. Bereits ab niedrigen 1.750 U/min – also aus dem Drehzahlkeller heraus – entwickelt er ein maximales Drehmoment von souveränen 550 Newtonmetern.

  • Wenn ich so etwas lese habe ich doch Hoffnung, dass sich die Schweden endlich mal am Riemen reissen und die Benachteiligung von Dieselmotoren aufgeben.
    Ich würde sehr gerne einen Touareg Diesel fahren, bin aber nicht gewillt, dafür mehr als das Doppelte an Steuern zu zahlen.
    Früher war der Diesel-Aufschlag noch viel grösser, aber Audi hat in den letzten Jahren durch intensive Lobby-Arbeit, schon viel erreicht.
    Ich hoffe, dass man in der Regierung endlich einsichtig wird.

    Lieber Gruss, Dieter


  • ....V6 TDI mit einem 165 kW/ 225 PS starken Clean Diesel. Der Hightechmotor setzt sich mit einem City-Verbrauch von nur 17 mpg in Szene. Auf dem Highway ergibt sich gar eine Reichweite von 25 mpg. ....



    Hallo
    Wo bitte ist denn dabei der Vortschritt???
    Wenn ich nicht falsch rechne und als Gallone 3,78 ltr. und für 1Miles 1.6 km ansetze heißt das für 17 mpg (Miles/Gallon) einen satten Verbrauch von 13,9 Ltr/100km
    und für 25 mpg einen Verbrauch von 9,5 ltr/100 km.
    Das ist mehr als die Werksangaben vom 240 PS starken GP V6 TDI.
    Aber vieleicht habe ich auch einen Denkfehler, dan bitte ich mich zu berichtigen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich denke die USA haben einen anderen Testzyklus als nach unserem EU Standard.

    Frank Wie testen die denn bei Euch in den Staaten?

    Gruß

    Lollo

  • Hallo Ralf,

    ich denke die USA haben einen anderen Testzyklus als nach unserem EU Standard.

    Frank Wie testen die denn bei Euch in den Staaten?

    Gruß

    Lollo

    Das zum einen. Und zum anderen liegen viel der "normalen" Autos deutlich unterhalb dieser Zahlenwerte - schlucken also viel mehr. So ein gnz normaler SUV schafft da oft nur 20 mpg auf der Autobahn. Damit liegt der T hier im Vergleich 25 % besser.

    Geh mal auf einen x-beliebige amerikanische Herstellerseite. Die müssen die Verbrauchsangaben dort wohl schon auf der Startseite veröffentlichen. Da siehst Du die Werte ganz schnell und nicht so versteckt wie bei uns.