• Hallo Liebe Gemeinde

    ich habe folgendes problem bei meinem T-Reg Bj.05, 123 Tkm, 3,0 V6 TDI, Luftfederung, wenn ich zwischen 120 und 140 Km/h fahre schlackert mein lenkrad, ich dachte erst es liegt an meinen sommerreifen doch nun habe ich wi-reifen drauf NAGELNEU und habe das gleiche problem. Es liegt auch teilweise an der straße habe ich das gefühl bin mir auch fast sicher das es keine unwucht der räder ist...! es ist teilweise wie ein aufschaukeln so vom gefühl her..!

    vielleicht hat ja jemand einen rat für mich in der werkstatt hat man nix gefunden..

    vielen dank im vorraus...:-)

  • die winterreifen sind jetzt auf den felgen wo die sommerräder auch drauf waren...!

    Das hab' ich mir schon gedacht!
    Schlag bzw. Höhenschlag in der Felge!

    Liebevolle Reifenhändler oder Tankwarte wuchten in diesem Fall zuerst die nackigen Felgen, anschließend die Felgen mit aufgezogenen Reifen aus.

    PS: Es wäre nett, deinen Vornamen zu erfahren


    .

  • habe gerade nochmal geschaut ich glaube die felgen wurden nicht vertauscht..!

    ich hatte aber vor 15.000 km schonmal die sommerräder tauschen lassen... von vorne nach hinten und dabei gleich wuchten lassen war damals keine verbesserung... wenn man da probleme hat ist man eh immer sehr sensibel...!!!!

  • das habe ich noch nicht getan.. da ist das problem das die reifen laufrichtungsgebunden sind... ich versuche einen anderen satz zu bekommen leihweise... ein kumpel von mir hat ja noch räder aber die sind eingelagert bei VW und dann wohnt er auch 100 km weg... ich werde montag bei uns hier im autohaus mal fragen ob die einen satz haben zum probe fahren... das lenkrad wackeln geht mir so auf die nerven das könnt ihr euch nicht vorstellen ich fahre halt auch viel Km und viel landstraße menno...

    mfg
    Carsten

  • ja dachte ich mir auch schon aber die vorderen felgen sind jetzt hinten...! [...]

    Schlag in der Felge ist Schlag in der Felge und verschwindet auch nicht durch Wechseln von vorne nach hinten oder von links nach rechts.

    Um sicher zu gehen, lass die Felgen nackig wuchten! Kostet zwar etwas, da die Reifen samt Felge demontiert, Reifen von Felge abgezogen, Felge gewuchtet, Reifen auf Felge aufgezogen, Felge samt Reifen gewuchtet und zu guter Letzt alles wieder auf's Auto montiert werden muss. Aber du fährst anschließend wie auf Wolken .....

    .

  • hallo...

    also ich habe heute einen komplett NEUEN radsatz von VW gehabt Felgen NEU und reifen NEU... waren für den chef seinen T-Reg...

    aber leider keine veränderung am fahrverhalten meines autos... bin ratlos...!


    mfg
    Carsten