Aus für MTs und einige ATs ohne "S"

• Habe gerade in der neuen Offroad 12/2008 gelesen, dass ab dem 1. Oktober 2009 der Reifenhandel nur noch Reifen verkaufen darf, die das Sound-Kennzeichen "S" tragen und bestimmte Abrollgeräusch-Grenzwerte unterschreiten.

Das bedeutet, Reifen ohne "S"-Kennzeichung dürfen weiterhin gefahren werden, aber die Händler dürfen keine mehr verkaufen.

BF Goodrich führt einen Mud-Terrain KM2 in den USA im Programm, der knapp unter den EU-Grenzwerten liegt und welcher noch modifiziert werden soll.
    Goodyear Deutschland lässt den Wrangler MT/R mit LT-Größenbezeichung bereits auslaufen.
    Michelin liefert seinen 4x4 O/R XZL nur noch ans Militär.
    Aber es wird 'dran gearbeitet.

Frankreich wird die EU-Richtlinie wahrscheinlich erst später übernehmen, so dass dort noch Reifen ohne "S" nach dem 1.10.2009 erworben werden können.

• Hallo zusammen,

ich habe mir das Heft heute morgen besorgt und bin auch leicht erschrocken :eek: .

Da stellt sich mal wieder die Frage: was tun, wenn man einen Ersatzreifen benötigt :denker: .

Grüße von Stephan :winken:

• Habe gerade in der neuen Offroad 12/2008 gelesen, dass ab dem 1. Oktober 2009 der Reifenhandel nur noch Reifen verkaufen darf, die das Sound-Kennzeichen "S" tragen und bestimmte Abrollgeräusch-Grenzwerte unterschreiten.

Das bedeutet, Reifen ohne "S"-Kennzeichung dürfen weiterhin gefahren werden, aber die Händler dürfen keine mehr verkaufen.

Das ist so nicht ganz richtig. :denker:

Reifen bis Breite 185mm ab 1.10.2009
    Reifen von Breite 185 - 215mm ab 1.10.2010
    Reifen breiter als 215mm ab 1.10.2011

Das heißt - wir haben da noch ein wenig Schonfrist :Applause:

:winken:

• Servus,

da das ganze im Iltis.Forum auch diskutiert wurde, hier noch ein paar Infos:

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/newsletter/pdf…egelung-117.pdf

Da steht eigentlich alles drin. Wichtig ist, dass wir zumindest runderneuerte MTs weiter fahren können...:top:
    Auch wenn die Auswahl zur Zeit noch eingeschränkt sein sollte und damit natürlich eine Geschwindigkeitseinbuße einher geht, denke ich doch, dass sich da der Markt erweitern wird.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.