Offroad Schutzfolie

  • Moin Zusammen!


    Auf der Veranstaltung im Driburger Wald (bestätigt auch in Bündingen) hat man mir erzählt das es eine neue Folie von 3M gibt (vertrieben von ML-Design, soll evtl. bald über Votex vertrieben werden), die auf den Dicken aufgetragen wird (hinter den Heckfenster sei nur eine kleine Naht zu sehen - ansonsten wie original) und diesen wirkungsvoll vor Kratzern, etc. schützen soll.

    Schon irgendjemand etwas darüber gehört, bzw. evtl. sogar Erfahrungen damit gemacht ?


    C :) arsten

  • Moin,

    die Folie würde mich auch interessieren.

    carsten:

    Was war das für eine Veranstaltung?
    Im Driburger Wald? Wo genau?
    Danke für nähere Infos... (Website?)

    X.


  • Details zu der Veranstaltung findest Du unter Reisen/Urlaub / Für Jäger und Interessierte / Offroad und Schiesskino

    Die Veranstaltung war eine Wucht (an den Vortagen Regen, Matsch, motivierte und entgegenkommende Promoter)


    Die Folie soll morgens nach einer ordentlichen Wäsche aufgetragen werden und muss dann über Nacht stehen - das soll es gewesen sein.

    Preis inkl. Montage waren ca. 700-100 €, Herr Hergenröther (AVD Bündigen) bestätigte das man dieses vorab bei Chayenne´s gemacht habe und dieses wohl i.O. gewesen sei.

    Hat jemand aus "unseren Reihen" bereits Erfahrungen damit ?

    EL Presidente: Vielleicht erhalten wir Club-Konditionen ?

    Gruss
    C :) arsten

  • Habs mal auf DSF bei Motorvison oder so gesehen. Da gabs für bestimmte PKW Typen fertig geschnittene Folien für Stoßstange etc. Konnte man auch selbst erledigen oder machen lassen.

    Fragt mich aber nicht wie die Firma hieß. Die Folie war, so glaube ich, auch von 3M.

  • Hi All

    Ich bin bei der Firma 3M in den USA beschaeftigt, und habe seit Anfang August eine V6 Touareg mit allen extras. Ich habe mir die Folie sofort auftragen lassen. Muss vom Fachmann gemacht werden, da auf dem Lack geschnitten werden muss und auch alle Luftblasen entfernt werden muessen. Hier bei uns bringt man die Foile am Vorderteil an, als Steinschlagschutz. Funktioniert ganz hervorragend. Man sieht von der Foilie nichts, nur eine kleine Naht am Ende.

  • Zitat von dschlei

    Hi All

    Ich bin bei der Firma 3M in den USA beschaeftigt, und habe seit Anfang August eine V6 Touareg mit allen extras. Ich habe mir die Folie sofort auftragen lassen. Muss vom Fachmann gemacht werden, da auf dem Lack geschnitten werden muss und auch alle Luftblasen entfernt werden muessen. Hier bei uns bringt man die Foile am Vorderteil an, als Steinschlagschutz. Funktioniert ganz hervorragend. Man sieht von der Foilie nichts, nur eine kleine Naht am Ende.


    Wie steht es mit der Abrieb-/Rissfestigkeit bei Zweigen oder losen/spitzeren Ästen ?

  • Die Folie ist sehr zaeh und ziemlich dick, aber total klar. Ausserdem liegt sie fest auf dem Untergrund an, da sie vollstaendig mit Kleber beschichtet ist (der Kleber ist nur Alkohol loeslich). Ich glaube schon, dass vorbeistreifende Aeste keinen Schaden anrichten wuerden. Ich habe Fahrzeuge gesehen, die seit einigen Jahren mit der Folie ausgeruested sind, und ich konnte keinerlei Beschaedigung feststellen. :Applause: Soviel ich weiss, ist es eine Polyurethane-Folie.

  • Die Folie ist mi UV-Schutz ausgeruestet und ist daher weitgehend lichtfest und witterungsbestaendig. Die Folie wird in den USA seit ungefaehr 10 Jahren gebraucht und alte Autos die ich gesehen habe, sahen noch immer sehr gut aus. Das war der Grund, dass ich die Folie auf meinen Treg angebracht habe. :Applause:

  • Zitat von dschlei

    Die Folie ist mi UV-Schutz ausgeruestet und ist daher weitgehend lichtfest und witterungsbestaendig. Die Folie wird in den USA seit ungefaehr 10 Jahren gebraucht und alte Autos die ich gesehen habe, sahen noch immer sehr gut aus. Das war der Grund, dass ich die Folie auf meinen Treg angebracht habe. :Applause:

    Infos unter: http://www.clearshield.com/index.cfm/fuseaction/Product.Home

    Katalog (VW): http://www.clearshield.com/Assets/PDFs/Cl…/Volkswagen.pdf

  • Ich habe die 3M Folie seit August an meinem Dicken. Wegen Preise kann ich nichts genaues sagen, da ich bei der 3M in USA beschäftigt bin und Mitarbeiter-Preise bekomme (inklusive Installation hat es mich 150 Dollar gekostet). Ich habe mich bei den Kollegen, die mit der Folie arbeiten, schlau gemacht was es an Konkurrenz gibt. Es gibt noch einen anderen Hersteller, aber deren Kleber ist nicht so haltbar und die Folie neigt zum vergilben!

    An einem anderen Fahrzeug hatte ich einen sogenannten „Front End Bra“ aus Vynil mit Flanell-Untergewebe, und der hatte das Problem, dass Staub und andere Verunreinigungen sich unter die Ränder setzten, und bei nassem Wetter eine regelrechte Schleifpaste bildeten, und die dann tüchtig den Lack an diesen Stellen bearbeitete! Das gefiel mir nicht so gut! Außerdem verrutschte das Ding immer leicht, speziell nachdem es ein paar Jahre alt war!

    Ich bin mit der Folie sehr zufrieden und würde sie bei meinem nächsten Fahrzeug wieder anbringen.

    Schönen Gruß aus dem Eisschrank von den USA!
    Dietmar aus WI
    :wolle: :baum1: