Da ich den Dicken auf der Strasse, aber auch oft abseits davon fahre ist die richtige Reifenwahl schwierig. Wenn ich "offroad" unterwegs bin, dann meistens mit Anhänger und zwei Pferden drauf (2t). Im Winter fahre ich Winterreifen, da muss ich ja auch nicht auf Turnier.
Habe jetzt zwei Sommer lang den General Grabber AT2 drauf gehabt, aber der ist mittlerweile so laut geworden, dass sich das Abrollgeräusch über die Karosserie auf das Mikrophon der Freisprechanlage überträgt, und ich nicht mehr verständlich bin.
Profiltiefe nach ca. 50000km immer noch über 10mm.
Mit dem Reifen bin ich nie mehr stecken geblieben, ist im Gelände sehr gut, hat aber einen gravierenden Nachteil, bei Nässe schiebt er in der Kurve über alle vier Räder nach außen (ohne Anhänger, aber nicht übermäßig schnell).
Daher habe ich eine kleine Tabelle mit AT-Reifen zusammengestellt (für 255/55/R18) und warte auf Erfahrungsberichte, denn eins ist sicher, der Grabber kommt runter, und nur noch zu besonderen "Offroad-Trips" drauf.
Hersteller Modell Str./Gel. Dimension Load Max. V
DUNLOP Grandtrek AT2 50/50 255/55R18 105 H
GENERAL TIRE Grabber AT2 50/50 255/55R18 109 H
GENERAL TIRE Grabber HTS 70/30 255/55R18 109 H
MICHELIN 4x4 Synchrone 80/20 255/55R18 109 H
NITTO Terra Grappler 60/40 255/55R18 109 S
PIRELLI Scorpion ATR 60/40 255/55R18 109 H
PIRELLI Scorpion STR 80/20 255/55R18 109 V
TOYO TIRES Open Country A/T 60/40 255/55R18 109 H
Die Tabelle ist zwar nicht so schön wi im Excel, erfüllt aber ihren Zweck.
Ich habe mir auf unserer Offroad-Messe jede Menge mehr Reifen angesehen, aber für meine Dimension gibt es nur die.
Ich habe die Hoffnung, dass es noch mehr Touareg-Fahrer gibt, die sich diese Frage stellen, bzw. schon Reifen auspreobiert haben.