Kann es mal Probleme wegen gelber Feinstaubplakette geben?

• Hallo, wie seht Ihr das, kann es irgendwann mal wegen einer "nur" gelben Feinstaubplakette Probleme geben? Ich habe einen V10 ohne DPF und der kann nicht nachgerüstet werden.
    Der Freundliche meinte, es könne von Gesetz aus nicht gehen, dass man irgendwann mal Probleme bekommen kann, denn wenn ein Auto nicht nachrüstbar wäre, dann wäre das ja ein Fahrverbot.

Wie seht Ihr das?

Zum Glück wohne ich in einer Gegend, wo es einen solchen Hokuspokus nicht gibt. Übrigens kam gestern ein Bericht, dass der Feinstaub nur zu 1% aus dem Auspuff kommt, das meiste wäre aufgewirbelter Staub.

• Wie sieht es eigentlich aus mit ausländischen Fahrzeugen? Darf man damit in die Innenstädte?
    Von Dänemark weiss ich, dass man eine Plakette vom Automobilclub bekommen kann - in Schweden hab ich noch nichts davon gehört.
    Weiss vielleicht jemand etwas mehr darüber?

Lieber Gruss, Dieter

• Wie sieht es eigentlich aus mit ausländischen Fahrzeugen? Darf man damit in die Innenstädte?

Hallo Dieter,

auch diese brauchen die Plakette :zwinker:

Hallo, wie seht Ihr das, kann es irgendwann mal wegen einer "nur" gelben Feinstaubplakette Probleme geben?

Ab 2010 soll es Einschränkungen für die rote und auch gelbe Feinstaubplakette geben :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Nun ja, aber mein Wagen kann gar nicht mit DPF nachgerüstet werden. Eigentlich bin ich froh, dass ich keinen habe, denn der kostet angeblich Leistung und ist sehr störanfällig. Habe neulich ein internes VW Schulungsvideo gesehen, da erklärte der Werkstattmeister auf VW TV, dass gerade Kurzstrecke absolut tödlich für DPF wäre.
    Mein Freundlicher sagte mir vor zwei Wochen beim Kauf, dass es eine gesetzliche Bestimmung für Fahrzeuge gibt, die nicht nachgerüstet werden können, die besagt, dass diese Fahrzeuge trotzdem immer fahren dürften.

Nun ist mein Vertrauen in die Politik so groß wie das zu einem osteuropäischen Anlageberater und ich wollte mich hier mal schlau machen, ob jemand schon von irgendwo her was weiß.

...... Weiss vielleicht jemand etwas mehr darüber?

Lieber Gruss, Dieter

Ich habe über das Internet beim TÜV SÜD Mannheim die grüne Plakette bestellt; Kosten insgesamt 14,99 inkl. Versand nach AT.

LG H.