nach knapp 11.000 km schon wieder Ölwechsel???

  • Hallo,

    mein erster Service war (EZ 03/2007) in 03/2008 bei km 28.500 fällig und wurde
    incl. Ölwechsel ordentlich bei meinem :) durchgeführt.

    Gestern (11/2008, km 39.000) war das Fahrzeug wegen ein paar kleineren Mängeln
    - auf die hier nicht näher eingegangen werden soll - mal wieder bei ihm.

    Bei dieser Gelegenheit wurde zu meiner Überraschung schon wieder ein Ölwechsel
    durchgeführt - so ganz nebenbei und ohne vorherige Info!

    Begründung: "Das war nötig, weil die Qualität vom Öl ja nach 10 tkm schlechter wird".
    Die MFA hatte allerdings noch nix gemeldet.

    Ist das normal? Kann die Werkstatt tatsächlich die Notwendigkeit eines Ölwechsels nach
    11.000 km erkennen? Hat jemand auch schon sowas gehabt?

    Ich meine, der Spaß kostet incl. MwSt. knapp EUR 300.-. :confused:

  • Na wenn er das aus eigenem Antrieb macht und Dich nicht informiert, soll er es auch selbst bezahlen.

    Wo kommen wir den da hin?

    Das nächste mal wechselt er Dir dann bei 50.000. das Getriebe - es könnte ja das Öl schon verunreinigt sein :klopf:

    :winken:

  • :spam:

    oder die Reifen, weil sie dreckig waren.

    Mein Freundlicher hat auch immer Scheibenkonzentrat in den randvollen Behälter gekippt. Ziehe
    ich regelmäßig von der Rechnung ab.

    Lollo

  • Na wenn er das aus eigenem Antrieb macht und Dich nicht informiert, soll er es auch selbst bezahlen.

    Das nächste mal wechselt er Dir dann bei 50.000. das Getriebe - es könnte ja das Öl schon verunreinigt sein :klopf:



    Das sehe ich genauso. Ich würde keinen Cent bezahlen. Ich hatte eine ähnliche Situation bei meinem Ölwechsel im Oktober (bei 38000km). Da sagt doch der Meister zu mir, dass meine Bremsbeläge nicht bis zum nächsten Service-Intervall halten werden (also keine 15-20 Tkm). Ich sollte sie doch besser jetzt schon austauschen lassen. :zorn:

    Da bin ich ihm ja schon fast an den Hals gesprungen. 1. Wofür habe ich bitte einen Warnsensor, der mich auf den Verschleiß aufmerksam macht und 2. ich bezahle jetzt sicher nicht mal eben provisorisch 300 € oder mehr für nichts.

    Die Beläge bleiben drauf, bis sie verschlissen sind. :top:


    Gruß aus Köln,
    André

  • Ist ja nicht so, dass die Ölqualität genau nach 10tkm schlecht wird, es ist ein schleichender Prozess, der von der Laufleistung aber auch von anderen Faktoren abhängt. Aus diesem Grund gibt es ja genau die flexibeln Wartungsintervalle, bei der die Ölqualität vom Bordcomputer errechnet wird und dann der nächste Wechseltermin angezeigt wird.

    Gruß

    Frank

  • Ist ja nicht so, dass die Ölqualität genau nach 10tkm schlecht wird, es ist ein schleichender Prozess, der von der Laufleistung aber auch von anderen Faktoren abhängt. Aus diesem Grund gibt es ja genau die flexibeln Wartungsintervalle, bei der die Ölqualität vom Bordcomputer errechnet wird und dann der nächste Wechseltermin angezeigt wird.

    Gruß

    Frank



    Genau das kann ich auch bestätigen. Bei meinem Audi habe ich ein Intervall von 32.000 KM gehabt - jetzt schreit er nach knapp 9.000 KM nach Service.
    Der Wagen hat die letzten 2 Jahre fast nur gestanden - das muss also einen sehr grossen Einfluss haben.
    Ich weiss es ja nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das Öl altert und der Computer dies erkennt.
    Vielleicht weiss jemand mehr?

    Lieber Gruss, Dieter

  • Bei meinem Audi habe ich ein Intervall von 32.000 KM gehabt - jetzt schreit er nach knapp 9.000 KM nach Service.
    Der Wagen hat die letzten 2 Jahre fast nur gestanden - das muss also einen sehr grossen Einfluss haben.
    Ich weiss es ja nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das Öl altert und der Computer dies erkennt.

    Das passt aber. Normalerweise soll man ja entweder alle 30.000 km oder alle 2 Jahre zur Inspektion - je nach dem was früher eintritt.

  • ....
    Bei dieser Gelegenheit wurde zu meiner Überraschung schon wieder ein Ölwechsel
    durchgeführt - so ganz nebenbei und ohne vorherige Info!

    Begründung: "Das war nötig, weil die Qualität vom Öl ja nach 10 tkm schlechter wird".
    Die MFA hatte allerdings noch nix gemeldet.

    ....

    ich hätte jetzt schriftlich geantwortet: "GELESEN UND GELACHT ........ "


    und dann die Werkstatt gewechselt



  • Wenn kein Longlife-Oel drin war?

    Gruß

  • Sorry falls einer schon das gleiche geschrieben hat.

    Manchmal klappt der Zurücksetzten der Service Anzeige nicht wirklich! Das heißt die Anzeige meldet schon nach 15000 statt nach 30000 den nächsten Service.

    Das war bei mir auch mal. Man hatte sich entschuldigt und die Anzeige zurückgesetzt. War natürlich kostenlos

  • Hallo liebe Leute,


    zuerst mal vielen Dank für eure Antworten!

    Die grosse Mehrheit sieht das offensichtlich auch so, dass der außerplanmäßige Ölwechsel ein
    Problem der Werkstatt bleiben sollte.

    Beim Thema "Werkstattwechsel" bleibt für mich allerdings wohlwollend zu berücksichtigen, dass
    sich mein :) bei Fahrzeugkauf und bisherigen Werkstattaufenthalten recht kundenfreundlich und
    großzügig verhalten hat. Auch den Serviceberater schätze ich als gewissenhaft und korrekt ein.

    Trotz diesem Bonus sehe ich bei der Zahlung der aktuellen Rechnung entprechende Kürzungen als
    angemessen.

    Das Öl war lt. Rechnung übrigens jeweils "Castrol Longlife III 5W-30".


    [...] Manchmal klappt der Zurücksetzten der Service Anzeige nicht wirklich!
    Das heißt die Anzeige meldet schon nach 15000 statt nach 30000 den nächsten Service [...]

    Klingt mal interessant.

    Dazu eine konkrete Frage an alle:

    Kann es sein, dass die Werkstatt beim Anschließen des Diagnosecomputers einen fälligen Service
    gemeldet bekommt, der für den Fahrer auf der MFA nicht erschienen ist ??
    (So in etwa habe
    ich nämlich die Aussage meines Serviceberaters verstanden.)

    Oder ist das Käse?

    Oder kann das gar mit dem Thema "Diesel im Öl bei R5 mit DPF" zusammenhängen? Ich kann mich
    irren, aber ich meine, ich hätte bei Fahrzeugabgabe so irgendsoeinen Wisch von VW rumliegen sehen.

  • Sorry falls einer schon das gleiche geschrieben hat.

    Manchmal klappt der Zurücksetzten der Service Anzeige nicht wirklich! Das heißt die Anzeige meldet schon nach 15000 statt nach 30000 den nächsten Service.

    Das war bei mir auch mal. Man hatte sich entschuldigt und die Anzeige zurückgesetzt. War natürlich kostenlos

    Das Zurücksetzen klappt immer. Nur wenn man es nicht korrekt macht (durch den Resetknopf für Tageskilometerzähler und Zündschlüssel anstatt über den VAG-Tester), wird auf festes Intervall von 15Tkm umgestellt.