Hallo, ich bräuchte dringend Eure Hilfe. Gestern habe ich meinen Touareg (2004) vom abgeholt, alles super gelaufen, ich habe sogar noch 700 EUR rausbekommen, weil der doch kein DPF hatte, was mich nicht wirklich traurig gemacht hat, denn das Ding macht wohl ziemlich Probleme, wie man hört. Doch das ist ein anderes Thema. Ein super Wagen, bin sehr begeistert.
Ich muss sagen, er fährt sich besser als der Cayenne ich bin richtig froh, nun VWler zu sein und ich fühle mich hier im Forum auch sehr wohl. Im Porscheforum war die A-Lochdichte ziemlich hoch. Nun habe ich aber ein sehr dringendes und aus meiner Sicht schwer zu lösendes Problem:
Heute früh bin ich also zum Reifenhändler und habe mir auf meine 20 Zoll Felgen Winterreifen montieren lassen. Als ich einstieg, kam die Meldung Reifendruck prüfen. Gut, das war mir klar, denn der Reifendruck ist danach natürlich anders. Ich wollte das zuhause in der Garage lösen und bin weiter gefahren. Auf einmal kam die rote Meldung "Reifenschaden" im MFD und die ließ sich partout nicht mehr ausschalten. Ich tippte auf dem Multifunktionslenkrad rum wie blöde, aber keine Chance. Keinerlei Reaktion, weder Blättern noch bestätigen, etc. Habe die Taste über und unter dem Rädchen und selbiges öfters gedrückt - ohne Erfolg. Gibt es vielleicht eine Bestätigungstaste bei Fehlern, die solange stehe bleiben, bis man sie bestätigt? Ich fuhr dann kurz zu VW bei mir um die Ecke (den Wagen hatte ich bei VW 60km weit weg gekauft). Ein Techniker setzte sich rein, fing an im Buch zu blättern, startete den Wagen mehrmals und kam auch nicht weiter. Nach einer gewissen Zeit hatte er den Motor 10mal an und ausgemacht (Keyless go) und es wurde mir zu blöde. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich hier im Forum nachfrage.
Das Problem ist also, dass permanent diese "Reifenschaden" Meldung kommt, nach längerer Fahr verschwand sie dann mal und ich konnte das Menu wieder bedienen. Allerdings blieb oben im MFD ein gelber Reifen mit Ausrufezeichen zu sehen.
Im Handbuch steht, man solle in das "Convenience Menu" gehen, um die Reifendrücke zu tarieren. Dieses Menu gibt es bei mir aber nicht. Ich habe Uhrzeit, Navi, Telefon und Komfortmenu, aber kein Convenience Menu. Dazu muss ich sagen, dass der Unterpunkt Komfortmenu manchmal kommt, manchmal nicht. Ich blättere durch und manchmal kommt das Komfortmenu, manchmal nicht. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das Komfortmenu während der Fahrt ausgeschaltet wird und daher nicht aufrufbar ist. Es ist wie verhext, manchmal zu sehen, machmal nicht..
Gut, vielleicht habe ich entgegen der Händlerangabe doch keine RDK Reifendruckkontrolle. Aber warum kommt dann die Meldung Reifenschaden? Wenn ich kein RDK hätte, dann würde das MFD gar nichts in Sachen Reifen melden.
Irgendwie komme ich mir schon bescheuert vor, denke aber so langsam in Richtung Fehler in der MFD. Oder aber kann man die RDK extern irgendwo abstellen und sie wird dann nicht mehr angezeigt?
Wäre echt super, wenn mir da jemand schnell helfen könnte.
Vielen Dank schon mal.
Bitte dringend Hilfe: Dauermeldung "Reifenschaden" nach Winterreifenmontur
-
-
Hallo CeRex,
habe leider im Moment keine Lösung, aber eine Frage dazu:
hat der Mechaniker den Fehlerspeicher ausgelesen oder nur wahllos rumgedrückt.
Harald -
der hat nur blöde rumgedrückt.
Wäre es mal sinnvoll, den Bordcomputer auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Kann es sein, dass ich keine RDK habe? Ich meine, dann dürfte das Symbol doch erst gar nicht kommen...?! -
der hat nur blöde rumgedrückt.
Wäre es mal sinnvoll, den Bordcomputer auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Kann es sein, dass ich keine RDK habe? Ich meine, dann dürfte das Symbol doch erst gar nicht kommen...?!
Oder Du hast RDK und in den Felgen sind keine Sensoren drin - Dann spinnt das System auch
Schau mal die Ventile an (Gummi oder Silbermetall?)
Gummi = kein RDK
-
Oder Du hast RDK und in den Felgen sind keine Sensoren drin - Dann spinnt das System auch
Schau mal die Ventile an (Gummi oder Silbermetall?)
Gummi = kein RDK
Aber ein Metallventil heißt noch nicht, daß eine RDK drin ist.
Manche Alufelgen (z.B. meine O-Z) haben auch Metallventile...Nur zur Info
Gruß
Thilo
-
Aber ein Metallventil heißt noch nicht, daß eine RDK drin ist.
Manche Alufelgen (z.B. meine O-Z) haben auch Metallventile...
Nur zur Info
Gruß
Thilo
Das ist richtig - ich meinte auch die original Felgen
Wobei OZ keine Silbermetallventile sondern Chromventile hat
-
Das ist richtig - ich meinte auch die original Felgen
Wobei OZ keine Silbermetallventile sondern Chromventile hat
Okay, Ungenauigkeit meinerseits:
Ich meinte eher die Optik als das Material.
"Silbermetall" hatte ich als "silberfarbenes Metall" verstanden.
Das reicht von Alu über verchromtes Metall bis hin zu... naja... Silber ebenSo wie die Frage gestellt war, schien mir eine Ergänzung sinnvoll, ehe wir auf die falsche Fährte geraten
Gruß
Thilo
-
Das gleiche Problem hatte ich auch...
Bei mir war es hilfreich, nachdem der Druck auf allen Reifen nachgeprüft worden war, im MFD auf speichern oder Reifendrücke speichern zu gehen und dieses zu bestätigen. Danach kam dann ein paar mal "System lernt" und das Zeichen für keine Überwachung. Nach dieser Zeit kam dann keine Fehlermeldung mehr. Das gleiche Problem wird auch wieder beim nächsten Wechsel auftreten. Vielleicht hilft dies auch da weiter. Ach so, das Menu zum Reifendruck aufrufen kommt nur im Stand, ist während der Fahrt nicht aufrufbar.. hatte ich auch ein paar mal probiert. -
Danke erst mal. Der Wagen ist ausdrücklich mit RDK ausgewiesen. Gestern auf der 60km Rückfahrt vom Freundlichen war alles ok. Ich habe während der Fahrt ein paarmal durch das Menu geblättert, irgendwie war da nie die Rede von Reifendruck oder Anzeige selbigens.
Ich hatte auch den Eindruck, als ob ich das Komfortmenu nicht immer reproduzierbar aufrufen kann. Einmal kam die Uhr, dann die Navianzeige und schließlich die Verbrauchsinfo. Ich habe ziemlich hin und her geschaltet und bin gelegentlich auch mal auf das Komfortmenu gekommen, allerdings würde die nicht-Reproduzierbarkeit ja auf einen Bordcomputerfehler deuten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie es genau war, aber ich hatte den Eindruck, als ob dieses Komfortmenue nicht immer kam, eventuell auch nur im Stillstand. Kommt das bei Euch immer, auch während der Fahrt?
Aber in der Bedienungsanleitung stand was von einem Convenience-Menu. Davon kann ich im MFD überhaupt gar nichts sehen!??!
Der VW Mann heute schaute sich die Ventile an und meinte, das seien die für RDK.
Ich komme mir schon richtig blöde vor, wo kann ich denn diese Meldung "Reifenpanne" wegschalten?
Kann es sein, dass ich einen Fehler im Bordcomputer haben?
Frage: Wenn Ihr beim Bordpc auf Reifendruck lernen o.Ä. geht, was kommt da genau? Zum Komfortmenu und runterscrollen, oder gibt es da einen extra Menupunkt? -
Das Komfortmenue kannst Du nur in Stand aufrufen !!
-
Ahhhhhh! Dann habe ich doch keine Paranoia!! Damit ist das Thema Komfortmenu nicht finden ja schon mal gelöst. Ich bin nämlich auf Fähre gefahren und da war es wieder zu sehen.
Zum Thema Reifenpanne, mir wäre wichtig, was bei Euch im Menu steht, wenn man an der RDK was einstellen will und wie man so eine Fehlermeldung abstellen kann. Hat das was mit dem Radio S2 Navi zu tun, oder alles separat.
Beim Porsche musste ich das Ausrufezeichen drücken und Fehlermeldungen waren passe. -
Kleine Zwischenmeldung: Inzwischen komme ich wieder ins Menu, nach jedem Start kommt die Fehlermeldung.
Frage: Wie genau kommt Ihr ins Menu Reifendruckkontrolle? Wo steht das bei Euch (Modell 2004)?
Im Bereich Komfortmenu?
Danke. -
Bei meinem T, EZ 03/2005 funktioniert es folgendermaßen:
Wagen starten, aber nicht schalten, geschweige denn losfahren
Von der Grundanzeige mit Uhrzeit 3-4 * die unterste Taste auf der rechten Lenkradseite drücken, dann müsstest du dich im Komfortsetup befinden
Mit dem Rädelrad den Punkt 2 - Reifendruck markieren und dann das Rädelrad drücken
Zuerst mit dem Rädelrad EIN/AUS markieren und drücken
EIN mittels Rädelrad wählen
SPEICHERN mittels Rädelrad wählen
Komfortmenü verlassenAnschließend kommt die Meldung "SYSTEM LERNT". Nun warten oder spazierenfahren, dauert eine ganze Weile, bis das System ausgelernt hat
-
Danke - den Menupunkt gibt es bei mir eigenartigerweise nicht. Ich habe beim Händler angerufen, der meinte, ein Reifenwechsel müsste dem Steuergerät mit dem 5110 beigebracht werden. Also wenn ich richtig verstanden habe, müsse das mit diesem Auslesegerät gemacht werden. Seltsame Sache, ich halte Euch auf dem laufenden...
Viele Grüße, Marc
-
Hallo Marc,
wenn du nicht weißt ob du ein RDK hast, dann sieh im Bordhandbuch nach.
Bei mir stehen alle Daten im Serviceplan.
Auf dem Heft steht: 1.1 Touareg Serviceplan,
In der linken Innenseite findest du die Übersicht „Fahrzeugdatenträger“
Unter Punkt 4: Mehrausstattungen, PR-Nummern.
Diese Codes werden dir nichts sagen, aber deinem
Ich meine, dass ist der sicherste Weg um herauszufinden ob dein Dicker RDK hat oder nicht.
LG, Harald -
Ich meine, dass ist der sicherste Weg um herauszufinden ob dein Dicker RDK hat oder nicht.
LG, HaraldDer Dicke hat es vieleicht verbaut. Aber evtl. die Felgen nicht mehr, weil z.B. ein übereifriger Monteur die Ventile durch neue ersetzt hat?
-
Noch ein Hinweis: Es gibt wohl seit dem Facelift zwei verschiedene Varianten von RDK-Sensoren. Vielleicht hat da ja jemand etwas vertauscht?
-
Hallo, habe vorhin mit dem Freundlichen telefoniert und er meinte, dass ich 100% RDK haben muss. Diese finde ich aber nicht im Menu, was er nicht glauben kann. Ich habe aber alle Menupunkte etc. einzeln durchgeorgelt, keine RDK zu finden, jedoch aber die eigenartige Reifenpannenwarnung.
Ich denke, ich bringe den Wagen nochmals hin, vermutlich dürfte was am Empfänger nicht stimmen und daher hat sich das System vielleicht aus dem Menu verabschiedet.
Ich halte Euch über die Sache am Laufen. -
Hallo Marc,
wenn du nicht weißt ob du ein RDK hast, dann sieh im Bordhandbuch nach.
Bei mir stehen alle Daten im Serviceplan.
Auf dem Heft steht: 1.1 Touareg Serviceplan,
In der linken Innenseite findest du die Übersicht „Fahrzeugdatenträger“
Unter Punkt 4: Mehrausstattungen, PR-Nummern.
Diese Codes werden dir nichts sagen, aber deinem
Ich meine, dass ist der sicherste Weg um herauszufinden ob dein Dicker RDK hat oder nicht.
LG, Harald7K3: Reifenfülldruck-Kontrollsystem; Reifendruckkontrolle, Frequenz 433 MHz High (RDK)
-
Hallo Marc,
was macht dein RDK
Harald -