Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Also ganz ehrlich? Bevor ich 1500€ auf den Tisch lege, lege ich mich erstmal unter das Auto. ...

    Mach ich in der Regel auch so, aber mach das mal am Pannenstreifen einer BAB im Reiseverkehr. Da wird dir Angst. Und wenn das Auto dann mit ADAC erst mal zum :) gebracht ist...

    Jetzt ärgere ich mich auch. Aber ich hätte vom :) micht heim fahren können so wie das gerumpelt hat. Und das Auto vom ADAC heim bringen zu lassen wäre auch nicht klug gewesen, sollte ich dann doch in die Werkstatt müssen?

    Jetzt ist es nun mal so, auch wenn mir die vermutlich 1600-1700€ wirklich weh tun, da sparen wir schon eine Weile bis da Netto auf dem Konto ist.

  • Hallo nochmal,

    bei allem Ärger ist die Freude doch wieder ein bisschen da.

    1. Der Dicke (wir nennen ihn Manni) läuft wieder
    2. Die Rechnung betrug keine 1600 - 1700 €, sondern "nur" knapp über 1400€

    Auch wenn es viel ist, aber wir sind froh, ihn wieder zu haben. Hoffe er hält jetzt durch, und wir können nächstes Jahr wieder entspannt mit ihm und dem Wohni in den Süden fahren :biggrin::hopelessness:


  • Ich habe diese Lösung nun auch seit ca. 10.000 Kilometern eingebaut, da es in Island keine vernünftige Alternativlösung gab. Ich bin seitdem auch wieder viel Autobahn gefahren, aber meist nie schneller als 130km/h. Was bei mir von Anfang an der Fall war (und leider auch nie ganz verschwand), ist ein leichtes Vibrieren zwischen 60 und 70 km/h - ansonsten läuft es so rund wie "früher". Der Hersteller dieses Teils hat mir auch bestätigt, dass dies vereinzelt auftreten kann - siehe Zitat unten. Ich habe die Vorschläge umgesetzt, aber das Vibrieren bleibt und irgendwie auch ein minimal unwohles Gefühl, mit der Kiste wieder mal Vollgas zu fahren ... Oder mache ich mir da zu viel Kopf? Ansonsten würde ich den Austausch der Welle doch noch in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

    Wie sind die (Langzeit-)Erfahrungen der anderen mit dieser Lösung?

    Zitat

    in Einzelfällen (ca. 2%) traten nach der Reparatur Vibrationen bei 50-80km/h auf, die sich zum größten Teil aber nach 50km von selbst gelegt haben, ähnlich wie Sie bereits nach 10km eine Besserung erlebt haben. Die Lagerung selbst muss nicht eingefahren werden.
    Wahrscheinlich hängt dann nur das Gleichlaufgelenk etwas und/oder die Welle fluchtet nicht zu 100%. Es kann helfen, das Gleichlaufgelenk etwas zu bewegen bzw., wenn das nichts bringt, die Position des Halters seitlich etwas zu justieren, um die Welle horizontal besser auszurichten, siehe Bild. Vielleicht ist es aber auch eine geringe Unwucht der Welle, die im besagten Geschwindigkeitsbereich Resonanz auslöst.

    adjust.jpg

  • Hallo,

    ich habe auch seit rund 15000 Km die 69,- Euro Lösung verbaut und seither keine Probleme.
    Als die original Muffe gerissen war musste ich noch ca. 30 Km fahren, da konnte man sehr schön hören wann das Lager belastet wird.
    Dies ist nur beim starken Beschleunigen der Fall, wenn ich die Geschwindigkeit gehalten habe oder langsam beschleunigt habe waren kaum Geräusche zu hören.
    Wenn ich allerdings (ja ich habe das testweise einmal gemacht :hopelessness:) stark beschleunigt habe, hat es sich angehört als würde jemand mit einem Hammer von unten gegen das Auto schlagen. Also dürfte dem Lager egal sein ob man 50 oder 200 Km/h fährt nur der Weg dahin ist entscheidend.

    Grüße
    Ralf

  • Hallo

    Ich habe die Lösung auch seit 01.2016 und ca. 15.000 km verbaut. Bisher keine Problem damit.
    Ich lasse vorsorglich bei jedem Kundendienst die Kabelbinder tauschen.

    Viele Grüße
    Alexander

  • ... ich frage daher, da meine Gebrauchtwagenversicherung ausläuft und ich kann für €515 bei einer kleinen BOSCH-Vertragswerkstatt eine komplett neue Welle einbauen (komplette Kosten 1200 EUR, gut 50% übernimmt die Versicherung), da die alte ja offiziell weiterhin defekt ist. Hab das schon eingereicht und muss ich jetzt zeitnah entscheiden, ob ich das mache. Aus meiner Sicht ist das vielleicht taktisch nicht schlecht, da ich das Auto noch ne Weile fahren will und erst 120tkm drauf sind. Die Vibrationen zwischen 60 und 70 km/h sind nicht stark - machen mich aber doch immer minimal nervös :D

  • Hallo Leute,
    jetzt hat meiner es auch.:wut:
    Also nach ab zum Händler wo ich den geholt habe, kurz
    nachgeschaut und Riss im Gummi entdeckt.
    Er seinen Dealer angerufen, das Ersatzteil von Meyle
    kostet 160€ inklu. Steuer.
    Er baut mir das nächste Woche ein, meinte wird nicht
    teurer als 250€.
    Lass mich mal Überraschen.:eek:
    Hat auch was Öl verloren, Ventildeckel war nicht
    ganz fest.:mad:
    Werd mal berichten ob die OP gut verlaufen ist, oder
    ob ich den Händler den Kopf abreiße.:top:

  • Mit dem Bericht hat's was gedauert.
    Keine Zeit, wegen bescheuerten Schichten.:wut:
    Lager ist drin, ist jetzt auch eine ganze ecke leiser. Hatte
    aber noch nicht das hier so oft beschriebene schlagen von
    unten her sondern nur ein Brummen, was sich nach kaputten
    Lager anhörte.
    Ist soweit alles i.O., nur bei 1500 - 1600 U/pm ein leichtes
    vibrieren.
    Und wie soll es anders sein, was neues entdeckt. Simmerring
    Motorseite undicht.:wand:
    Mal schauen.

    Schönes Wochenende.

  • Hallo zusammen
    Ich glaube das ich das gleiche Problem habe wen ich stark beschleunige oder den kickdown benötige gibt es einen
    kräftigen Schlag von unten. Könnte es das Lager sein? Und wo bekomme ich am besten den Reparatursatz für 69 euro her

  • Hallo Zusammen,

    mein Mittelwellenlager der Kardanwelle musste nun auch nach 8 Jahren bei 93000 km erneuert werden. Gummilager zerfetzt.

    Wäre es sinnvoll den Gummiring des neuen Lagers vorbeugend von Zeit zu Zeit mit einem speziellen Gummipflegemittel zu behandeln, um zumindest den Alterungsprozess (Rissbildung/Aushärtung) zu verhindern/hinauszuzögern?


    Gruß, Ingo

  • Hallo Zusammen,

    mein Mittelwellenlager der Kardanwelle musste nun auch nach 8 Jahren bei 93000 km erneuert werden. Gummilager zerfetzt.

    Wäre es sinnvoll den Gummiring des neuen Lagers vorbeugend von Zeit zu Zeit mit einem speziellen Gummipflegemittel zu behandeln, um zumindest den Alterungsprozess (Rissbildung/Aushärtung) zu verhindern/hinauszuzögern?


    Gruß, Ingo


    Das ist bei der nächsten Regen-fahrt abgewaschen

  • Hallo,
    nach 210.000 km war es bei mir auch soweit, das Mittellager war ausgerissen. Angefangen hat es vor 3.000 km dass ich beim Losfahren ein schleifendes Geräusch hatte.
    Das Geräusch konnte man aber sehr schlecht lokalisieren werden. Dann habe ich mit meinem Touareg und Transportanhänger ein Fahrzeug abgeschleppt. Mit einmal hatte ich das Poltern am Mitteltunnel, dann war mir sofort klar, dass Mittelager war rausgerissen. Ich habe mich aber für die richtige Instandsetzung der Gelenkwellen entschieden. Ich habe also das Mittelagger durch ein neues ersetzt. Mein V6 Diesel läuft wieder prima wie am ersten Tag kein vibrieren kein poltern ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit.

  • Moin,
    da sich bei mir am Montag (natürlich morgens auf dem Weg zur Arbeit) der Gummiring am Kardanwellenmittellager auch mit dem bekannten rumpeln a la Waschmaschine mit Ziegelstein verabschiedet hatte, würde mich mal interessieren, was diejenigen berichten können, die die blaue Silikonscheibe (https://kawemila.jimdo.com) verbaut haben.

    Hält das ganze bei euch immernoch ohne Probleme? Gibts irgendwas negatives zu berichten?

    Diese Lösung wäre auf jeden Fall die schnellste und mit dem geringsten Aufwand verbunden, das würde ich eigentlich favorisieren.

    Zumindest ist das Wetter derzeit gut, sodass das Motorradfahren zur Arbeit wenigstens Spaß macht ;)

    p.s. 214tkm hat meiner jetzt auf dem Buckel.

    Gruß Lukas

  • Hallo,

    ich hätte mal eine ganz kurze Frage:

    Hört man das Lager auch schon wenn das Gummi nur porös/rissig ist aber noch nicht komplett ausgerissen ?

    Ich habe ein ganz leises WUPWUPWUP direkt unter mir (Lüftung/Radio aus, 5 Gang 70-80 km/h gerade hörbar, ab 120-140 km/h Radio aus, normal hörbar) und letztens auf der Hebebühne nachgeschaut, Gummi porös/rissig aber noch ganz auch ohne Löcher (Kardanwelle bei 150Tkm bei VW gewechselt, vom Vorbesitzer, jetzt 250 Tkm)...

    Hatte im Meyle/Youtube Video gesehen das das Geräusch dort ähnlich ist aber lauter als bei mir und als Sie es gewechselt haben wurde das Gummilager mit einem Cutter durch/rausgeschnitten, sprich es war noch im Ganzen (Ja, ich weiß das dort höchstwahrscheinlich eine neue Welle genommen wurde zwecks Vorführung).

    Evtl. kann mich ja Jemand von euch aufklären ;)

    Mfg Andreas

  • Danke euch für die Infos, habe das Teil bestellt und werde das dann mal einbauen.

    A.Brandung:
    Hat das Lager bei dir denn schon Spiel wenn du neben dem Mittellager anfässt und die Kardanwelle quer zur Fahrtrichtung drückst? Die sollte sich normalerweise ein paar Millimeter bewegen lassen, meine Welle hat ca. 30mm Spiel an der Stelle, also ziemlich eindeutig :D

    Gruß Lukas