Welches Öl für V10?

  • Hallo, seit heute bin ich stolzer V10 Diesel Besitzer. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Diesel habe:

    Brauchen die anderes Motorenöl? Wenn ja, warum?

    Welches Motorenöl wäre da das beste?

    Ich komme von Porsche und habe immer Castrol Racing 0W40 benutzt, nie Probleme gehabt, am Öl spare ich als letztes.

    Fahre öfters Kurzstrecke, daher doppelt wichtig, gutes Öl zu haben.

    Danke

  • Hallo CeRex,

    entscheidend ist die Freigabe von VW, deswegen im Handbuch oder Motorraum nachschauen, welche DIN-Norm dein Dicker benötigt. Hängt u.a. auch vom DPF ab. Ich benutze ausschliesslich das GT-1 Öl von Fuchs :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich habe den Wagen am Freitag abgeholt und man hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, doch immer das Longlife III Öl nachzufüllen. Ich fragte nochmals, ob Longlife II oder III und es hieß eindeutig, Longlife III.
    Was denn nun, ist Longlife III schlechter als Longlife II?

  • Ich habe den Wagen am Freitag abgeholt und man hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, doch immer das Longlife III Öl nachzufüllen. Ich fragte nochmals, ob Longlife II oder III und es hieß eindeutig, Longlife III.
    Was denn nun, ist Longlife III schlechter als Longlife II?



    Hast Du einen Dieselpartikelfilter?
    Meines Wissens hat der V10 Mj. 2004 keinen drin

    Daher gehört unbedingt LongLife II rein.
    Das LongLife III ist nur für Fahrzeuge mit DPF!

    Anbei die Beschreibungen der einzelnen Öle

    LongLife II = Norm 506.01
    LongLife III = Norm 507.00

    Daß gleiche Problem hatten GGue1313 und T-King
    Halt deinem :) mal die Listen von Castrol unter die Nase
    :winken:

  • Das ist sehr interessant, danke. Mein T-Reg ist nämlich zum Glück ohne DPF. Das dämliche Ding macht wohl viel Ärger. Allerdings wurde er fälschlicher weise zunächst mit DPF ausgeschrieben.

    Also wenn Ihr ganz sicher seid, ich brauche Longlife II und das wars. Was wäre nun, wenn er wegen der fälschlichen Annahme des Freundlichen, er wäre mit DPF, mit Longlife III gefüllt worden wäre? Ist es dann ein Problem, wenn ich Longlife II einfülle?
    Kann ich also in einen Laden gehen und Longlife II Öl kaufen, ist das von einem bestimmten Hersteller, oder ist das nur eine Überbezeichnung?

    Danke für die Info.

  • Nun ja - der Unterschied ist u.a. die Viskosität

    LLII = 0W-30
    LLIII = 5W-30

    Ein falsches Öl kann u.U. die Lager auswaschen
    Auch hat das LL III ander Aditive drin

    Anbei eine Liste der Hersteller von LL II

    Das L II wird nur mehr in 20L Gebinde produziert
    Das wird vermutlich der Grund sein ,daß manche Autohäuser das nicht mehr haben und daher LL III verkaufen wollen

  • ok, aber dieser doch etwas geringe Viskositätsunterschied wird wohl eher keine Probleme machen, denke ich. Was meinst Du?

    Wenn ich Longlife II gar nicht mehr kaufen kann, außer in 20 l Pötten, dann macht doch Longlife III in der 1l Packung durchaus Sinn. Auch wenn die Frage blöde klingt, ist Longlife III eine Auszeichung eines Dieselmotorenöls, oder gibt es genau einen Hersteller, der ein Öl namens Longlife III herstellt?

    Danke

  • Schon komisch die ganze Geschichte!

    Schon damals 2 Liter Öl beim :) gekauft und LEIDER dann selbst ca. 1,5 Liter nachgefüllt.
    Habe mich dann leider zu spät informiert welches Öl wirklich in den V10 TDI gehört;
    Der Freundliche hat mir ja auch brav das 507.00 gegeben!
    :wand:

    Vor ein paar Tagen habe ich meinen Phaeton beim :) abgegeben um die Winterreifen raufstecken zu lassen.

    Heute habe ich die Rechnung erhalten und was noch steht drauf?
    OS 50700 Motoröl Shell Helix U VX
    (VW503.00, 504.00, 506.00, 506.01 507.00)

    Vielleicht bin ich zu blöd - aber haben wir die da wirklich wieder das 507.00 Öl reingefüllt?

    Wenn ja - dann geht es jetzt rund :zorn:

    Diese Auskunft hat mir damals Blackhawk gegeben:

    Er hat devinitiv das falsche Öl für Deinen Motor eingefüllt.
    Ob da was passieren kann - bei einem Liter - ich kann es nicht sagen
    Nachtrag: Hab mich mit dem Ölhersteller kurz unterhalten
    Bis der Menge, welche im V10 drin ist kann bis zu max. 2 Liter nix passieren
    LG
    Günter (Touareg-Master)

  • Also erst mal vielen Dank fr die Mühen um das korrekte Öl!

    Habe gerade beim Frendlichen angerufen, er meinte, dass das LL3 einfach noch etwas weiter entwickelt worden wäre und die Viskosität leicht verändert wurde, was man ja selbst auch lesen kann.
    Nun ist in der Tat die Frage, ob es Sinn machen würde, dass ich nochmal alles LL3 Öl rausmachen lasse und durch LL2 ersetzen lasse (welches ich dann nicht mehr kaufen kann) oder aber ob der Unterschied, ob 0W oder 5W einen tatsächlichen Einfluss hat. Immerhin ist es ein Öl, welches für V6, V10 Sommers wie Winters passen soll. Also der Unterschied, ob ich bei -10°C oder +45°C fahre, ist doch enorm.
    Ich bin kein Experte, aber wenn VW das Öl verwendet, hmm, die wissen doch normalerweise eher schon, was sie tun.
    DPF wäre ja erst nach dem Motor, also da wäre dann nur darauf zu achten, dass er durch das Öl nicht beschädigt werden kann. Was mir ja egal ist, da ken DPF.
    Was meint Ihr, abpumpen, oder das selbe nachfüllen. Kann was passieren...?

  • Hallo CeRex

    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Öl. Einfach bei einem R5. Der :) hatte beim Ölwechsel auch das III abgefüllt.

    Nach einer Diskussion hier im Forum, dem Öl Hersteller Castrol und dem Schweizer VW Importeur AMAG bin ich wieder zum :) und der hat mir dann anstands- und kostenlos das Öl gegen II ausgewechselt. Und am Schluss gab es noch 1 Liter II kostenlos dazu.

    Hier nachzulesen: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…t=t-king&page=3

    Sicher ist sicher.

    Hope it helps.

    T-King

  • Diese Seite hat mir mein :) gesagt:
    LINK

    Da würde bei Phaeton 5.0 V10 TDI 4Motion Euro 4 (AJS, AYH, BLE, BWF QG2 - 230kW)
    das 5W-30 rauskommen.
    Da steht aber Baujahr 2006 - ...

    Das kann für den Phaeton nicht stimmen!
    Da wurde der Motor nur bis 2006 gebaut!

    Richtig - nach meiner Meinung ist
    Phaeton 5.0 V10 TDI 4Motion (QG1 - 230kW)
    Baujahr 2003-2006!

  • Nun ja, die Frage ist eben, ob es von Seiten VW die Erkenntnis gab, dass das 5W-30 vielleicht doch besser wäre, als das 0W-30.
    Einen alten Mercedes 230 SL fährt man ja auch nicht mehr mit einem Öl von 1955, sondern mit einem Oldtimer deluxe plus fivestar Öl.

    So könnte ich mir vorstellen, dass VW vielleicht bemerkt hat, dass die V10 das Longlife 3 eine Spur besser vertragen. Aber nur Hypothese....
    Was meint Ihr?

  • ich überlege gerade, warum ich mir "einen Kopf" machen sollte, welches Öl meine VW-Werkstatt im Rahmen der normalen, nach VW-Angaben beauftragten Inspektion verfüllt. Ich gehe als Laie schlicht und einfach davon aus, dass die zulässiges Zeugs einfüllen. Wenn nicht, dann kann ich die ja für evtl. Folge-Schäden haftbar machen.

    Obwohl, ich bin mir doch sehr sicher, dass die Motoren nicht gleich schlechter werden, nur weil LL2 bzw. LL3 eingefüllt wurde. Ich möchte sogar (ganz privat :D ) wetten, dass selbst ein Baumarkt-Öl die Motoren ausreichend schmiert.
    Ich glaube, diese ganzen Öldiskussionen sind nur der "Lobbyarbeit" der Mineralölhersteller bzw. Markenwerkstätten zu verdanken, um die Leute in die Marken-Werkstätten zu locken bzw. teures Zeugs zu verkaufen. Mit "Angst" lassen sich immer noch die besten Geschäfte.

    Jetzt schlagt nicht gleich auf mich ein, ich verwende auch das Longlife Öl aus der VW Werkstatt, aber nur um mich vor evtl. Diskussionen mit dem Garantiegeber zu schützen, einen anderen Grund habe ich nicht. Wenn ich keine Garantieansprüche mehr hätte, dann käme billigstmöglichster Stoff rein, wenn der Ölsensor dann meldet: "wechseln", dann wird eben gewechselt.

    :zwinker: