Hallo Zusammen,
ich habe an meinem Multifunktionslenkrad (08er R5 mit RNS510) 2 versteckte Schalter gefunden. Allerdings keine Funktion festgestellt.
Die Schalter sind leicht seitlich versteckt. Wenn man mit der Hand ins Lenkrad greift und mit den Daumen auf den Funktionstasten ist, greifen die Finger in die Speichen vom Lenkrad. Dort ist links und rechts jeweils ein kleiner Schalter.
Wofür ist dieser Schalter ? Hat jemand Ahnung ?
Versteckter Schalter am Multifunktionslenkrad
-
-
Hallo,
mit dem rechten kannst Du die Beleuchtung der Tasten des Lenkrades ein- bzw. ausschalten, mit dem linken die - falls vorhandene - Lenkradheizung einschalten. -
Hallo
einer der Schalter sollte für die Lenkradheizung sein, wenn sie verbaut ist.Der andere weiss ich jetzt im Moment nicht.
Schmeiss mal die Suchfunktion an, da solltest du zu einem Ergebnis kommen.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Gruss
Karl -
Hallo,
mit dem rechten kannst Du die Beleuchtung der Tasten des Lenkrades ein- bzw. ausschalten, mit dem linken die - falls vorhandene - Lenkradheizung einschalten.
Falsch - umgekehrt
Der linke Schalter ist für die Lenkradbeleuchtung und der rechte für die Lenkradheizung.
Funktionieren aber nur, wenn Feature verbaut
-
Das steht aber auch in meinem Handbuch.
Lieber Gruss, Dieter -
Lieber Gruss, DieterDann lügt das Handbuch
-
Vieleicht hat den Absatz eine Frau geschrieben?
-
Bei meinem ändert sich das immer mal, je nach dem, in welche Richtung ich das Lenkrad gedreht habe (manchmal sind die Schalter sogar unten und oben )
Gruß
Frank
-
Vieleicht hat den Absatz eine Frau geschrieben?
Definitiv! Könnte glatt ich gewesen sein!
-
Dann lügt das Handbuch
Meinst du?
Schau mal auf Seite 6 im Bedienungsteil, Abbildung Nr. 2.
Punkt 3: Drucktaste für Beleuchtung des Multifunktionslenkrades
Punkt 9: Drucktaste für Lenkradheizung
Ist doch klar und deutlich - das verstehe so gar ich.
Lieber Gruss, Dieter -
Bei meinem ändert sich das immer mal, je nach dem, in welche Richtung ich das Lenkrad gedreht habe (manchmal sind die Schalter sogar unten und oben )
Gruß
Frank
Aber nur bei der US-Ausführung:D:D
Gruß
Dieter -
Aber nur bei der US-Ausführung:D:D
Gruß
DieterNee, die fahren doch immer nur gerade aus. Die brauchen ihr Lenkrad nur zum einparken. Und wenn eine Strasse mal 2 Kurven hat, dann erklären sie das ganze Gelände gleich zu einen Nationalpark.
-
Also bei mir schalte ich links am Knopf die Beleuchtung der Lenkrades
Gruß Kurt -
Also bei mir schalte ich links am Knopf die Beleuchtung der Lenkrades
Gruß Kurt
Hallo Kurt,
wie schön, dass du nicht aus der Reihe tanzt! Machen wir doch alle so.
Lieber Gruss, Dieter -
Hallo zusammen,
bei meinem Lenkrad sind links die Beleuchtung und rechts die Lenkradheizung.
Harald -
Hallo zusammen,
bei meinem Lenkrad sind links die Beleuchtung und rechts die Lenkradheizung.
Harald
Schon wieder einer der Aufrechten....toll!
Lieber Gruss, Dieter -
Und ich? Bin ich jetzt nur halb aufrecht, weil ich die Lenkradheizung nicht hab?? (Aber die Beleuchtung ist bei mir auch links )
-
beleuchtung links, heizung rechts ... ich habe sie verbaut, zumindest bestellt. wenn ich sie einschalte leuchtet auch eine entsprechende Leuchte im Display .... nur, ich spüre nichts von warmen lenkrad ... wie sieht es bei euch aus mit der funktion???
-
beleuchtung links, heizung rechts ... ich habe sie verbaut, zumindest bestellt. wenn ich sie einschalte leuchtet auch eine entsprechende Leuchte im Display .... nur, ich spüre nichts von warmen lenkrad ... wie sieht es bei euch aus mit der funktion???
Hallo,
Lenkrad wird zügig spürbar warm (nach ca. 1,5 km Fahrt) Eines der günstigsten Extras meines T, aber ein Extra, welches ich nicht mehr missen möchte. -
Also meine Lenkradheizung reagiert deutlich träger als beispielsweise die Griffheizung meiner BMW Motorräder. Die spüre ich nach 30 Sekunden deutlich und das mit Handschuhen. Ein warmes Lenkrad beim Touareg dauert mehrere Minuten und ohne Handschuhe.
Mein Touareg ist glaube ich der einzige, der in Texas mit dem vollen Winterpaket rumfährt. Er war ursprünglich für einen Händler in Seattle bestimmt, wurde dann aber nach Austin „getauscht“.Gruß
Frank
P.S.: Bei mir ist der Schalter für die Beleuchtung auch links, hab' ich extra neulich mal drauf geachtet: Licht = Links
-