Batterie laden? Stromverbrauch allgemein?

  • Frage noch: Haben alle Touaregs diese Gel-Batterie, oder könnte es sein, dass ich bei meinem 2004er noch eine alte Gurke verbaut habe?
    Ich will mir Günni´s Ladegerät kaufen, ich denke, das kleine ist ideal, weil man es gerade auf eine Reise mal mitnehmen kann, falls was wäre.
    Ist auch klein und praktisch, so dass man die Motorhaube nicht immer offen lassen muss, sondern das Gerät ans Verlängerunskabel anschließt, alles in den Motorraum schmeißt und laden lässt.

    MfG

  • Der T hat ja auch einen "modernen" Gel-Akku. Den musste ich .....



    Hallo Klaus,

    Wieso meinst Du, daß der T eine Gel-Batterie hat?

    Das ist genau so eine Blei-Batterie wie bei allen anderen
    Der einzige Unterschied ist, das es teilweise sogenannte "Vlies-Batterien" gibt.
    Das sind zyklenfeste Hochstrombatterien mit einer bis zu 30% längeren Lebensdauer
    Diese sind aber m. W. nur als 2. Batterie bei einer serienmäßigen Standheizung verbaut.

    :winken:

  • Günter, vielleicht klärst Du uns mal bitte auf, was Gel und was Pb Batterie genau bedeutet? Also den Wahlschalter dann auf Pb stellen, oder?
    Gel dürfte doch wahrscheinlich im Bereich Modellflug angesiedelt sein, oder?

  • Servus,

    [...]Gel dürfte doch wahrscheinlich im Bereich Modellflug angesiedelt sein, oder?



    nicht unbedingt (habe keine Ahnung, ob die im Modellbereich genutzt werden:confused:). Bei der Bundeswehr haben wir z.B. auch die Gel-Batterien in den Gefechtsfahrzeugen verbaut...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Leute,

    Soviel ich weiß sind Gel-Batterien in Sonderschutzfahrzeugen und in der Großfliegerein verbaut.

    Beim T das Ladegeräten einfach auf Pb stellen und gut is es :zwinker:

    Bleibatterien :denker: sind dafür ausgelegt, hohe Ströme für einen kurzen Zeitraum zu liefern.
    Werden solche Batterien mehr als 10% entladen, ändert sich im Laufe der Zeit die Struktur
    der Bleiplatten und Bleisulfat, das normalerweise in der Säure gelöst vorliegt, wird in kristalliner
    Form an den Bleiplatten abgeschieden. Diesen Prozess nennt man Sulfatierung.
    Die Batterie verliert ihre ursprüngliche Speicherkapazität, sie stirbt.
    Die Anzahl der Zyklen, die eine solche Starterbatterie unbeschadet übersteht, sind gering.

    Gelbatterien :denker: haben den Vorteil, daß sie extrem gasungsarm sind, da die Säure im Gel gebunden ist.
    Sie kommt immer dann zur Anwendung, wenn keine Außenbelüftung der Batterie möglich ist.
    Sie ist wartungsfrei, lageunabhängig und hat eine geringere Selbstentladung.
    Sie verträgt eine höhere Entladung als Säurebatterien und ist daher zyklenfester.
    Auch eine Tiefentladung kann sie besser verkraften.
    Der Nachteil der Gel-Batterie: Sie ist größer und benötigt zum Laden vorgeschriebene Ladegeräte
    mit freigegebener Kennline.

    Preislich liegt eine vergleichbare Gelbatterie ungefähr auf den doppelten bis dreifachen Preis einer Bleibatterie
    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackhawk (8. Januar 2009 um 17:18)

  • Interessannterweise hiess es beim Touareg fruehr immer (ich glaub auch von VW), dass er eine Gelbatterie habe.

    Da ich die Batterie in meinem noch nie gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen.

    Allerdings gibt VWoA auch keine besonderen Vorgaben an das Ladegeraet, und erlaubt, die Batterie mit jedem Handelsueblichen (selbstregeldem) Ladegeraet zu laden.

    Deswegen kann ich auch hier die Diskussion nicht verstehen, dass man spezielle, recht teure Ladegeraete von VW oder Porsche oder wem immer haben muss. Ich glaube, dass das alles mehr oder weniger auf nachfolgeverkaeufe raus laeuft, die ja hier in den USA illegal sind (faellt auch mit den Pflichtinspektionen, usw. die es hier auch nicht gibt, zusammen).

    Wenn es ein Bleiakku ist, kann man jedes normale Ladegeraet nehmen, egal ob der Ladestrom 6 oder 12 oder 20 A ist, solange man die entsprechende Ladezeit nicht ueberschreitet. Durch die Lage der Batterie im Dicken waere allerdings die Gasentwicklung kritisch, und daher sollte der Ladestrom relativ niedrig liegen, was dann auch der Lebensdauer der Batterie zu gute kommt!



  • Hallo,

    wieso kostest dann der Wechsel der Batterie beim T so viel Geld? Das kann ja nicht nur am Sitzausbauen liegen:confused:

  • Hallo,

    wieso kostest dann der Wechsel der Batterie beim T so viel Geld? Das kann ja nicht nur am Sitzausbauen liegen:confused:



    Weil der Bleipreis so exorbitant in die Höhe geschossen ist. :denker:

    Die Batteriepreise (Qualitätsbatterie) sind in den letzten 2 Jahren um mehr als das doppelte gestiegen.

    :winken:

  • Weil der Bleipreis so exorbitant in die Höhe geschossen ist. :denker:

    Die Batteriepreise (Qualitätsbatterie) sind in den letzten 2 Jahren um mehr als das doppelte gestiegen.

    :winken:

    Ist er das?
    Ich habe beim letzten Projekt die Bleikurse verfolgt. (Bir mir ging es um Kabel mit Bleimantel. Da geht es dann um mehrere Tonnen...)
    Allerdings waren die Kurse kaum Schwankungen unterworfen, und wenn, dann um wenige Cent pro kg.

    Wieviel Blei ist eigentlich in so einer Batterie drin? :denker:

    Könnte es nicht eher an neuen Recycling-Bestimmungen liegen?
    (Stichwort RoHS und WEEE)

    Gruß

    Thilo

    Nachtrag: Habe gerade gesehen, daß der Bleikurs im Sommer von 1600 auf 2400 USD je Tonne gestiegen ist.
    Das macht ja schon mal knapp 50 Euro-Cent pro kg :D
    Aktuell ist der Preis aber wieder auf Vorjahresniveau...

  • Nun - das ist zumindest die Info, welche wir von allen Lieferanten bekommen.
    Und warum sind auf einmal alle so geil auf die Altbatterien :confused: - wegen dem Blei! :denker:

    :winken:

  • Ich galube kaum, dass der belikurs erhelich zum preis einer Batterie beitraegt. ich habe gerade fuer den TT einen neu batterie gekauft, udn die war nor um etwa 10 Dollar teurer als vor 2 Jahren eine Aehnliche fuer meinen Subaru!

  • Habe heutemorgen von meinem 2004 V10 die Gel Batterie unter dem Vordersitz tauschen lassen vom Freundlichen. Standheizung funktionierte bei diesen niedrigen temperaturen nicht mehr,
    und starten wollte die Karre morgens nur über die 2. Batterie (mit Schlüssel) . Kostenpunkt 464 Teuros! Bin ich froh ich hatte noch voller Garantie drauf!

    Pieter

  • Bist Du nun sicher, dass es eine Gel Batterie war?

    Hmmm, ich habe mir in meinem Porsche 993 zweimal die Batterie ruiniert, weil die immer wieder mal leer gezuzzelt worden ist. Allerdings habe ich sie mit einem Ladegerät vom Praktiker dann über Nacht geladen und mit der Zeit ging dieser Ladestrom dann von 10A auf 0 zurück.
    Kann ich mit diesem Gerät auch meine Touareg batterie laden, oder aber kann es sein, dass das ein Billigschrott ist, der die Batterie kaputt macht?
    12V 10 A max ladestrom.
    Was müsste draufstehen, damit es nichts kaputt machen kann, z.B. Selbstabschaltung, o.Ä?
    Oder ist das idiotensicher?

  • Hallo,

    Das ist eine originale VW 110 Ah Batterie - und die kostet soviel.
    Entsorgung der Altbatterie sollte im Preis inbegriffen sein! :zwinker:

    Es gibt derzeit keinen VW, der serienmäßig eine Gel-Batterie eingebaut hat. :denker:

    :winken:

  • Servus,

    [...]Es gibt derzeit keinen VW, der serienmäßig eine Gel-Batterie eingebaut hat. [...]



    der Iltis hat eine serienmäßig, wird aber nur noch selten bei VW angeboten :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Bist Du nun sicher, dass es eine Gel Batterie war?

    Hmmm, ich habe mir in meinem Porsche 993 zweimal die Batterie ruiniert, weil die immer wieder mal leer gezuzzelt worden ist. Allerdings habe ich sie mit einem Ladegerät vom Praktiker dann über Nacht geladen und mit der Zeit ging dieser Ladestrom dann von 10A auf 0 zurück.
    Kann ich mit diesem Gerät auch meine Touareg batterie laden, oder aber kann es sein, dass das ein Billigschrott ist, der die Batterie kaputt macht?
    12V 10 A max ladestrom.
    Was müsste draufstehen, damit es nichts kaputt machen kann, z.B. Selbstabschaltung, o.Ä?
    Oder ist das idiotensicher?


    Automatische Ladestrom-Begrenzung waere schon schoen, aber Du kannst auch jedes normale Ladegeraet verwenden, wenn Du die Ladezeit entsprechend einhaelst.

    Ein 10 A Geraet kann maximal 100 AH ueber die Zeit von 10 Stunden laden, wenn, wie oben beschrieben, die Batterie eine Kapazitaet von 110 Ah hat, und man annimmt, dass noch ein Rest an Energie gespeichert ist, koenntest Du mit einer Ladezeit von 6 bis 7 Stunden nicht viel kaputt machen.

    Allerdings kostet jeder Entlade- und Ladevorgang ein wenig Batterei-Lebensdauer, je langsamer die Entladung und Ladung vor sich geht, je geringer ist die Belastung fuer die batterie. Aus diesem Grunde wuerde ich eine kostspielige Batterie nie mit mehr als 5 A laden.

    Allerdings kommt auch hier wieder die frage, warum war die batterie leer. Wenn alles in Orfnung ist, sollte bei moderen Fahrzeugen die Batterie nie leer sein! Mein Touareg hat Zeit seines Lebens nie ein Ladegeraet gesehen, obwohl er im Sommer oft Wochenlang nicht bewegt wird!


  • der Iltis hat eine serienmäßig, wird aber nur noch selten bei VW angeboten :D



    Hatte ! Die Betonung liegt auf te :D

    Außerdem hatte er ein 24 Volt Bordnetz (Bundeswehr)

    PS.: Wir sprechen hier von VW (Der Iltis war ein reinrassiger Audi :zwinker:)

    :winken:

  • Also außer der Spinnerei mit dem Keyless Go und der Getriebegeschichte gab es ja auch keine Probleme. Die Batterie macht momentan einen guten Eindruck.
    Wenn ich mal lange nur Kurzstrecke fahre und es sehr kalt bleibt, dann lade ich mal 5h nach.
    Ich habe den Eindruck, als ob wir uns doch etwas zu viel Sorgen um die Batterie machen...

    Ich frage mich nur, wie der ADAC mir mal im Bedarfsfall auf dei Schnelle eine Batterie einbauen will, wenn er dazu den Sitz rausbauen muss. Wie bescheuert ist das denn eigentlich...
    Wäre doch sinnvoller, die Batterie an die Position der Standheizungsbatterie einzubauen, wenn diese nämlich mal nicht mehr geht, dann ist halt die Standheizung mal kalt, aber an die Autobatterie käme man gut ran.


  • Wäre doch sinnvoller, die Batterie an die Position der Standheizungsbatterie einzubauen, wenn diese nämlich mal nicht mehr geht, dann ist halt die Standheizung mal kalt, aber an die Autobatterie käme man gut ran.



    Hallo Marc,

    Du hast einen V10 TDI
    Da ist die Starterbatterie im der Reserveradmulde. :denker:
    Unter dem Sitz ist die Bordnetzbatterie.
    Während dem Startvorgang werden beide Batterien zusammengeschaltet!

    :winken: