Probleme mit 20 oder 22 Zoll auf R5 ?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe einen neuen R5 (ohne Luftfederung)und will mir für den Sommer neue Felgen kaufen.
    Da ich schon viel gelesen habe, wird immer wieder davon gesprochen, daß
    bei 20 - 22 Zoll Felgen der Verbrauch höher ist, aber auch die Fahrleistung, bzw.
    Endgeschwindigkeit geringer wird.
    Verbrauch ist logisch, aber warum sollte die Leistung (gefühlte PS-Leistung)
    weniger werden, bzw. die Endgeschwindigkeit ?
    Ich habe schon von einigen gehört, daß bei 22 Zoll Felgen, der Wagen jeder Spurrille
    nachläuft. Und auch einige Aussagen, daß schon bei den 20 Zoll die Leistung beim
    R5 spürbar nachläßt, aber ist das wirklich so ?
    Mich würden zum einen Erfahrungsberichte interessieren und zum anderen
    eine Erklärung für den Leistungsverlust und die geringere Vmax.
    Toll wären auch Bilder vom Touareg mit 20-22 Zoll Felgen. (Welche Einstellung der
    Luftfederung auf dem Bild ist, bzw. ohne...) Wenn schon so große Felgen, dann
    auch tieferlegen wegen der Optik ?
    Um Missverständnisse zu vermeiden:
    Ich will die Felgen nicht fahren, weil der Touareg dann weniger verbraucht,
    sondern weil es einfach schön aussieht.
    Auch bin ich kein Förster, der jeden Tag im Gelände fährt...

    Gruß aus Mainz

    Gerhard



  • Hallo Gerhard,
    willkommen bei Freunden.
    20"-22" Optik toll :top:Fahrkomfort scheisse :(hast halt zu wenig Gummi und kein Luftfahrwerk:denker:
    Ich denke max 19" und selbst da wird dich jedes Schlagloch im Rücken bemerkbar machen. Denk uch dran das alles wird noch mehr unkomfortabler da man ja ca.0,3bar mehr auf die Reifen füllt
    Gruß Kurt
    :winken:


  • Hi Gerhard

    Kann mich Kurt nur voll anschließen.

    Habe selbst seit geraumer Zeit einen R5 (aber mit Luftf) und seinerzeit mehrer Felegen getestet. Bin dann letztendlich bei sogar nur 18 Zoll gelandet (gut, hin und wieder geht es auch querfeldein) und bereits hier hast du einen deutlichen Komfortunterschied zu den originalen 17-Zöller, 21-Zöller mit Tieferlegung sind sicher nur noch hart - aber das ist Geschmacksache.

    "Leistungsverlust" und weniger Topspeed kommt aber nicht von der Zollgröße der Felge, denn der Radumfang bleibt ja eigentlich immer gleich, nur die Reifen werden immer breiter - 235er auf 21 Zoll schaut ja auch komisch aus, oder (falls es das überhaupt gibt)?.
    Aber bei z.B. 295 - Breite hast gegenüber der Originalbreite doch einen deutlich erhöhten Rollwiderstand!

  • .....und gar nicht zu reden vom Luftwiderstand!
    Ich könnte mich kringeln. :D

    Lieber Gruss, Dieter

    Hi, Dieter

    Ich will ja nicht "unlustig" erscheinen noch "Oberlehrer" spielen, aber du solltest kurz mal in folgenden Artikeln nachlesen und dich dann erst "kringeln" :zwinker::

    "Weitere Nachteile der steiferen Breitreifen: der mangelnde Komfort, lautere Abrollgeräusche und ein höherer Rollwiderstand, weil sich beim Fahren auch der Luftwiderstand erhöht – bei 30 mm Zuwachs um etwa sechs Prozent."

    Zitat aus Link http://www.adac.de/images/Reifenbreite_tcm8-188691.pdf

    oder

    Seite 13, erste Grafik unter
    http://www.tuev-sued.de/uploads/images…stenschke_d.pdf

    und auch bedenken, daß

    "Wichtigster Einflussfaktor ist jedoch die Fahrzeuggeschwindigkeit, da sich bei einer Verdopplung der Geschwindigkeit der Luftwiderstand vervierfacht." aus
    http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/inn…widerstand.html

    oder

    Der Luftwiderstand ist somit jeweils proportional zum Strömungswiderstandskoeffizient, zur projizierten Frontfläche und zum Quadrat der Geschwindigkeit.
    aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6…andskoeffizient


    Somit sind die 6% relativ zur Geschwindigkeit doch nicht zu vernachlässigen

  • Hallo,
    ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:
    Ich habe mittlerweile den zweiten R5 und hatte auf meinem ersten auch 20 Zöller drauf.
    Die Fahrleistungen verringern sich schon minimal. Höchstgeschwindigkeit ca. um 5 km/h, Sprint ca. ne halbe Sekunde. Merke den Unterschied schon, wenn ich gewechselt habe. Ist ja auch verständlich, da der Rollwiderstand bei 275er Reifen etwas größer ist als bei 235ern... Und bei der doch etwas mageren Leistung des R5 fällt das noch mehr auf.
    Ob sich der Verbrauch ändert, weiss ich nicht; konnte da nichts feststellen, da der ja eh immer etwas schwankt und sich somit immer in der Toleranz bewegt.
    Die Optik ist natürlich schon klasse. Ob man dazu noch eine Tieferlegung nehmen soll muss jeder für sich entscheiden. Einerseits sieht es super aus, andererseits passt es eher zu einem Passat Variant als zu einem Touareg. Aber das ist nur meine Meinung.
    Was das Fahrverhalten betrifft so habe ich den Wechsel auf 20 Zoll nie bereut. Denn ich habe immer ein sicheres Fahrgefühl gehabt, besonders in Kurven, da das Auto weniger schwankt. Schliesslich haben die Reifen einen geringeren Querschnitt. Etwas härter ist er schon, durch den niedrigeren Querschnitt sind die ungefederten Massen natürlich größer. Aber für mein Empfinden ist er nicht unkomfortabel. Es kommt natürlich drauf an, was man gewöhnt ist und vorher gefahren hat. Hattest Du schon Autos mit Sportfahrwerk oder Tieferlegung mit Breitreifen? Dann kennst Du ja den Unterschied.
    Ich kann mich noch gut dran erinnern, als ich 2001 einen der ersten BMW X5 3.0d mit Sportpaket (Sportfahrwerk und breiten 19 Zöllern) bestellt habe. Ich musste 13 Monate drauf warten und wusste gar nicht mehr, wie er sich fährt (hatte nur eine sehr kurze Probefahrt). Während meiner Wartezeit war in der Zeitschrift auto motor und sport ein Testbericht ds X5 mit eben diesem Sportpaket. Die Überschrift des Berichts weiss ich noch ganz genau: "zuviel des Guten". Darin wurde das Auto in dieser Konstellation förmlich in der Luft zerrissen, da angeblich viel zu hart und unkomfortabel. Die hatten damals sogar BMW nahe gelegt, dies zu ändern. Lange Rede, kurzer Sinn: ich bekam das Auto und war total begeistert. Ich hatte keinen Meter bereut, diese Kombination gewählt zu haben.
    So ist es halt: der eine will Komfort, der andere Sportlichkeit.
    Und aus diesem Grund werde ich mir für den Sommer wieder 20 Zöller nehmen. Keine 22er, da mir die Reifen in dieser Größe echt zu teuer sind, erst recht bei meiner Fahrleistung. Und die 19 Zöller sind zum Teil sogar noch teurer als die 20 Zoll Reifen. Von daher sind die 20er für mich ein guter Kompromiss. :top:

  • Du wirst hier mit Sicherheit jede Menge "Befürworter" finden, aber auch jede Menge, die Dir davon abraten.

    Am besten wäre es, Du würdest irgendwann bei einem Event auftauchen. Dann könntest Du ja sicher mal in einem mitfahren. Leider habe ich noch keine 20er, sonst würde ich Dir das gerne anbieten.
    Habe momentan nur 18er Sommerräder, wird aber wie schon geschrieben schnellstens geändert :zwinker:

    Nochmals zum Thema Komfort:
    Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Mercedes E 220 Cdi (W210) mein Vater zur gleichen Zeit auch. Mir war das Auto im Serienzustand viel zu schwammig, für mich ein Unding. Mein Vater hingegen war vom Komfort voll begeistert. Ich hatte meinen bereits in der ersten Woche tieferlegen lassen und 235/265er Reifen montieren lassen. Das war dann für mich ok. Mein Vater jedoch war vom Fahrverhalten total geschockt, da viel zu hart.

    Wobei wir wieder beim Thema wären: die Vorstellungen, Empfindungen und auch Erwartungen sind halt sehr verschieden...

    Aber in Deinem Alter steht man doch eher auf Optik als auf Komfort, oder :zwinker:

  • ..... durch den niedrigeren Querschnitt sind die ungefederten Massen natürlich größer.

    Was haben der Querschnitt der Reifen und die ungefederten Massen miteinander zu tun?

    Die ungefederte Masse ist einfach das Gewicht vom Rad, Radbefestigung, Bremsanlage und Teilen der Aufhängung.

  • Hallo Gernot,

    die physikalischen Gesetze sind mir schon bekannt und ich habe es keinesfalls überheblich gemeint....mit dem kringeln.
    Ich fand einfach nur, dass man jetzt wirklich in die kleinsten Marginale ging.
    Was denn z.B. mit Rückenwind? Aber lassen wir es.
    Ich wollte jedenfalls nicht einem Theoretiker auf die Füsse treten.

    Lieber Gruss, Dieter



  • Unser Doktore zitiert aber jede Menge wissenschaftlicher Begründungen zu seinem Befund.
    Da ist der liebe Gernot sehr stark blau strukturiert, mußt du zugeben.:D

    .............und ich denke immer wieder an den Wiener Frühling!:)

    Gruß

  • Wie in den vorangegangenen Beiträgen schon erwähnt, ist die Auswahl der Felgen(-größe) Geschmackssache und das Fahrverhalten nach dem Felgenwechsel auch.

    Mein Senf dazu:

    Mit den gerne verwendeten Hankook fährt meiner immer noch 210 (Mein Sohn mußte mit Durchfall und viel zu viel Flüssigkeitsverlust ins Krankenhaus, die Fahrbahnverhältnisse waren danach, deswegen bin ich kurzzeitig so schnell gefahren).

    Mit den Felgen/Reifen erhöht sich der Verbrauch um ca. 0.5l und der Verlust an Fahrkomfort bei Stahlfederung ist spürbar - andererseits ist das Ruckeln und Wackeln auf ganz schlechten Straßen bei der Luftfederung des Vorführwagens für mich eine ziemliche Zumutung gewesen.

    Große breite Reifen müssen aber nicht immer jeder Spurrille nachlaufen, das habe ich bei anderen Autos bei gleicher Reifenbreite mal mehr mal weniger erlebt, abhängig vom Reifenfabrikat.

    Gruss, Dirk