Schöne Beine
.., aber Du hast da sicherlich noch eine Bock zur Absicherung druntergehabt.
............................
Happa DayAchim
Neeeeeeeeee, der Bock lag doch unter dem Auto!
Schöne Beine
.., aber Du hast da sicherlich noch eine Bock zur Absicherung druntergehabt.
............................
Happa DayAchim
Neeeeeeeeee, der Bock lag doch unter dem Auto!
Neeeeeeeeee, der Bock lag doch unter dem Auto!
Richtig!
Übrigens geht es auch ohne das Auto Höher zu legen. Nur war mein Drehmoment Schlüssel zu lang.
Hallo,
ich habe durchaus Respekt vor dem handwerklichen Geschick bei einer solchen Reparatur.
Ich verstehe allerdings nicht den Leichtsinn, unter einen Touareg zu kriechen, der auf vermutlich 2 60er Dachlatten gestellt ist,
weil der Arm des Drehmomentschlüssels zu lang ist?
Wer sich schon einmal auf zwei übereinander gestapelten Dachlatten gestellt hat, kann die Standfestigkeit dieser Konstruktion sicher nachvollziehen.
Weiterhin viel Glück
Hannes
Hallo,
ich habe durchaus Respekt vor dem handwerklichen Geschick bei einer solchen Reparatur.Ich verstehe allerdings nicht den Leichtsinn, unter einen Touareg zu kriechen, der auf vermutlich 2 60er Dachlatten gestellt ist,
weil der Arm des Drehmomentschlüssels zu lang ist?
Wer sich schon einmal auf zwei übereinander gestapelten Dachlatten gestellt hat, kann die Standfestigkeit dieser Konstruktion sicher nachvollziehen.Weiterhin viel Glück
Hannes
LOL. Yess!!!
Nach dem ich dein sorgenvollen Kommentar zu Peppes Fensterleder Lösung gelesen habe musste ich es tun. Das Bild habe ich eigentlich nur für dich hochgeladen um eben diesen Kommentar zu bekommen. Ostblock quick&dirty trifft german Angst
Waren übrigens keine 60er Dachlatten. Ich weiss was ich tue Ist aber sicher schwer zu verstehen für jemanden der es als "handwerkliches Geschick" bezeichnet 15 Schrauben zu lösen und dann wieder anzuziehen.
....wenn es nicht hält, ist es mit dem " handwerklichen Geschick" aber schnell Essig.
Ich kann so ein Risiko auch absolut nicht verstehen.
Hast Du keinen, für den es sich lohnt, etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen??
Welches Problem einige hier haben leuchtet mir nicht ein. Anhand von einem krummen Handy Foto zu beurteilen wie sicher oder unsicher etwas ist... Uns selbst wenn ich die Karre auf Eierschalen stelle - letzten Endes muss das derjenige beurteilen der sich unter die Kiste legt.
Aber das ist alles nicht zielführend, immerhin geht es hier um die Kardanwelle und die Reperatur dieser.
Also wenn sich jemand doch traut unter dieses mit magischer Raketentechnik vollgestopftes HighTech Ungetüm zu legen wird vielleicht dem gleichen LowTech Problem begegnen wie ich (und mein Mechaniker der da unter dem Auto liegt ;)) - die blöde Welle will nicht ab. Wir haben die Schrauben an der Hardyscheibe problemlos lösen können und auch das Mittellager incl. Halteplatte waren kein Thema. Die Schrauben am HA Diff. gehen auch gut raus nur etwas umständlicher da der Bauraum deutlich enger ist. Am besten eine lange Vielkant Nuss benutzen.
Nach dem alles lose war ding die Welle nicht vom HA Diff. runter - da war nichts zu machen. Groß verkanten und rumhämmern wollten wir nicht, da die Welle bzw das Gleichlaufgelenk nicht beschädigt werden sollte.
Lösung war dann die Halteplatte, Hadry und Mittellager wieder anzuschrauben. Halbwegs spielfrei ist ausreichend. Dann Untersetzung rein, auf die Bremse latschen und zwischen "D" und "R" hin und her schalten. Dadurch verspannt sich der Antriebsstrang. Nach etwas Nudeln und einem leichten zupfer am Gas im 1. Gang incl. Untersetzung (das Teil war echt fest) gab es ein kurzes "klong" und das teil war lose.
Danach haben wir alle Schrauben wieder abgemacht und die Welle am Gleichlaufgelenk nach rechts unten abgeknickt und am Fahrschemel vorbeigeschoben. Dann ist es sehr einfach die Welle komplett nach hinten zu ziehen. Schrauben an der Hadry (3) und am HA Diff (6) müssen neu!
Evtl. wäre es leichter gegangen, wenn zumindest ein Hinterrad frei gewesen wäre.
Dann hätte man die Welle drehen können:D
Du meinst wegen dem Bauraum für die Schrauben? Das Fahrzeug muss so oder so einige CM vor und zurück geschoben werden damit alle Schrauben an eine brauchbare Position kommen.
Für das Lösen der festkorrodierten Welle hätte ich dadurch keinen Vorteil.
Mit freiem Hinterrad muss man nicht schieben, einfach am Rad drehen.....
Das ist korrekt. Jedoch hatte ich kein Wagenheber von einem Smart bei Hand um das Fahrzeug gemäß meinen Richtlinien an Arbeitssicherheit anzuheben
So: bei 146 Tkm hat es auch mein Lager (bzw. den Gummi) endgültig zerbröselt. Hat im Urlaub begonnen, aber so richtig zu rumpeln hat es erst daheim begonnen.
KV vom Freundlichen: ca. 1.600 € da VW nur die kompl. Welle tauscht. Finde ich nur eine unverschämte Abzocke; wenn der Gummi vom Wischer kaputt ist, muss ich ja auch nicht vom Arm bis zum Motor alles neu machen. Und: offenbar gab es früher (?) sehr wohl einen Reparatursatz.
Bosch-Dienst baute die Welle aus, tauschte das Lager und nahm dafür 400 €. Und gut ist's.
Da mein MWL an Kardanwelle wohl auch defekt ist. Habe ich mich im Umkreis von Schweinfurt (PLZ 97421) mal umgehört wer hier einen Gelenkwellenservice anbietet.
Dabei wurde mir von einem Bekannten (KFZ-Meister bei Mercedes) die Firma ELSO in Hofheim empfohlen:
ELSO Elbe GmbH & Co. KG
Hans-Elbe-Straße 2
D-97461 Hofheim/Ufr.
Nach einem kurzen Telefonat mit der Firma ELSO, wurd emir gesagt, dass ich natürlich auch als Privatperson meine Welle zum Überholen bringen kann. Er sagte mir auch, dass wohl schon einige Touareg Fahrer ihre Wellen hier überholen lassen haben. Als Preis wurde ganz grob 150 - 200 € geschätzt.
Persönlich habe ich noch keine Erfahrung aber wenn ich meine Welle üebrholen lassen muß (ich versuche jetzt erst mal die Moosgummi-Variante), dann werde ich sie dort hin bringen. Wenn ich mehr Erfahrung mit der Firma habe, werde ich dies natürlich hier Kund tun.
Grüsse aus Unterfranken
Alexander
Hat denn schon jemand Langzeiterfahrung mit dem blauen Schaumstoffteil von YouTube ?
Hat denn schon jemand Langzeiterfahrung mit dem blauen Schaumstoffteil von YouTube ?
Servus,
das täte mich auch mal interessieren, insbesondere was die Haltbarkeit über längere Zeit betrifft und die Abwicklung einer Bestellung. Alleine die Befestigung des Teils mittels Kabelbindern ist ja schon etwas abenteuerlich, in der Gebrauchsmusterschrift unter den Punkten 003 und 004 ist auch davon die Rede, dass das Gewicht der Welle kompensiert werden solle, beispielsweise durch Einfügen irgendwelcher Teile in die Aussparungen Stutzig macht mich aber in erster Linie, dass man das Ding (immer noch) ausschließlich über eine Mailadresse bestellen kann und nirgendwo ein richtiger Name auftaucht; auch im YouTube Kanal wird geflissentlich auf ein Impressum verzichtet.
Über DEPATISnet (Link zur Gebrauchsmusterschrift) lässt sich allerdings erkennen, dass a.) kein Patent vorliegt, sondern lediglich ein Gebrauchsmusterschutz besteht und b.) ein Hr. Keith Deutschmann Antragsteller des Gebrauchsmusterschutzes ist. Selbiger scheint eigentlich einen Einzelhandel mit Textilien (Kinderbekleidung) angemeldet zu haben.
Das alles muss der Sache an sich keinen zwingenden Abbruch tun, neutrale Erfahrungsberichte wären da halt gefragt...
Grüße
Robert
Moin
Ich habe es vor einigen Monaten Bestellt (per E-Mail)wurde schnell geliefert seitdem habe ich das dingens im Kofferraum als Notfall Lösung für Unterwegs
Für Daheim liegt eine Überholte Welle bereit
Aber was man hat geht nicht Kaputt
Servus,
na immerhin scheint die Abwicklung ja dann zu klappen. Was hat das Ding denn gekostet?
Grüße
Robert
Das waren glaube ich 69€
Ich habe sie Angeschrieben dann bekam ich Adresse und Bankdaten alles gut
Ich habe mir das Teil nun auch bestellt. Nach Verhandlung 61,20€ inkl. Versand.
Zu beachten ist, dass auf der Rechnung die Anleitung zur Reparatur (wird per E-Mail versendet) auf Honorarbasis verrechnet wird und das Ersatzteil als Muster deklariert ist.
Somit wäre auf das Teil glaube ich keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche, weil ja die Reaparaturanleitung "verkauft" wird und nicht das Ersatzteil. Außerdem könnte es noch steuerrechtliche Vorteile für den Herren geben, wenn er nicht das Teil verkauft, sondern eine beratende Hilfe auf Honorarbasis vertreibt.
Hier ein Auszug aus der Angebotsmail:
"Unsere Bedingungen:
Unabhängig davon, dass das Set als Zubehör kein originales Ersatzteil ist, kann generell nicht für 100% Vibrationsfreiheit garantiert werden, weil dafür auch noch andere Ursachen in Frage kommen: Unwucht, defektes Gleichlaufgelenk, defektes Kugellager, weshalb die Vertragswerkstatt auch immer die gesamte Welle tauscht. Jede diesbezügliche Form der Gewährleistung ist damit ausgeschlossen.
Die Reparatur gem. Anhang wird deshalb auch nur als Beratungsleistung angeboten. Einen Reparatursatz inkl. detaillierter Einbauanleitung passend für Touareg 7L (BJ 2002-05/2010) gibt es als Muster dazu, mit 3 Jahren Garantie auf den Gummiring.
Wie bei jeder Arbeit, die am Fahrzeug selbst gemacht wird, übernimmt der Fahrzeughalter auch für die Durchführung dieser Reparatur die volle Verantwortung. Er haftet für Schäden jeglicher Art, auch bei Überlassung des betroffenen Fahrzeugs an Dritte.
Ein eventueller Widerruf ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt und vor Rücksendung der Ware schriftlich/per email zu erklären.
Auf der Rechnung wird die Umsatzsteuer gem. §19 UstG nicht ausgewiesen."
Ich verstehe diese Bedingungen so:
Ich verkaufe dir den Schaumstoffring ohne jegliche Gewährleistung. Wenn es dir durch den Einbau den Antrieb um die Ohren haut, bist du selbst schuld.
...einfach mal rein vom logischen: ich hole mir da was, wo schon geschrieben wird, Vibrationsfreiheit kann nicht garantiert werden, selbst bei diesem Preis. Wenn das alles so gut wäre (auch die Moosgummivariante), dann bräuchte ja nichts mehr ausgewuchtet werden und man spart einen richtigen Taler. Das mag sicher für eine Unterwegshilfe klappen, wobei ich mir die Frage stelle, wenn ich auf der Autobahn dieses Dröhnen verspüre und selbst wenn ich was im Kofferraum habe, ich komme doch nicht mal annähernd ran (ohne Grube, Bühne, etc.) da was einzubauen. Egal was wäre, ich würde eine Kardanwelle immer auswuchten lassen, aber gut, da scheinen die Meinungen scheinbar auseinander zu gehen. Ich hätte auch nicht unbedingt Interesse mir beim Hersteller eine neue Welle zu holen, ich kannsie aber bei jeder Gelenkwellenfirma instandsetzen lassen.
Sende Grüße
Wolfgang
Mann Mann
Solange die Welle nicht zerlegt wird muss auch nichts gewuchtet werden Basta
Und es gibt hier im Forum mindestens einen der mit dieser Notlösung einige Tausend Km auf Achse ist
Wenn die Welle zerlegt wird muss diese natürlich vorher Markierungen bekommen und das sollte auch jemand machen der sich damit auskennt dann muss die Welle auch nicht Gewuchtet werden
Der Vorteil bei dieser Notlösung ist die Welle wird NICHT ausgebaut und jeder normal gebaute Mitteleuropäer kommt da ran
Und bei Luftfederung auch alle anderen
Wolfgang du hast Sicher sowas schon mal gemacht?
Wenn nicht dann ist das was du sagst reine Spekulation und verunsichert alle anderen
Gruß
Ronald