• Servus,

[...]mal abgesehen von den unsäglichen Äußerungen unseres Herrn von und zu Guttenberg...

was ist denn unsäglich daran, sich die grundsätzliche Option einer geordneten Insolvenz offen zu lassen?

Vielleicht ist diese Option noch besser als eine Übernahme, die dann nur dazu führt, dass der Übernehmende Steuergelder "kassiert" und die Beschägtigten dann doch entlässt.

Ich bin der Meinung, man darf sich Optionen nicht schon von vornherein durch Nicht-Nennung nehmen lassen...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Alle reden von Opel - versteh ich ja auch gut, weil die Firma in Deutschland ist.
    Aber von SAAB hört man kein Wort - und die hängen noch viel mehr am Fliegenfänger.
    SAAB hat noch bis Mitte Juli ein paar Kronen in der Portokasse - dann ist Feierabend. Ich finde das schade, denn in Trollhättan baut man gute Autos.

Lieber Gruss, Dieter

• Deshalb baut man den aktuellen Saab ja auch in Rüsselsheim. :zwinker:

Es gibt mehrere aktuelle Modelle und eins davon wird bei Opel gebaut - ganz richtig.
    SAAB baut ausserdem Cadillac Modelle für den europ. Markt, die übrigens ziemlich
    erfolgreich sind.
    Gut ist, dass der Flugzeugbau eine eigene Firma ist und nichts mit den Amis zutun hat.

Lieber Gruss, Dieter

• ... und wenn die Chinesen den Blitz kaufen, dann müssen sie nicht mehr so viel kopieren :zwinker:

Wir Austro-Kanadier sind aber auch noch ganz gut im Rennen - gemeinsam mit den Russen :zwinker:

Viele Grüsse von einem Magna-ianer,
    Wolfgang

• In diesem Zusammenhang was neues zu SAAB:

In unseren TV-Nachrichten kam gerade die Meldung, dass der schwedische
    Supersportwagen-Hersteller KOENIGSEGG, die GM Tochter SAAB übernommen
    hat.
    Das geschieht teilsweise mit norwegischem Kapital, grösstenteils aber mit
    schwedischem.
    Nachdem hier FIAT, ein amerik. Investor, und ein chin. Autohersteller im Gespräch
    waren, freuen sich die Schweden jetzt natürlich, dass SAAB in schwedische Hände
    kommt.
    Man macht im Fernsehbericht deutlich, dass man eine glücklichere Hand als OPEL
    hatte.

Lieber Gruss, Dieter

• Und gefertigt werden die Autos bei Opel in Rüsselsheim :winken:

Das hört sich jetzt so an, als ob alle SAAB bei Opel vom Band liefen.
    Es wurde/wird eine Modellreihe in Rüsselsheim gebaut - nicht alle.
    Das ist jetzt natürlich Vergangenheit, weil GM nicht mehr die Finger bei SAAB
    drin hat - im Gegensatz zu Opel.
    Alle SAAB Fahrzeuge werden zukünftig in Trollhättan gebaut.
    Ich freue mich jedenfalls zusammen mit den Schweden, dass dieser innovative
    Autohersteller vorläufig gerettet ist und in schwedische Hände übergeht.
    Ob sich SAAB in Zukunft am Markt behaupten kann, ist eine ganz andere Frage.

Lieber Gruss, Dieter

• Magna, GM, wer auch immer. Zu Beginn der Krise, die Opel ja so richtig heftig getroffen hat, stand mal die Frage eines sogenannten Marktexperten. Die Frage lautete:
    Braucht der Markt wirklich noch die Marke Opel? Oder würde es gar nicht auffallen, würden die Produkte des Rüsselsheimer Traditionsunternehmen von eben diesem Markt verschwinden?
    Und heute wie damals bin ich der Meinung, dass der Markt über ausreichend Vielfalt verfügt, die auch durch ein Aussterben von Opel in keinster Weise geschmälert würde.

Trotzdem finde ich es für die Mitarbeiter von Opel traurig, wie es gekommen ist, bzw. nun kommen wird/soll. Auch ich glaube das GM noch den letzten Hauch Leben aus der europäischen Tochter zieht, um sie dann endgültig in die Versenkung zu schicken.
    Für die Mitarbeiter und ihre Familien ist das ein Zustand, der ihnen alles andere als frohe Weihnachten bescherren wird.
    Aber so klalt das jetzt auch klingen mag, das ist Marktwirtschaft! Und wer am Markt nicht wirtschaften kann, verschwindet. Dabei spielt der Name und die Tradition keine Rolle.

Gruß Sven

• Trotzdem finde ich es für die Mitarbeiter von Opel traurig, wie es gekommen ist, bzw. nun kommen wird/soll. Auch ich glaube das GM noch den letzten Hauch Leben aus der europäischen Tochter zieht, um sie dann endgültig in die Versenkung zu schicken.
    Für die Mitarbeiter und ihre Familien ist das ein Zustand, der ihnen alles andere als frohe Weihnachten bescherren wird.
    Aber so klalt das jetzt auch klingen mag, das ist Marktwirtschaft! Und wer am Markt nicht wirtschaften kann, verschwindet. Dabei spielt der Name und die Tradition keine Rolle.

Besser kann man es nicht sagen:top:.

Gruß:winken:
    Niels

• Habe heute auch erfahren, dass ein Hersteller, dessen Produkte wir im Internetshop vertreiben Vorinsolvenz angemeldet hat. Bin immer noch geschockt, zur Zeit finde ich die Lage ernster wie vor ein paar Monaten, als alle aufgeschrien haben....

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)