RDK und Winterräder

  • Hi All,

    also: Ich fahre im Januar für ca. 6 Wochen nach Südfrankreich und danach über Deutschland wieder zurück auf die Insel.
    Aus diesem Grund möchte ich mir Winterräder anschaffen weil mit 275er Sommereifen mache ich so eine Tour nicht im Januar.

    Nachdem die irischen Händler nicht fähig sind mir Winterräder zu besorgen (ich werde mich jetzt nicht in Details vertiefen sonst platzt mir der Kragen :zorn:) habe ich bei einem Händler in Frankfurt angerufen und der ist auch willens mir Winteräder für meinen T. zu besorgen und diese mit Spedition nach Irland zu verschiffen.

    So weit so gut. Allerdings habe ich nun die RDK und ich wollte eigentlich auch VW Kompletträder bestellen. Die gibt es laut Händler aber nicht mit RDK und deshalb dachte ich zuerst das ich dann einfach die Sensoren extra bestelle und die in die Felgen reinbauen lasse.
    Der Händler meinte nun aber gerade, dass die Sensoren nicht in alle Felgen passen und er mir dringend empfehlen würde Standardräder zu ordern.
    Das Ganze soll nun aber für 17er Felgen mit RDK-Sensoren 3400.-€ kosten.
    Die Kompletträder von VW gibt es aber schon für ca. 2200.-€.

    Weiss jemand was da Sache ist? Passen die Sensoren wirklich nicht in die Normalräder rein?

    Wenn ich für das (eigentlich geniale RDK) für 6 Wochen 1200.-e mehr ausgeben muss dann werde ich wahrscheinlich auch die ständige Warnlampe in Kauf nehmen.

    Gruss
    jow

  • ....Das Ganze soll nun aber für 17er Felgen mit RDK-Sensoren 3400.-€ kosten....Kompletträder von VW gibt es aber schon für ca. 2200.-€....Passen die Sensoren wirklich nicht in die Normalräder rein....ständige Warnlampe in Kauf nehmen....



    Hallo Jow!

    Mein Wissensstand:

    • RDK kosten laut ETKA pro Rad ca. 120Euro.
    • RDK-Sensoren sind auf das Ventil aufgeschraubt, Probleme kann ich mir keine vorstellen, da die Sensoren im Reifen liegen?! Sollten daher in jede Alufelge passen.
    • Baumschubser hatte mal ein aehnliches Prob, ich bilde mir ein, er konnte die Warnlampe abstellen.

    Ein Bild der RDK-Sensoren findest Du hier - hatte mal welche ueber?!

    :winken:

  • die Warnlampe kann man normalerweise abschalten....

    das funktioniert (angeblich) auch, so lange gar kein Drucksensor mehr verbaut ist, sobald der Wagen aber einen erkennt, schaltet sich das System (sprich die Warnlampe) automatisch wieder ein.
    Steht bei mir irgend wo so im Handbuch, und ich weiss das auch nur, weil in der ersten Woche ein einzelner Sensor bei mir defekt war (bzw. gar nicht erst verbaut worden war beim Neuwagen :D ) und ich nicht in der Lage war, das Warnsignal abzuschalten bzw. es sich beim nächsten Start einfach wieder einschaltete.....

    schon ein seltsames Auto manchmal..... :lach:

  • Hallo Jow
    Mal eine andere Frage,
    wieviele km hast du vor in den 6 Wochen zurückzulegen?
    Welchen Touareg fährst du?

    Habe hier noch einen Satz WR (müßte mal schauen wieviel Profil da noch drauf ist)
    für einen V6 TDI liegen, den brauche ich eigentlich nicht mehr.
    Sind aber keine RDK verbaut.

    Nur ein Vorschlag

    Lieben Gruss
    Karl

  • Hi,
    charly-sl-300: Das mit den Kilometern weiss ich noch nicht so genau. Aber ich bin kein grosser Freund von gebrauchten Reifen (ist nicht böse gemeint, aber ich hatte schon zu viele richtig doofe Reifenpannen und bei gebrauchten Reifen weiss man nie wie 'gut' die es in ihrem vorleben so hatten).

    Aber mein Problem scheint gelöst, wir haben gestern den 911er meiner Frau zum Service gebracht und der freundliche Porschehändler sieht gar kein Problem darin mir die richtigen Räder zum fairen Preis zu besorgen. Komisch das der Service zwischen Porsche und VW so unterschiedlich sein kann. ;)

    Also nochmal vielen Dank für die Hilfe!

    Gruss
    jow