Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Hallo zusammen,
    Heute abend (natürlich am Samstag!!) hat der Gummi von der Mittellager gebrecht. Baujahr 03/2008, Laufleistung 119 000 KM, unterwegs auf der Autobahn, glücklich nur zehn kilometer von zu Hause. Was für ein Erlebnis... Bitte sehen sie Die Bilder. :stern:

    Jetzt denke Ich, entweder selbst mit Moosgummi reparieren oder der Vertex/EPS "Dritte Lagerteil" montieren.

    Gibt es erfahrungen mit EPS/Vertex?

    Ich habe genötigt, dass es liegt ein Yoga-teppich zu Hause, bitte sehen sie Die Bilder. :victorious: Es ist definitiv PVC, aber Moosgummi… das kann Ich nicht vollständig sagen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Naturist

    Mittellager_1.jpgMittellager_2.jpgMittellager_3.jpgTeppich_1.jpgTeppich_2.jpg

  • Hallo zusammen,

    Gestern etwas mehr gas gegeben beim beschleunigen wirklich nur etwas nicht über trieben
    plötzliches schlagen im Bereich der Mittelarmlehne

    Aber nur wenn ich etwas mehr gas gebe beim normal beschleunigen alles ok

    ist es die Kardanwelle und wenn ja was kostet mich der Spaß
    habe den dicken noch keine zwei Monate fällt das unter Garantie?

    was kostet das bei dem freundlichen

    Gruß
    aus Castrop Rauxel
    Peter

  • Hallo zusammen,

    Habe auch eine Notreparatur am Sonntag gemacht.

    Die schwierigste Teil war, das altes Gummi mit einem Stanley-Messer wegschnitzen… Das hat schon über drei Uhr gedauert. :)

    Ich habe zwei lange Streifen (Die Breite: 2 cm, wie das Mittellager) aus Schlauch abgeschnitten und mit elastischer Gummikleber vom LocTite geklebt. Danach, Lagerkäfig an der Gummischeibe kleben und mit zusätzlicher Kleber von den Seiten auslegen - Fertig.

    Zwei Tage und 40 Kilometer später - alles gut!

    Also Darragh und WTDM, vielen Dank für Das Tip!

    Mit freundlichen Grüssen,

    Naturist


    Rep_1.jpgRep_2.jpgRep_3.jpgRep_4.jpgRep_5.jpgRep_6.jpgRep_7.jpgRep_9.jpg

  • Hallo Peter,

    Ich auch hatte gerade erinnerder Ereignis: an der Ampel habe Ich im Sport-Modus mehr gas gegeben, und plötzlich ein lauter Schall, danach alles ok. Drei Tage später geknallte es...

    Also an Ihrer Stelle würde Ich die Mittellager so schnell wie möglich überprüfen.

    Gruss,

    Naturist


  • Das ist ne superstrake Lösung!!!!

    Schön gemacht!!!

    Ich habe es ähnlich gemacht, nur Scheiben zugeschnitten auf das Innenmaß der Lagerhalterung.
    Wobei deine Lösung etwas eleganter und schöner aussieht...


    Grüße

  • Was haltet Ihr denn hiervon... http://www.youtube.com/watch?v=8py-7Og9gOU ??? [...]

    Servus,

    da bin ich mehr als skeptisch, was die Dauerhaftigkeit angeht. Das Lager ist nicht mit dem Ring verklebt und könnte sich bequem darin drehen, denn auch ein Kugellager läuft nicht reibungsfrei, schon gar nicht ein gedichtetes. Die Befestigung mit den Kabelbindern mutet auch nicht gerade eben professionell an, da würde ich insgesamt manchen Bastellösungen von unseren Usern in diesem Thema im Zweifelsfall noch mehr zutrauen.

    In meinen Augen eher eine Notlösung für unterwegs.

    Grüße
    Robert

  • Hallo aus Österreich

    Auch bei mir hat das Lager seinen Geist aufgegeben, ca. 182 000 Km. Bin zum :D, keine Händler sondern freie Werkstatt
    Der hat das Lager repariert, dazu habe ich jetzt zwei Fragen an meine Freunde

    1. Kann ein getuntes Steuergerät (vom VW Händler mit Garantie) daran schuld sein oder ist das auch eines der bekannten Leiden ?
    2. Seit der Reparatur macht der Auspuff Brumm- Geräusche im Sekundentakt. Brumm-Pause- Brumm

    So als wenn man im Takt ganz ein bisschen Gas gibt.

    Kann da jemand helfen?

    Liebe Grüße aus Österreich

    NIKO

  • Zitat

    In meinen Augen eher eine Notlösung für unterwegs.

    Da könntest du wohl Recht haben...

    Welche Variante ist denn von Kosten und Langlebigkeit die sinnvollste aus eurer Sicht?

    Ganze Welle ausbauen und zu GKN schicken?

    Beste Grüße,

    TheBigOne

  • Hallo,
    ab in die Vertragswerkstatt und Welle tauschen lassen.
    Da gibt es auch noch Garantie.

    Gruß

    Damit die dir für teuer Geld, eine Welle mit noch so einem bescheidenen Lager einbauen...Du holst dir doch auch nicht jedes mal wenn die Reifen runter sind, neue Kompletträder...In Vertragswerkstätten wird kaum noch repariert, nur ausgetauscht...damit lässt sich mehr Geld machen, das muss man aber nicht zwingend mitspielen...Dann doch lieber das Lager gegen ein Verstärktes tauschen, dann hat man Ruhe...

    Gruß Christian

  • Hallo
    Mein Name ist Jürgen
    ich habe folgendes Problem , habe an der Kardanwelle das Mittellager gewechselt .
    Das war alles kein Problem .
    Bekomme jetzt aber das Gleichlauflager mit dem Kurzenwellenstück nicht mehr in die Langewelle.
    Hat hier jemand eine Tipp ?

    Danke schon mal für eure Antworten

  • Hi Leute,

    an meinem Touareg ist gestern die Gummimanschette des Lagers kaputt gegangen. Das selbst zu reparieren traue ich mir durchaus zu, mir fehlen jedoch die Anzugsdrehmomente der Schrauben (Kardan vorne/hinten und Mittellager). Kann mir da jemand helfen? Fzg. ist ein Touareg V6 3.0 TDI Bj. 2008 (7L).

    Danke und Gruß von Xola

  • Hallo zusammen,

    Mich hat es jetzt auch erwischt. Wir sind gestern nach Spanien in den Urlaub gefahren und zum Glück nur 5 km von der Ferienwohnung entfernt fängt das typische schlagen ab 30km/h an.
    Ich habe es heute angeschaut und es ist der Mittellager, Gummipuffer hat Risse.

    Werde es mit der Fahrradschlauch Methode versuchen und hoffe, dass es 1300 km nach Hause hält.

    Jetzt muss ich nur noch ein Fahrradschlauch finden :)

    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,

    Mich hat es jetzt auch erwischt. Wir sind gestern nach Spanien in den Urlaub gefahren und zum Glück nur 5 km von der Ferienwohnung entfernt fängt das typische schlagen ab 30km/h an.
    Ich habe es heute angeschaut und es ist der Mittellager, Gummipuffer hat Risse.

    Werde es mit der Fahrradschlauch Methode versuchen und hoffe, dass es 1300 km nach Hause hält.

    Jetzt muss ich nur noch ein Fahrradschlauch finden :)

    Gruß Alex

    Was ist denn die Fahrradschlauch Methode???

    Meister W.