Lenkrad bei Geradeausfahrt ca. 2-5° nach rechts gedreht

  • Hallo, heute bin ich mal geradeaus gefahren, dabei hatte ich ganz leicht den EIndruck, als ob das Lenkrad minimal nach rechts gedreht ist, so dass rechts und links ein Unterschied von ca. 0,5-1cm ist. Liegt das an der leicht abschüssigen Straßenlage, oder kann es sein, dass das Lenkrad nicht 100% gerade montiert ist?
    Gäbe es die Möglichkeit, so ein Lenkrad etwas zu justieren, also kann man es abziehen und minimal versetzt wieder zu montieren, oder ist das à la Nut-Feder Prinzip in nur einer Position fixierbar?

  • Sicher kann das Lenkrad anders fixiert werden.
    Warum machst du eigentlich für jede Frage, jedesmal einen neuen Thread auf?
    Schau dich um, viele Themen wurden hier schon erschöpfend behandelt.

    Gruß

  • Lass ihn doch, ich hab auch noch nie die richtige Antwort in alten Themen gefunden.

    Zum Lenkrad- normalerweise ist das Lenkrad mit einer Vielzahnverbindung befestigt die schwer abgeht.
    Ich würde das von deinem :) im Rahmen der Garantie überprüfen lassen

    Gruß
    Eric

  • OK, danke Dir. Bin nämlich gerade dran, alle Mängel aufzuschreiben und dann nochmals hin zu fahren. Ich muss gleich auch nochmals einen Thread starten, weil meine Glotze nicht geht.

    Eric, bist Du noch zufrieden mit Deiner Absenkung des Fahrwerks? Sportmodus ist ja schon bockelhart, aber Deine super-Tieflegung.. Bandscheibenprobleme ?

  • Hallo CeRex,

    das Problem ist oftmals, dass die Korrektur über das Lenkrad mit der Verzahnung zu grob ist. Besser über das Fahrwerk beim Vermessen ändern lassen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo cerex,
    mein 2006er hatte die Orginalen 17" 235er -damit kann mann ja keine Kurven fahren.
    Da ich Luftfahrwerk noch ohne Wankausgleich habe schaukelt die Fuhre wie ein Kahn auf See, also habe ich den :) gebeten die maximal mögliche Tieferlegung zu Programmieren.
    Vom Ladelevel-also auf Block- bis zur Sportstellung habe ich noch einen Federweg von 20mm, d.h. er Wankt nicht mehr.
    Zusätzlich habe ich die VW 20" Omynant Felgen mit 275ern drauf, dadurch hat man eh eine so gute Strassenlage gegenüber den 17ern so das ich selbst in AUTO Stellung eine sehr gute Strassenlage habe.
    Das ist aber wie gesagt extrem hart,man hat aber die möglichkeit alles wieder auf Serie umzustellen.
    Ich habe es auch in einem eigenen Beitrag geschrieben aber du könntest mir ein Gefallen tun , es hat bisher keiner nachgemessen wie groß der Unterschied vom Ladelevel zum Sportlevel ist (ich habs vorher vergessen) und meine Kumpels fahren Stahlfedern.
    Gruß
    Eric

  • off topic:
    Also härter als Sportlevel könnte ich glaube ich nicht mehr vertragen, allerdings auch 20er Schlappen drauf. Wanken kann ich kaum feststellen und ich finde den Wankausgleich auch kritisch. Hatte mal einen Leih Cayenne, das Kurvenfahren hat mehr Spaß gemacht, aber war ein wenig seltsam, weil das klassische nach aussen Lehnen gefehlt hat. Was passiert denn, wenn man das immer mehr ausreizt und auf einmal pfeifend von der Straße fliegt..??!!

  • Du kannst dir einen Punkt aussuchen zb das Türschloss, mit zündung Fahrwerk auf Ladelevel stellen (Türen zu) messen, dann auf Sportlevel stellen und an der gleichen Stelle den Unterschied messen.
    Gruß
    Eric

  • ok, wenn´s Dir weiterhilft, gerne.

    Hast Du nicht mal überlegt, von 17 auf 20 Zoll zu wechseln, dann hast Du weniger federndes Gummi und das Wanken hat sich erledigt..

    Ich überlege mir gerade, ob Du Deinem schönen Luftfahrwerk einen Gefallen getan hast, es noch weiter abzusenken. Ich denke, der Touareg ist ein brutal schweres Fahrzeug, kein GTI und will daher auch anständig gefedert sein, sonst muss irgendwann die Karrosse die Schläge aufnehmen.
    Oder hast Du nur sehr leicht abgesenkt?

  • Die Absenkung in mm kann ich dir erst sagen wenn du mir deine Werte gibst.
    Er ist jetzt in Notsituationen Zielsicher und Neutral.
    Ich hab ja die 20" VW Felgen 275undsoweiter.
    Bin damit auch bestens zufrieden.
    Gruß
    Eric