Welches Öl für V10?

  • PS: Hast Du zufäöllig diese Liste irgendwo, wo man sehen kann, welche Öle VW freigegeben hat? -> Danke

    Hallo CeRex,

    Blackhawk hat darauf schon hingewiesen: Liste findest du in diesem Thread unter Beitrag 12 :zwinker:

    Mischen sollte man nur Öle mit gleicher Spezifikation :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich habe bei MT auch gerade einen Phaeton Fahrer aus Österreich mit einem V10 TDI,
    dem wurde beim Ölwechsel auch das 507.00 eingefüllt.
    Das darf ja echt nicht war sein!

    Ich habe auf diesen Thread hingewiesen und meine Hilfe angeboten.

  • Ich habe bei MT auch gerade einen Phaeton Fahrer aus Österreich mit einem V10 TDI,
    dem wurde beim Ölwechsel auch das 507.00 eingefüllt.
    Das darf ja echt nicht war sein!

    Ich habe auf diesen Thread hingewiesen und meine Hilfe angeboten.

    Solange VW(-Händler/Werkstätten) das machen, sehe ich das entspannt.
    Allerdings sind selbst Öl-Profis (z.B. die Ölwechselstation in Mannheim) schon nicht mehr in der Lage, die einzelnen Freigaben zu unterscheiden oder auch nur konsistente Angaben von VW zu bekommen.

    Da erzählt jeder was anderes, was er dann angeblich auch alles schriftlich von VW/Mobil/Fuchs hat...

    Ergo sind die einzigen, die wirklich aufpassen, wir als Fahrer, egal ob Phaeton oder Touareg...

  • Solange VW(-Händler/Werkstätten) das machen, sehe ich das entspannt.
    ...



    Naja, ganz so entspannt sehe ich die Sache nicht.
    Im Falle einer Garantie oder Kulanz möchte ich nicht meine Hand ins Feuer legen
    wenn doch ein "falsches" Öl eingefüllt wurde.

    Und laut VW ist eben nur das 506.01 für den V10 TDI (Euro 3, ohne DPF) freigegeben.

    Auch wenn auf der Öldose von Shell, Castrol, usw. es anders beschrieben ist!

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass es für einen DPF ziemlich tödlich ist, wenn es ein Öl ist, das diesen beschädigen kann. Allerdings sehe ich es eher entspannt, ob man ein Öl mit 0W30 oder 5W30 fährt, denn VW schreibt nicht vor, dass man unterschiedliche Öle nehmen soll, wenn man von Lappland (-30°) nach Dakkar (+45°) fährt. Somit haben wir einen ziemlich großen Einsatzbereich.
    Anscheinend bleibt uns ja auch gar nichts anderes übrig, als alternativ das Fuchs Öl zu kaufen. Auf deren Homepage kann man auch 208l Fässer kaufen, was dafür spricht, dass sie Hersteller ausstatten.
    Weiß jemand, woher VW sein Öl bekommt? Ist das zufällig Fuchs Öl? Prinzipiell habe ich immer ein besseres Gefühl, wenn ich identisches Öl nachfülle. Bei VW wird man wohl aber nicht mal mehr 1l Öldosen Longlife 2 bekommen, oder?

  • Naja, ganz so entspannt sehe ich die Sache nicht.
    Im Falle einer Garantie oder Kulanz möchte ich nicht meine Hand ins Feuer legen
    wenn doch ein "falsches" Öl eingefüllt wurde.
    ...

    Doch, in dem Fall sehe ich das durchaus entspannt.
    Warum?
    Wenn VW mir das Öl einfüllt, und mir verreckt der Motor, dann kann ich die belangen.
    Fülle ich das Öl selbst ein, z.B. aufgrund einer telefonischen Aussage von Fuchs oder Mobil, dann habe ich den schwarzen Peter.

    Das Proble mit dem Longlife II ist halt die Verfügbarkeit. (siehe unten)


    ...Bei VW wird man wohl aber nicht mal mehr 1l Öldosen Longlife 2 bekommen, oder?

    Meine Erfahrung ist, daß man das fast nur noch bei VW bekommt.
    An der Tanke habe ich das Longlife II bisher vergeblich gesucht.
    Eigentlich habe ich es bisher nur bei Shell und Aral gefunden (Bei Shell von Mobil, bei Aral weiß ich den Hersteller im Moment nicht)
    Die kleineren Ketten und Unabhängigen haben es meines Wissens gar nicht mehr.
    Auch die Werkstätten, die nur noch Ölwechsel und ein bißchen Service machen, haben das LLII nicht mehr im Angebot, sondern verweisen auf das angeblich zu verwendende Longlife III.
    Mein Argument, daß dieses Öl für die älteren Motoren nicht zugelassen sei, wurde mit einer mündlichen Freigabe seitens VW und Fuchs beantwortet.
    Aus Sicherheitsgründen (siehe oben) habe ich das dann gelassen.
    Nur wenn die 506.01 drauf steht, kommt mir das Öl rein.

    Wenn meine VW-Werkstatt das anders sieht: Rat mal, wer dann den Aufstand probt? :D

  • Ach so, bei VW kann ich also auch noch immer 1l Dosen kaufen?
    Ich hatte es so verstanden, dass die nur noch aus dem Fass abfüllen!
    Was denn nu?

    Bei den :), bei denen ich bisher war, geht beides.
    Aber im Teile-Bereich haben die an sich immer ein Regal stehen, wo man dann die Castrol-Fläschchen kaufen kann.

  • Zu geil, war gerade beim Freundlichen und wollte Öl für meinen V10 BJ 2004. Stellt der mir doch Longlife III hin und meint, das wäre das Richtige. Ich habe ihm gesagt, das wäre falsch, worauf hin ihm das Gesicht entgleiste. Bei VW hat keiner Ahnung, dass der dicke Lümmel gerne Longlife II braucht.

    Weiß jemand, warum das eigentlich so ist? Ich habe im Forum gesucht, aber so richtig weiß das bisher keiner. Das LL2 ist niedrigvisköser, also dünnflüssiger. Warum braucht es das? Pumpe Düse bezieht sich wohl auf die Art, wie der Diesel in die Brennkammer kommt, aber was hat das Öl damit zu tun?
    Dünnflüssiger heißt ja, dass der Film nicht so schnell abreisst,
    wichtig auch die Ölung an der Kurbelwelle. Ich kann es nicht so richtig nachvollziehen... Ist denn der neue V10 völlig anders?

  • Nachtrag zu diesem Thema:

    Das 507.00 Öl (Longlife III) von Shell und Castrol ist bei VW zum Nachfüllen kleinerer Mengen freigegeben.

    Für einen Ölwechsel darf aber NUR das 506.01 (Longlife II) verwendet werden.

  • Günther, das ist eine gute Nachricht für alle diejenigen, die vom Freundlichen wegen Fahrlässigkeit mit dem falschen Öl ausgestattet wurden.

    Gibt es eigentlich V10 vor 2006 mit DPF? Die haben ja dann ein dickes Problem. 50700 geht nicht wegen Freigabe V10 vor 2006 und 50601 geht nicht, weil der DPF dann streikt...

  • ...
    Gibt es eigentlich V10 vor 2006 mit DPF? Die haben ja dann ein dickes Problem. 50700 geht nicht wegen Freigabe V10 vor 2006 und 50601 geht nicht, weil der DPF dann streikt...



    Leider habe ich nur Infos über den Phaeton - da dort aber beim V10 TDI nie ein DPF eingebaut wurde, kann ich diese Frage nicht beantworten.
    Dafür gab es ab Ende 2006 keinen V10 TDI mehr beim Phaeton.

    Ich denke diese Frage kann wohl nur Blackhawk (Günter) beantworten.

  • Soda - hab was ganz neues für euch.

    Ihr könnt das Öl 506.01 (Long Life II) im 1L Gebinde bei jedem :) mit der original VW Teilenummer bestellen! :Applause:

    G 052 183 M2

    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackhawk (19. November 2008 um 13:20)