Welches Öl für V10?

  • Ich bin auch schon ganz durcheinander wegen der bescheuerten Bezeichnungen.
    Naja, jetzt haben wir ja Klarheit. Entweder Original für den doppelten Preis, oder das gute Mobil SHC Formula LD.
    Und dem Freundlichen immer auf die Finger schauen, was er da so reinkippen will.

  • Bei http://www.reifendirekt.de wie hier als Tip genannt:

    Mobil 1 SHC FORMULA LD 0W-30 Motoröl 2*1 Liter [Blockierte Grafik: http://www.einsehen.de/deltiarts//Default/52336.jpg] Preise : ab 11,70 EUR inkl. MwSt und Versand Serie : SHC FORMULA LD 0W-30 Kategorie : Motoröl Viskosität : 0W-30 Eigenschaften : Wartungsintervallverlängerung , Vollsynthetik Einsatzgebiet : PKW Freigaben : VW 506.00 , VW 506.01 , VW 503.00 1 Liter Dose
    (OEL-MO-41129917-5)
    bei Mindestabnahme: 5
    nur 11,70 EUR
    Preis pro Liter [l] 11,70 EUR [Blockierte Grafik: http://ssl.delti.com/reifendirekt_de/image/budet.gif] [Blockierte Grafik: http://ssl.delti.com/reifendirekt_de/image/buvor.gif] [Blockierte Grafik: http://ssl.delti.com/reifendirekt_de/image/bubes.gif] 1 Liter Dose
    (OEL-MO-41129917-2)
    bei Mindestabnahme: 2
    nur 13,80 EUR
    Preis pro Liter [l] 13,80 EUR [Blockierte Grafik: http://ssl.delti.com/reifendirekt_de/image/budet.gif] [Blockierte Grafik: http://ssl.delti.com/reifendirekt_de/image/buvor.gif] [Blockierte Grafik: http://ssl.delti.com/reifendirekt_de/image/bubes.gif]

    Ist das was anderes? In Österreich kostet es vielleicht mehr, weil die Autobahnvignette natürlich alles insgesamt etwas teurer macht :mad:

  • @Blackhawk:

    Ich habe jetzt das Mobil 1 SHC FORMULA LD 0W-30 Motoröl für 11,70 EUR bestellt.

    Wollte nochmals nachfragen, warum Du von so einem hohen Preis ausgegangen warst. Gibt es das bei Euch wirklich nur so teuer?

  • Hallo,
    ich wollte mir auch mal einen Kanister zum Nachfüllen in die Garage stellen, V10 mit DPF BJ2005.
    Nun finde ich die VW Norm 506 01 und das es wohl 0W30 LongLife Öl sein muss.

    In meinen Inspektionsunterlagen (Rechnung VW, 11.5 Liter, 301€) steht nur ARAL Longlife Öl.

    Wenn ich nach der Norm + Motoröl suche, finde ich meist nur Öle bei denen expilzit der V10 ausgeschlossen ist.

    Welches ist denn nun das richtige Öl?
    Reicht es aus wenn die VW Norm 506.01 auf der Verpackung gelistet ist?

  • Hallo,

    V10 TDI ohne/mit original DPF ( AYH / BLE) bis BJ 2006 --> Longlife 2 ( 50.601 )
    V10 TDI mit Nachrüst DPF (AYH) --> IMMER Longlife 2 (50.601) detto für die Phaetons.....

    ( zu kaufen zB.: bei: http://www.ebay.de/itm/Agip-7007-…4#ht_2378wt_906)

    V10 TDI / R50 ab BJ 2007 --> Longlife 3 (50.701)

    Sofern alle auf LL eingestellt sind !


    SG
    Alevuz

    PS: Eigentlich gibt es von Aral kein LL2 mehr....... zumindest sagt dies die Aral Website --> hast vermutlich LL3 eingefüllt bekommen !

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (13. Februar 2013 um 16:58)

  • Hallo Janni,

    hast Du keinen Papieranhänger im Motorraum hängen, mit den Daten des letzten Ölwechsels? Da müsste auch das verwendete Öl drauf stehen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Warum? Weil es kein LL II ist? Wo ist der Unterschied?

    Hallo Janni,

    ein Unterschied sind die Zusätze beim Öl, welche zum Teil die Plasmabeschichtung der Zylinderlaufbahn berücksichtigen. Die Verwendung von DIN 507.00 könnte in deinem Fall zu einem kapitalen Motorschaden führen :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zusätze beim Öl, welche zum Teil die Plasmabeschichtung der Zylinderlaufbahn berücksichtigen.


    Hallo,

    Das ist eine Vermutung und die Meinung eines Users hier im Forum !


    Viele andere Faktoren (Ölvermehrung durch defekte Tandem und Kraftstoffpumpen dadurch Herabsetzung der Schmierfähigkeit des Öls bis hin zum Schmierfilmabriss bei hoher Belastung (( DE-BAB)))-- auch auf der Kolbenlaufbahn = Plasmaschicht, defekte PDE Dichtungen, Beschichtungsfehler der Plasmalaufbahn, defekte Düsen; Tuningmaßnahmen und einiges mehr ((Öldruckprobleme ausgehend von einem eingelaufenen Stirnrad bis zu einer gewissen Motornummer)) bleiben DABEI fast IMMER unberücksichtigt !

    Von Öldruckproblemen hat man bei den zu Anfang gebauten R5 der ja fast gleich aufgebaut ist wie der 10er NIE etwas mitbekommen --> Warum wohl ??
    Wenn die erforderlichen Parameter damals beim V10 NICHT mehr erreicht wurden wurden diese in einem gewissen Zeitraum REIHENweise aus Treg und Phaeton getauscht !

    Auch kommen eingelaufene Hauptlagerschalen bei weitem weniger häufig vor wie Fehlbefüllungen mit LL3 --> siehe auch selbige Problematik bei den ganzen T5 mit R5 TDI !

    Ein Zusammenhang zwischen eingelaufenen Hauptlagern, der dadurch (minimal) veränderten Geometrie der Kurbelwelle und der Postion der abgeplatzten Plasmaschicht kann man ebenfalls NICHT herstellen da die Plasmaschicht teilweise fast rechteckig und in Längs wie Querrichtung ausbricht !

    Die Plasmaschicht ist um ein VIELFACHES härter und beanspruchbarer wie alles was sich in ihr bewegt !!!

    Ebenfalls sind eingelaufene Nockenwellen und verschliessene Nockenwellenlagerschalen bei ALLEN PD Motoren teilweise zu erkennen --> unterdimensionierte Standardlager werden mit schweren PD Nockenwellen (zusätzliche PD Nocke) höher belastet. Kaputte Hydros und damit fehlerhafter oder unzureichender Gasaustausch sind dann ebenfalls denkbar !

    So pauschal kann KEIN Zusammenhang mit dem LL3 Öl hergestellt werden.

    Trotzdem: Ölanalyse machen lassen und Öl entsprechend der Herstellervorgaben einfüllen !

    Meine Meinung nach einigen Motoröffnungen: Defekte Plasmabeschichtungen habe ich nur einmal gesehen und kommen in etwa in der gleichen prozentualen Häufigkeit vor wie andere unerklärliche Motorschäden auch !
    Defekte Hauptlager, defekte Nockenwellen, defekte Hydros und NW Lagerschalen habe ich mehrfach gesehen.....teilweise fuhren die R5 TDI Motoren dabei mit Vollgas über längere Strecken bis die Karre so "klackerte" das einem beim reinen Zuhören übel wurde.......aber sie alle hatten KEINE defekten Laufbahnen ! --> vermutliche Beschichtungsfehler werden (leider) an Jemanden weitergegeben.....

    SG
    Alevuz

    PS: Die Bilder sind NICHT von mir ! - Wenn dies ein Problem mit dem Copyright darstellen sollte BITTE entfernen !! - DANKE !!!

  • Uhh da hab ich ja was losgetreten.
    Das zeigt mir aber, dass es nicht so einfach ist alle Bezeichnung richtig zu deuten.
    Ich dachte mal ich bestell mir ein paar Liter zum Nachfüllen, aber so einfach ist es wohl nicht.

    Ich habe mein VW Haus angerufen und das Personal im Teilelager bestätigte, dass ARAL LongLife 5W30 III aufgefüllt wurde.
    Sie meinen, dass es das LL Öl II nicht mehr gibt, so hies es früher mal.

    ARAL LongLife 5W30 III entspricht der VW Norm 504 und 507, welche die 506 01 (wie es im Bordbuch steht) ablöst.

    Für das Wartungsintervall wurde KUG1 angegeben.

    Jetzt bin ich total verunsichert!!!:confused:


  • Sie meinen, dass es das LL Öl II nicht mehr gibt, so hies es früher mal.

    ARAL LongLife 5W30 III entspricht der VW Norm 504 und 507, welche die 506 01 (wie es im Bordbuch steht) ablöst.


    Hallo,

    das ist die Meinung oder besser gesagt der Irrtum der hochgepriesenen :) Fachleute:hopelessness:

    Schau nur mal z.B. HIER ... es gibt noch viele "Öl-Quellen":biggrin:

    Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass ein falsch befüllter Motor platzt. Aber warum soll man mit einem unguten Gefühl fahren, wenn es auch anders geht.

    LG
    james