Welches Öl für V10?

  • Uhh da hab ich ja was losgetreten.

    dass es das LL Öl II nicht mehr gibt, so hies es früher mal.

    ARAL LongLife 5W30 III entspricht der VW Norm 504 und 507, welche die 506 01 (wie es im Bordbuch steht) ablöst.


    Hallo,

    Da hast du nix losgetreten dass ist gängige Praxis bei den Blödmännern..........

    Die Blödmänner sollen mal im ETKA folgendes eingeben:

    G 052 183 M2 --> 1 Liter 27,73 €
    G 052 183 M4 --> 5 Liter 118,76€
    G 052 183 M6 --> 60 Liter 1320,90€

    Wenn sie es alle mal nicht finden, was ja ohne weiteres sein kann dann ist es z.B.: zu finden unter:

    ETKA --> Touareg --> 2010 --> HG1 --> UG00 --> Bildtafel 100-99

    musst es ihnen halt vorlesen und richtig deuten !

    ausgenommen R5/V10 TDI bis BJ 2006 ( so stand es zumindest mal auf der Castrol Dose !!!

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (14. Februar 2013 um 21:40)

  • Erstmal Danke für Eure Antworten!

    Ich habe schon was losgetreten, auch bei mir ... muss ich mich jetzt gross drum kümmern oder warte ich bis zum nächsten Ölwechsel.... ausserdem ist das Vertrauen gegenüber dem Autohaus angekratzt!

    Angefangen hat die ganze Sache die Woche mit ner Abgaswarnmeldung im EOS, daraufhin auch noch die Ölwarnlampe ....und was stand für den Motor bzgl des Öles im Bordbuch: Zum Zeitpkt der Veröffentlichung: tbd ...na toll! Na gut da hat ATU vor Ort gut beraten.
    Jetzt der TREG! Vielleicht frag ich da auch mal nach, mal sehen was die meinen, ob Schäden entstehen können.

  • Hallo Janni,

    ich würde auf gar keinen Fall mehr so weiterfahren.Ich selber habe auch einen V10 und meine Werkstatt hatte mir auch schon einmal das falsche Öl eingefüllt.
    Mein Händler meinte damals auch zur mir das das 50.701 ein Nachfolgeprodukt sei und bedenkenlos gefahren werden kann.
    Erst ein Anruf von mir bei der Servicezentrale in Wolfsburg brachte Bewegung in die Sache und der Händler hat von denen tierisch eine auf den Sack bekommen:p:p

    Das Longlife 3 darf auf gar keinen Fall in deinem V10 gefahren werden.Es fehlem dem Öl Bleianteile die dein Motor dringend benötigt!!!!!!

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  • Die Verwendung von DIN 507.00 könnte ..... :eek:


    Mein Händler meinte damals auch zur mir das das 50.701 ein Nachfolgeprodukt sei und bedenkenlos gefahren werden kann.


    Leute,

    bevor es hier zu noch mehr Verwirrungen kommt. Die korrekten Bezeichnungen der Öltypen lauten:

    VW 506.01 bzw.

    VW 507.00

    Nix mit DIN oder sonstigem. Welcher Motor welche Type benötigt wurde schon ausreichend beschrieben.

  • Für 507.00 habe ich jedoch folgendes gefunden, wo der V10 vor 2006 ausdrücklich ausgenommen ist!

    http://www.motoroel-billiger.de/Wissensdatenba…P-Formula-5W-30
    Hinweis:
    Ebenfalls empfohlen für Anwendungen gem. VW wie unten angegeben ( alle VW Motoren mit Ausnhame von Pumpe-Düse TDI ohne Longlife Service und ohne DPF 1999-2003 sowie R5/V10-TDI vor 2006 )

    Der Hinweis mit der VW Servicenummer war gut. Die haben gesagt ausschliesslich 506.01 verwenden, von einer Normumschlüsselung wusste er nichts.

    507.00 wäre ja auch wieder 5W30 und LL III , siehe Link oben!

  • Kurz: Er hat gesagt, dass es so in den Vorgaben steht und verwendet werden soll. Es wird für alle V10 verwendet.

    Wenn ich mich recht an das Gespräch mit dem Menschen an der Service Hotline erinnere meinte dieser: Ausschliesslich 506.01 verwenden, alternativ 506 oder 503 (auch blödsinn die Alternativen)

    Es widerspricht ja auch nicht dem was Arndt geschrieben hat:

    Die korrekten Bezeichnungen der Öltypen lauten:

    VW 506.01 bzw.

    VW 507.00

  • Das Longlife 3 darf auf gar keinen Fall in deinem V10 gefahren werden.Es fehlem dem Öl Bleianteile die dein Motor dringend benötigt!!!!!!


    Morgen,

    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist dies völliger Quatsch! Das hast du sicher aus einem Forum mitbekommen !

    Anbei eine Ölanalyse im direkten Vergleich ein LL3 und ein LL2 !
    Darin enthaltene Anteile der Metalle bestimmt mit AES (Atom-Emissions-Spektroskopie) !

    Also bei Pb (Blei) kann ich und auch der AES keinen rechten Unterschied festellen.......
    ( Nachzulesen unter: http://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…borbericht.html )
    Die werden und sollten es schon wissen wenn es beim LL2 doch anders wäre - oder ?

    Die Interpretation MEINER Werte werde ich nur auf Wunsch und per PN durchführen !

    Andere maßgebliche Umstände und Gründe warum Motoren möglicherweise kaputt gehen habe ich in meinem Beitrag (14. Feb. 2013, 16:26) beschrieben und ich weise nochmals darauf hin das ein Dieselanteil von bis zu 47% im Öl (das war der T5 Fahrer der in der AutoBild wohl 11 Liter Öl abgelassen bekommen hat) nicht gerade förderlich für gewisse Motorinnereien sein wird! Wenn dem so wäre könnte wir alle Diesel für 1,50€/Liter als Ölersatz verwenden.

    Im T5 Board existiert eine Liste mit Vergleichswerten vieler Ölanalysen........wem es interessiert kann sich ja melden.

    Was jedoch sicher ist, ist dass das neue LL3 auf dem Papier und auch nach analytischen Parametern dem LL2 generell in allen Belangen überlegen ist !
    (siehe: http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…P/PC/index.html ) worin leider das 50.701 nicht angeführt ist, jedoch wird das 50.701 gegenüber dem 50.700 geringfügig verbessert worden sein --> analog 50.600 --> 50.601

    Über die geringen Unterschiede der beiden Öle (ua. HTHS Viskosität ??) kann man viel nachlesen oder spekulieren, jedoch müssen beide Öle egal ob bei -30° C oder bei +50 °C ihren Dienst zuverlässig leisten.....was eigentlich ja auch sehr ungewöhnlich ist, da andere Hersteller für so unterschiedliche Anforderungen sehr wohl MEHRERE Empfehlungen aussprechen.

    Dies scheint genauso ein Einzelfall zu sein und zu bleiben wie ein Vollaluminium (außer der Guss Lagerbrücke und den Innereien) Dieselmotor mit Plasmalaufbahnen!

    Für die VW Brillen Fraktion:
    Vermutung AN: Die Herstellung und der Einkaufspreis dürfte geringer sein da es sich dabei ja nur mehr um ein teilsynthetisches Produkt handelt / und die jetzige Handelsmenge entsprechend groß ist . Vermutung AUS !!

    Die wenigsten Freundlichen und auch deren Angestellten haben in der heutigen (Austauch) Zeit jemals einen Motor oder ein Getriebe aufgemacht.......und um auch diesen Personen (wovon sicher ein großer Teil gute Arbeit macht) mal beizustehen - Es ist einfach nicht mehr vorgesehen, zum Teil werden sie dies ja gar nicht mehr dürfen.Bitte nicht immer alles glauben was euch erzählt wird, (wenn schon die Auswahl des richtigen Öls ein RIESEN Problem darstellt) bildet euch eine eigene Meinung oder filtert diese zumindest.

    Schönes Wochenende
    Alevuz


  • Hallo Janni,

    ich habe keine Ölempfehlung für Dein Auto ausgesprochen und auch nirgendwo geschrieben das beide Typen vergleichbar seien. ICh wollte lediglich mit dem Mischmasch der VW Normen hier aufräumen.

  • Die korrekten Bezeichnungen der Öltypen lauten:

    VW 506.01 bzw.

    VW 507.00


    Hallo,

    Das sind die richtigen Bezeichnungen - da hat Arndt Recht !
    Sorry , war mein Fehler den ich eingespielt habe.........wobei VW zumindest im ETKA überhaupt keinen Punkt mehr verwendet - nur mehr Zahlen.......:biggrin:

    SchöWo
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (16. Februar 2013 um 11:21)

  • Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist dies völliger Quatsch! Das hast du sicher aus einem Forum mitbekommen !

    Hallo alevuz,

    ich weiß nicht ob es Quatsch ist mit dem Öl,und im Forum habe ich es auch nicht mitbekommen.Ich kann euch nur mitteilen was die Servicehotline in Wolfsburg mir gesagt hat.
    Es hat sich damals auch ein Techniker von Wolfsburg eingeschaltet der Kontakt mit meinem VW Händler aufgenommen hat und darauf gedrängt hat das das Motoröl umgehend getauscht wird.Von daher gehe ich mal davon aus das das 506.01nicht umsonst vorgeschrieben ist,weil sonst würden die in Wolfsburg nicht so ein Theater machen.

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (16. Februar 2013 um 16:10) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo Karl Heinz,

    da magst du schon im Recht sein und das dies zu dir einer gesagt hat mag auch stimmen, aber nur weil irgendein "Techniker" der in einer Hotline arbeitet und ALLE Probleme der Kunden behandeln soll, etwas behauptet ..... na ja, bei den ganzen Spezialisten wirst du mit großer Sicherheit auch nicht an den geraten sein der sich mal ausnahmsweise wirklich auskennt und nicht nur irgendetwas von einem Bildschirm / Datenbank abliest!

    Da kannst du auch bei der Servicenummer deines Mobilfunkanbieters anrufen.....wie oft wurde da schon ein Problem für dich zufriedenstellend behoben?

    Fakt ist aber dass der AES sicher nicht irrt und auch nicht zwischen Blei und einer sofern denn überhaupt vorhandenen Bleiverbindung unterschieden kann, da geht es um das Atom Blei und um nichts anderes.... und dieses ist in beiden Ölen in der Konzentration von 2 mg/kg Schmierstoff im fast neuen Öl bis hin zu 6 mg/kg Schmierstoff im benutzten Öl (25.000 km) in meinem Fall enthalten.

    Somit würde ich jetzt mal behaupten das dies ein geringer bis normaler Buntmetallverschleiß aus den VIELEN Lagerstellen des V10 ist.

    Nochmals: Es wurden wenige Motoren die hochgegangen sind entsprechend untersucht und dann sofern auch die Plasmaschicht abgeplatzt war, wurde dies als augenscheinlichstes Problem deklariert und dem Kunden als sein Problem mit dem Motor dargestellt...

    Die wenigsten hier werden ein regelmäßiges Motor Monitoring von relevanten Parametern vorliegen haben........viele trifft der Schaden wie der Blitz aus heiterem Himmel....

    Von eingelaufenen Nockenwellen bis hin zu völlig durchgelaufenen Hydros hört man selten etwas in den ganzen spezial Foren wo "wirkliche Spezialisten" versuchen 2 oder mehrere Zusammenhänge auf die Reihe zu bekommen....dies kommt auch bei R5 der neueren Baureihen mit DPF immer öfter vor und nicht immer bei hohen Laufleistungen.......einige schreiben dies auch dem LL3 zu, ebenfalls sind einige der Meinung das das LL2 insgesamt das bessere Öl für Motoren sei.......

    Ebenfalls gibt es mit LL3 in DPF Motoren teilweise katastrophale Ergebnisse bei Eisen und beim PQ Index in Verbindung mit extremen Dieseleintrag!

    Wenn ich je nochmal einen Plasmaschaden rein bekomme dann werde ich die Kolben sehr genau betrachten und vermessen weil wenn wirklich die Geometrie der KW nicht mehr stimmen sollte dies am Tragbild des Kolbens gut zu erkennen sein muss weil der Kolben aus einem weicheren Material besteht wie die Plasmaschicht die aus legierten Stahl und Molybdänpulver sich zusammensetzt!

    Was von meinen vorher noch beschriebenen Problemen zutreffend ist - keine Ahnung aber eine Gesamtbeurteilung von defekten Motoren habe ich noch selten bei VW gesehen......im Gegenteil: Diese werden meistens alle still und heimlich verschickt und der Kunde oder in diesem Fall der Geschädigte bekommt ein entsprechendes Teil im AUSTAUSCH !!

    Auch ist für einen solchen Schaden KEIN Verweis oder der Hinweis auf eine Vorgehensweise im Rep. Leitfaden zu finden (zumindest habe ich noch keine gefunden).......wobei bei mir wieder die Vermutung hochkommt: Befasst euch nur nicht damit ---> Motor einschicken und Mund halten --> richtig untersucht wird dann im Werk oder sonst wo........der Vertragspartner kann sich dann wohl auch nicht mehr so wirklich wehren und bekommt möglicherweise vom Kunden wie von VW eine aufs Dach!

    Irgendetwas hat es sicher auf sich das jetzt keine Alu Diesel mehr mit Plasmaschicht vom Band laufen und alle Dieselblöcke wieder aus GG sind! Das Hauptargument von damals " Gewichtsersparnis / Motor" scheint in der heutigen Zeit komplett uninteressant zu sein.........obwohl man mit großem Aufwand versucht alle Fzge. irgendwie, teilweise mit enormen Aufwand - leichter zu bauen..........

    Daraus kann sich jeder seine Schlüsse ziehen.........ich hab es auch getan!

    Mag sein das ich jetzt wieder jemanden auf den Schlips trete aber so läuft es --> siehe Kardanwellen, Ein Teil für 50 € kaputt --> es kommt eine aufgearbeitete TASUCHwelle für etwa 1000 €.........

    Aber im Klartext:
    Solange es ein LL2 gibt werde ich dieses entsprechend der Vorgabe in AYH und BLE Motoren bis 2006 einfüllen lassen und auch jeden Freundlichen mit Nachdruck darauf hinweisen........und hoffen das meine Kiste die Fehlbefüllung übersteht.........sonst muss ich halt mal mein ganzen Spezialwerkzeug raussuchen und das Motörchen mal zerlegen und tauschen......


    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (16. Februar 2013 um 16:23)

  • Das Longlife 3 darf auf gar keinen Fall in deinem V10 gefahren werden.Es fehlem dem Öl Bleianteile die dein Motor dringend benötigt!!!!!!

    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist dies völliger Quatsch! Das hast du sicher aus einem Forum mitbekommen ! ...
    Über die geringen Unterschiede der beiden Öle (ua. HTHS Viskosität ??) ...

    Hallo zusammen,

    ich habe bei einem großen Produzenten für Öl persönlich angefragt. Die Unterschiede zwischen VW 506 01 und 507 00 liegen hauptsächlich in der HTHS (High Temperature High Shear Viscosity). Ausser Zink werden keine Metalle wie Blei oder Barium mehr als Additive verwendet. Die Verwendung von VW 507 00 beim TDI ohne DPF sollte eigentlich keine Schäden verursachen, trotzdem müssen sich die Werkstätten an die Vorgaben von VW halten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • .....ARAL LongLife 5W30 III entspricht der VW Norm 504 und 507, welche die 506 01 (wie es im Bordbuch steht) ablöst......

    Jetzt bin ich total verunsichert!!!:confused:

    Moin
    was Aral sagt ist völlig unwichtig es zählt einzig und nur das was in deinen Unterlagen vom Fahrzeug steht und da dein V10 aus Bj.2005 ist musst du 506.01 LLII verwenden. Selbst manche :) wissen das nicht immer, da sich mit diesen Motortypen wenig oder garnicht zu tun haben, sollte so nicht sein aber leider ist es so.
    Lass dich doch nicht ins Boxhorn jagen. Nimm deine Unterlagen zur Hand und schau genau nach da steht alles drin und du darfst nur das 506.01 fahren. Dieses Oel ist nach wie vor zu bekommen.
    Du kannst ebenfall die VW Hotline anrufen und dort nachfragen. Lass dir schriftlich geben wenn anderes Oel eingefuellt wurde da Folgeschäden nicht auszuschließen sind.
    Alles weitere ist ja hier schon zu Hauf diskutiert worden.
    LG Kurt
    :winken: