Batterie laden? Stromverbrauch allgemein?

  • ...da hast Du aber schon den Scherzmodus vergessen...

    Wieso? Man darf ‚Lebensdauer‘ nicht mit ‚Startvermögen‘ verwechseln.

    Bei niedrigen Temperaturen ist eine Bleibatterie weniger reaktionsfreudig und etwas träge, das gepaart mit einer wesentlich höheren Beanspruchung bei Starten durch kaltes, zähes Öl kann schon zu Ausfallerscheinungen führen.

    Gruß

    Frank

  • Ich sage auch nichts dagegen, daß Kälte einer Batterie schadet bzw. das Hitze der Batterie mehr zusetzt als Kälte.

    Arktische Temperaturen verlaengern eigentlich die Lebensdauer der Batterei. Waerme in den Sommermonaten ist viel schlechter fuer ihre Gesundheit.

    Was man bei arktischen temperaturen aber machen sollte, ist ein gewisses Vorwearmen ehe man den Strarter betaetigt. Also fuer ienige Minuten das Radio anschalten, oder die innenbeleuchtung. Das setzt dann die elektrochemische Reaktion in deer Batterie schoen langsam in Gang, und bereitet sie auf den elektrochemischen "Schock" des Startvorgans vor!



    Sorry - aber solche Aussagen wie vorher zusätzliche Verbraucher einschalten, damit die Batterie Vorgewärmt wird fallen unter das Reich der Fabeln

    Bin zwar kein Chemiker, aber da sagt schon der Hausverstand nein :zwinker:

  • Ich sage auch nichts dagegen, daß Kälte einer Batterie schadet bzw. das Hitze der Batterie mehr zusetzt als Kälte.


    Sorry - aber solche Aussagen wie vorher zusätzliche Verbraucher einschalten, damit die Batterie Vorgewärmt wird fallen unter das Reich der Fabeln

    Bin zwar kein Chemiker, aber da sagt schon der Hausverstand nein :zwinker:

    Das Datenblatt sagt doch genau das aus, erhoehte Temperaturen fuehren zu schnellern und mehr elektrochemischen Reaktionen und altern die Batterie daher auch schneller.
    Da die batterie bei hohen Tempoeraturen zur Selbstentladung neigt, muss sie auch tiefer udn ofter wieder geladen werden. Die anzahl der Entlade- und Ladevorgaenge haben einen direckten Einfluss auf die Lebensdauer einer Batterie. Zusaetzlich korridieren die Gitter noch mehr bei hohen Temperaturen, was natuerlich auch die Lebensdauer verkuerzt.

    Kalte Temperaturen verlangsamen das Alles, und somit auch das Altern. Voraussetzung dabei ist, dass die Batterie soweit geladen ist, dass der Saeuregehalt des elektrolyts hoch genug ist, damit die Batterie nicht einfreirt

    Die kleinen Verbraucher vor dem Kaltstart setzen die Reaktion erst mal in Gang, erwaermen die Batterie daher estwas. Natuerlich sollte man die verbracuher beimStartvorgang abschalten, aber der kann dann mit einer Batterie erfolgen, bei der der elektorchemische Vorgang schon eingeleitet ist.

    Wie Frank schon richtig sagt, hat die Kaltstart-Kapazitaet nichts mit der Lebensdauer einer Batterei zu tun, sondern haengt sehr stark von der Plattenflaeche und den elektrochemischen Bedingungen ab (die bei Kaelte nun eimal verlangsamt sind).

    Ganz nebenbei, ehe ich Chemie studiert habe, war ich schon vorher Elektroingenieur, und habe mich dann ein paar Jahre mit dieser Materie befasst.

  • Alterungsprozesse lassen sich durch Kühlung verlangsamen, aber das das auf eine Batterie zutreffen soll, ist mir auch neu.
    Seltsam, warum es dann sogar wärmende Hüllen für Batterien gibt und vor allem auch eigenartig, warum Mercedes seine neueste Hybridtechnik so baut, dass die Batterie in der Nähe der Klimaanlage ist, um sie immer schön auf Temperatur zu halten.
    Kann es sein, dass Deine Aussage auf alte Batterien zutrifft? Die Schwefelsäure kristallisiert doch irgendwann bei starker Kälte auch mal aus, bzw. verändert sich.

    Bei Aufschließen und Vorglühen (mache ich immer bei sehr niedrigen Temperaturen), wird die Batterie doch schon sanft geweckt, falls das wirklich was bringen sollte.

    Ich finde, wir sollten nicht zu sehr abdriften und uns nach den Marotten unserer Autos richten. Die sind zum Fahren da und wenn sie nicht mehr wollen, dann kommt eben der Nächste dran.
    Also ich finde die Vorstellung witzig, dass man sich bei -25°C ins Auto schleicht, das Radio anmacht, drei bis fünf Minuten wartet und dann startet.

    Viele Grüße, Marc

  • Noch mal: Lebensdauer ist nicht gleich Startvermögen. Den Herstellern geht es in erster Linie um ein gutes Startvermögen und die Lebensdauer ist nebensächlich (um nicht zu sagen unwichtig) – und mir als Autofahrer geht es da nicht anders, ich tausche lieber die Batterie alle paar Jahre als auch nur einmal das Auto aufgrund mangelnder Batterieleistung nicht starten zu können.

    Ist halt wie bei Pizza. In der Tiefkühle hält sie ewig, nur anfangen kann man nix mit ihr. Ist sie schön warm schmeckt sie prima nur ist die Haltbarkeit dann sehr begrenzt.

    Gruß

    Frank

  • Alterungsprozesse lassen sich durch Kühlung verlangsamen, aber das das auf eine Batterie zutreffen soll, ist mir auch neu.
    Seltsam, warum es dann sogar wärmende Hüllen für Batterien gibt und vor allem auch eigenartig, warum Mercedes seine neueste Hybridtechnik so baut, dass die Batterie in der Nähe der Klimaanlage ist, um sie immer schön auf Temperatur zu halten.


    Wie schon vorher erwaehnt, dass hat etwas mit der Start kapazitaet zu tun. Im Uebrigen verwendet Mercedes keine Blei Battereien fuer seine Hybridtechnick

    Zitat


    Kann es sein, dass Deine Aussage auf alte Batterien zutrifft? Die Schwefelsäure kristallisiert doch irgendwann bei starker Kälte auch mal aus, bzw. verändert sich.


    Das trifft nur auf Bleiplatten haltige Batterien zu, wie sie im allgemeinen als Starterbatterien verwndet werden. NiCad, et. al verhalten sich anders, aber auch ihre Lebensdauer kann durch kuehle Lagerung verlaengert werden. Im kalten Zustand ist jedoch auch ihre Kapazitaet geringer als im Warmen.

    Zitat


    Bei Aufschließen und Vorglühen (mache ich immer bei sehr niedrigen Temperaturen), wird die Batterie doch schon sanft geweckt, falls das wirklich was bringen sollte.


    Sofern man ein Fahrzeug mit Dieselmotor hat, trifft das natuerlich zu!

    Zitat


    Also ich finde die Vorstellung witzig, dass man sich bei -25°C ins Auto schleicht, das Radio anmacht, drei bis fünf Minuten wartet und dann startet.

    Viele Grüße, Marc


    So ueberleben unsere Batterien den Winter, wobei -25ºC hier bei uns noch als relativ "milde" Temperatur angesehen wird, so um -40º finden dann selbst wir hier es etwas kuehl!

    Wie ich schon sagte, die Batterie in meinem Dicken von 20005 brauchte noch nie nachgeladen werden, obwohl sie jetzt den 3. Winter fast halb ueberstanden hat, wobei heute die hoechste Tagestemperatur so um die -21º C liegen soll, und es diese Nacht so um die -28º sein soll.

  • Hallo,

    hab mal wieder was ausgekramt.

    Also zusammengefasst: Bordnetzbatterie über die Fremdstrompole aufladen (war bei meinem Audi auch so-im Motorraum wie auf dem Foto vom R5 hier )

    Heckbatterie (STandheiz. ) :separat Ladegerät anschließen und direkt an den Polen ??? Beim ersten Blick gestern sah die hintere Batterie ganz schön eingepackt aus


    Alex.

  • Muß nochmal pushen

    hab im Handbuch gelesen ,dass man wegen der komplizierten Batterietechnik die selbige nur beim Freundlichen laden lassen sollte! Das kann doch wohl nicht so ganz Ernst gemeint sein?

    Hat den hier schonmal jemand das Risiko selbstlos auf sich genommen,und seine Batterie selbst geladen?:denker:

    Alex.

  • Hallo Jungs,
    hätte auch mal kurz ne Frage dazu:

    Die Ladung der Batterie (ein Batterie T-Reg) erfolgt über den beiden Polen im Motorraum, oder???????

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Beim Audi zumindest ging das. Bei T.reg siehe oben:lt. Handbuch beim Freundlichen laden lassen!!!!!!!!!!


    Damit soll vermieden werden, daß man die Batterie mit Billigladegeräten auflädt. Man benötigt schon ein ordentliches Gerät, daß auch zum Laden von Gelbatterien geeignet ist.

  • Muß nochmal pushen

    hab im Handbuch gelesen ,dass man wegen der komplizierten Batterietechnik die selbige nur beim Freundlichen laden lassen sollte! Das kann doch wohl nicht so ganz Ernst gemeint sein?

    Hat den hier schonmal jemand das Risiko selbstlos auf sich genommen,und seine Batterie selbst geladen?:denker:



    Hallo,

    ich habe ein Ladegerät für Motorradbatterien. Hat sich ein guter Freund (KFZ Meister) angeschaut und mir erzählt, kann auch für die Batterien vom Dicken genommen werden.
    Ist auch ein Hinweis des Gerätes über die Verwendung von Gelbatterien beschrieben.

    Was soll dann noch passieren ? Wohnwagen haben meistens auch Gelbatterien und die Ladegeräte werden auch beim Händler angeboten. Wo die Batterie verbaut sind sollte eigentlich egal sein.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Das benutz ich auch, und hab, um die Batterie wieder einigermaßen fitzukriegen, während des Sommerurlaubs täglich damit die Batterie rangehängt. (Ja, über die Fremstartpole im Motorraum)
    Hat einwandfrei funktioniert, und seitdem tuts's auch die Startautomatik wieder beim erstenmal.
    Daheim hab ich leider keine Steckdose in Reichweite, deshalb "zickt" er auch zur Zeit wieder.