VW Touareg: Sparsamer ohne Leistungsverlust

• Wolfsburg, 27. November 2008 - Volkswagen modifiziert das Aggregateprogramm des Touareg zum neuen Modelljahr. Das Ziel: Gleiche Leistung bei reduziertem Verbrauch. So konnten unter anderem durch den Einsatz von geregelten Lenkhilfepumpen, längeren Achsübersetzungen und modifizierten Getriebeschaltpunkten Einsparungen von bis zu 9 Prozent erreicht werden.

Der Oberklasse-Geländewagen Touareg besticht mit gesteigerter Effizienz: Beispielsweise kommt der 2.5 TDI (128 kW / 174 PS) mit serienmäßigem Partikelfilter und manuellem 6-Gang-Getriebe nun mit einem Verbrauch von 9,2 Litern Diesel pro 100 Kilometer aus. Dies entspricht einer Verbrauchsreduzierung von 0,9 Litern gegenüber dem Vorgänger. Auch der Wert von Deutschlands meistverkaufter Motor-Getriebe-Kombination im Touareg – V6 TDI (174 kW / 240 PS) mit Automatikgetriebe – konnte verbessert werden: Sie begnügt sich mit durchschnittlich 9,3 /100km; eine Reduzierung um gut 7 Prozent.

• Echte 9.3liter schafft mein V6TDi noch nicht mal im Windschatten eines LKW´s, und was soll ich sagen -es ist mir ......egal.
    Außerdem verbraucht er überhaupt keinen Sprit sondern wandelt ihn in Fahrfreude um.

Gruß
    Eric

• ... Beispielsweise kommt der 2.5 TDI (128 kW / 174 PS) ... mit einem Verbrauch von 9,2 Litern Diesel pro 100 Kilometer aus. ...

Äh, und?
    Das schaffe ich mit meinem uralten Pumpe-Düse auch...:eek:
    Dann würde ich bei einem Delta von 0,9 Litern ja sogar mit 8,5 auf der Autobahn dahindüsen können...

Wurde da wirklich der Motor oder eher die Testmethode optimiert? :denker: