Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Hallo ,
    - mein blauer Ring ist nun seit 35 Tkm fast 1,5 Jahre verbaut , muß ihn mal wieder besuchen / untersuchen , - der ist komplett unauffällig , keinerlei Geräusche oder so ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter:top:

    Hallo,

    vor 5 Jahren ist bei meinem Touareg bei 130Tkm das Mittellager an der Kardanwelle kaputt gegangen. Aus Zeitgründen habe ich mich dann für die neue Kardanwelle entschieden und diese wurde in einer VW Werkstatt eingebaut, Kosten rund €1300. Gestern hat erneut das gleiche Klopfgeräusch unter der Mittelarmlehne, wieder Mittellager gerissen und das wieder nach 138 Tkm:mad:

    Meine Frage:
    lässt sich der blaue Ring ohne Ausbau der Welle montieren, ist das wirklich so einfach wie das hier umschrieben wird?

  • Hallo ,
    - ja , nur das anrühren einer Tütensuppe geht schneller , eine Hebebühne ist hilfreich , um die Reste des alten Gummis zu entfernen ...
    - ich hab das Ding immer noch drin , kontrolliere den korrekten Sitz regelmäßig, aber da hat sich nix getan ...
    Grüße vom kruemelmonstter

  • Hallo ,
    - ja , nur das anrühren einer Tütensuppe geht schneller , eine Hebebühne ist hilfreich , um die Reste des alten Gummis zu entfernen ...
    - ich hab das Ding immer noch drin , kontrolliere den korrekten Sitz regelmäßig, aber da hat sich nix getan ...
    Grüße vom kruemelmonstter

    Hallo,

    habe mich doch nicht für die Reparatur mit dem blauen Ring entschieden und habe die komplette Kardanwelle im Tausch in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
    Die reparatur hat €740 inkl. Mwst. gekostet, ich hoffe das ist jetzt die letzte Kardanwelle, die ich einbauen musste.
    Eine Sache ärgert mich weiterhin, dass die Teile so eine kurze Lebensdauer haben und das bei einem Fahrzeug das ursprünglich über €65000 gekostet hat.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Schönen Abend noch.

    Grüße
    yaandy

  • Hallihallo in die Runde!

    Mein Touareg macht mir auch ein wenig Sorgen. 2007er 3.0 Tdi.
    Er hat jetzt 306 000km drauf, läuft wie eine Nähmaschine, allerdings hör ich seit ca. 16 000km ein sporatisches Klackern. Erst dachte ich es ist ein Radlager, aber dieses Geräusch, das grundsätzlich beim Bremsen lauter wird, und im Rythmus der Radumdrehung tacktet, kommt wohl von unten mitte.
    Ich hab das Mittellager bzw. Die Halterung und den Haltergummi überprüft, sieht gut aus, die Kardanwelle hat auch kein besonderes Spiel.
    Achja, und bei 60 km/h fängt ein brummeliges und unwuchtiges Dröhnen an, das bei 80 km/h wieder aufhört.
    Ich habe jetzt mal Beilagscheiben zwischen der Halterung am Rahmen und dem Mittellager angebracht, so dass das Mittellager nun 4 mm höher steht als vorher.
    Das klackende Geräusch ist nun fast gänzlich weg, und beim Bremsen ist nichts davon zu hören. Auch die Unwucht bei 60 ist deutlich reduziert.
    Ich denke dass das eigentliche Lager einen Schlag weg hat!?
    Was denkt ihr?

    Gruss aus Andalucia

  • Hallo,

    ich hänge mich auch mal mit ran und frage mich, ob bei meinem Problem auch das Mittellager die Ursache ist.

    Ich habe bei niedrigen Geschwindigkeiten eine ganz leichte Vibration am Lenkrad, welche im Bereich von 110-140 ihren Höhepunkt erreicht und auch den Dicken im gesamten zum wackeln bringt. Über 140 empfinde ich es dann mehr als "rubbeln".
    Die Antriebswellen vorne wurden getauscht, da dies meine 1. Diagnose war. Ein Kollege meinte, dass am Verteilergetriebe etwas spiel ist.

    Das Mittellager sieht auf den 1. Blick noch gut aus, allerdings sieht man bei Youtube auch Mittellager, die ähnlich "gut" aussehen und getauscht werden.
    Geräusche habe ich keine, die ja meistens mit dem defektem Mittellager kommen, allerdings ist bei mir ja auch noch der Gummi vorhanden.

    Jemand eine Idee ob ein defektes Verteilergetriebe diese Vibration verursacht oder es doch das Mittellager sein könnte?

    Grüße
    Micha

  • Hi!

    Ok, ich habe jetzt herausgefunden was da so klackert/knackt, am Mittellager..

    Wie oben beschrieben hab ich das Mittellager mithilfe von Beilagscheiben 4 mm höher gesetzt, mit dem Effekt dass die Geräusche und die Vibration bei 60 km/h erst mal besser wurden.
    Das hielt aber nur einen Tag so an.
    Gestern hab ich mich nochmal drunter gelegt und mir die Sache extra genau angeguckt.
    Erstens, der Gummi ist doch nicht so gut in Schuss wie auf den ersten Blick. Es ist etwas spröde und weich, aber noch ringsum mit Lager und Halterung verbunden.
    Zweitens, ich habe dann festgestellt, dass das Lager selbst in sich mächtiges Spiel hatte.
    Allerdings fand ich nach intensiver Betrachtung mit extra heller Lampe heraus, dass das Lager nicht auf der Kardanwelle fest sitzt!
    Das eigentliche Lager war nach vorne Richtung VT gewandert und hing quasi lose um die Kardanwelle. Und wenn es dann bei drehender Kardanwelle rythmisch gegen den direkt davor sitzenden Splint der Welle schlug, klackerte es recht laut im Fahrzeuginneren und es war auch am Schalthebel zu spüren.

    Ich habe das Lager dann so gut es im eingebauten Zustand ging nach hinten geklopft und das ganze Teil unter etwas Spannung Richtung Heck montiert.

    Jetzt gibt es keinerlei Geräusche mehr und die Vibration bei 60 ist leicht deutlicher geworden.

    Am WE werde ich den Gummi von beiden Seiten mit Sika Flex dick beschichten und auffüllen, und hoffe so eine stabilere und dauerhafte Lösung zu erarbeiten.

    Gruss an alle

  • Hallo zusammen, ich habe auch Geräusche an meinem Touareg. Ich habe mich jetzt Mal drunter begeben und an der Kardanwelle gerüttelt. Also das ging sehr einfach. Die müsste ja eigentlich straffer fixiert sein. Ich habe dann Mal an die blauer Ring Experten eine Frage: ist das ein Problem den Ring auf das Lager zu schieben?

  • Hallo zusammen, ich habe auch Geräusche an meinem Touareg. Ich habe mich jetzt Mal drunter begeben und an der Kardanwelle gerüttelt. Also das ging sehr einfach. Die müsste ja eigentlich straffer fixiert sein. Ich habe dann Mal an die blauer Ring Experten eine Frage: ist das ein Problem den Ring auf das Lager zu schieben?

    Der Wechsel hat mich mit einem Wagenheber ( und Sicherung natürlich) 45 Min gedauert. Ging wirklich sehr einfach.

    Gruß Andreas

  • Ich habe seit April 2018 eine überholte Welle drinnen.

    Leichtes Quietschen beim Losfahren so zwischen 25-30 km/h, nachdem er längere Zeit gestanden hat, waren bereits 10 Monate zuvor die ersten Anzeichen. War aber tatsächlich nur beim Anfahren - wenn er warmgefahren war, war das Geräusch komplett weg. Daher hatte ich weitergehende Maßnahmen - vielleicht etwas naiv - erstmal ausgeblendet.

    Im April 2018 hatte ich mich dann aber doch entschlossen, meine freie Werkstatt zu beauftragen, die Welle bzw. das Lager überholen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen knapp 150.000 km auf der Uhr. 2 Tage vor dem vereinbarten Termin war das Lager dann komplett hinüber. Ein übles Geräusch, wenn die Welle gefühlt fast durch den Boden kommt.

    Seit der Reparatur tut es die überholte Welle ohne Probleme. Mit knapp 400 Euro tutti kompletti war der Preis für mich in Ordnung.

    Mein Werkstattmensch (bei dem ich mich übrigens wirklich gut aufgehoben fühle) fuhr damals einen T1 aus dem gleichen Produktionsmonat, gleiche Maschine, nur Handschalter. Seiner war 4 Wochen später bei ähnlicher Laufleistung mit der gleichen Reparatur dran... nun ja, er hatte dann bereits Erfahrung:)

  • Hallo Touareg-Freunde,
    leider hat sich jetzt auch bei meinem 13 Jahre alten 7L nach 175000 km die hintere Kardanwelle verabschiedet. Die Münchner MAHAG ruft 2.000 Euro auf, die ich leider nicht aufbringen kann. Kennt Ihr eine Werkstatt in der Region München, die helfen kann und ggfls. auch auf gebrauchte Antriebswellen zurückgreifen kann?

    Bitte helft meinem Dicken...

    Vielen Dank

    Stefan aus München

  • Hallo Peter,
    der VW-Händler hatte mein T-reg nur kurz auf der Bühne und meinte, die hintere Welle läge "frei" und müsste ersetzt werden.
    Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, könnte der Grund für das "freiliegen" auch der sein, dass der verbindende Ring hinüber ist ?
    Stimmt das ?
    Danke
    Stefan

  • Hey bin jetzt an der Baustelle Kardanwelle angekommen...

    wollte eigentlich heute ausbauen nur regnet es ständig, naja morgen ist auch ein Tag...

    Angaben zu Touareg:

    Touareg 7L - BJ.2006 - 3.0TDI - 165KW/225PS (0603/AGV)

    allgemein würde mich intressieren was passiert wenn man die Kardanwelle ausbaut und fährt?

  • [...] wollte eigentlich heute ausbauen nur regnet es ständig, naja morgen ist auch ein Tag... [...] allgemein würde mich intressieren was passiert wenn man die Kardanwelle ausbaut und fährt?

    Servus,

    du liegst doch unterm Auto! :P.

    Wenn an einer Abtriebsseite die Kardanwelle fehlt, dann bewegt sich die Möhre erst mal keinen Zentimeter mehr. Aktivieren der Längssperre ermöglicht zwar das Fahren, aber dann nur mit Getriebeuntersetzung, was in Anbetracht der dann maximal erreichbaren Höchstgeschwindigkeit wenig attraktiv erscheint. Ebenso wenig, wie das Gesamtdrehmoment in der Untersetzungsstufe permanent an eine Achse zu leiten. Würde ich besser sein lassen, Rangierfahrten mal ausgenommen.

    Grüße

    Robert

  • du liegst doch unterm Auto! :P

    Hey, das habe ich mir heute auch gedacht, besonders da die Prognose ja nicht besser wird...

    Ich habe den Dicken schön aufgebockt und die Platte zum Mittenlager demontiert.

    Wie man auch gut erkennen kann, ist das Fett seitlich durch die Fliehkraft rausgepresst worden und der Vorbesitzer hat wohr hier die Maschette bereits matretiert.

    Was ich aber feststellen konnte, das Lager scheint noch ok zu sein. Es kommen aber geräusche aus dem Gelenk ich habe mal ein Video davon gemacht

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    Ist das Gelenk der Kardanwelle defekt?

    Und Welches Fett ist für das Gelenk nötig?

    Langzeitfett LM47 + MoS2 oder reicht Mehrzweckfett NLGI-Klasse2

  • [...] Ist das Gelenk der Kardanwelle defekt? [...]

    Servus,

    das Spiel ist nicht normal, würde bei Rotation ja eine erhebliche Unwucht verursachen. Ich fürchte - falls du nicht komplett tauschen magst - wird wohl das dein passendes Video sein:

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    Grüße

    Robert